Hahn beißt

Diskutiere Hahn beißt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe einen alten Hahn dessen Kumpel vor 5 Monaten gestorben ist. Nun haben wir vor drei Wochen endlich eine ähnlich alte Henne dazu...
T

Tierchen

Neuling
Beiträge
5
Hallo, ich habe einen alten Hahn dessen Kumpel vor 5 Monaten gestorben ist. Nun haben wir vor drei Wochen endlich eine ähnlich alte Henne dazu bekommen. Aber der Hahn hat kein Interesse und beißt sie wenn sie in seine Nähe kommt in die Flügel und verscheucht sie. Gibt sich das wohl noch?
 
Hallo hier im Forum, Tierchen,
spontan würde ich sagen, dein Hahn trauert noch - es sei denn, das hat er bei seinem Kumpel auch immer so gemacht. Aber wahrscheinlich passt einfach die Paarung nicht. Hast du die Möglichkeit, die Henne zu tauschen?
 
Ja eigentlich sollte sie ja eine Gesellschafterin sein sie müssen kein Paar werden der Hahn ist 20 oder älter. Ich will ihnen noch etwas Zeit geben mache mir aber wenig Hoffnung. Zur Not muss ich eine bessere Heimat finden für die liebe Henne
 
Hallo Tierchen

Ich denke Tina (Krummschnabel) könnte Recht haben, nämlich dass dein Hahn noch trauert. Nymphensittiche, oder Tiere überhaupt trauern halt auch, jeder anders. Gib den beiden noch etwas Zeit. Was ich ausprobieren würde ist, Leckerli z.B. rote Kolbenhirse, oder frischen Löwenzahn/Vogelmiere anbieten, so dass beide mit genug Abstand davon fressen können.

Als bei meinem Rudi sein zweites Weibchen, die Rosi eingezogen ist, hatte sie es auch sehr schwer, weil Rudi lange um sein erstes Weibchen getrauert hat. Als dann das Frühjahr kam, habe ich auf einem kleinen Tellerchen Löwenzahn und Miere serviert. Daneben habe ich eine wirklich lang rote Kolbenhirse plaziert. Jetzt konnten beide Nymphis richtig reinhauen, und dabei sogar Abstand halten. Doch auf einmal... der Rudi der bis dahin die Rosi auch öfters gebissen und gejagt hat, hat auf einmal ganz lieb und zärtlich ein Löwenzahnblütenblatt von Rosis Nase weggepflückt. Ich hätte weinen können vor Glück.

Muss bei dir nicht unbedingt auch funktionieren. Aber zunächst würde ich dem Hahn noch etwas Zeit geben, gleichzeitig jedoch aufpassen, damit er nicht zu grob mit dem Weibchen wird, sonst trennen in extra Volieren wenn möglich.

Bedenke, ältere Nymphensittichweibchen sind rar. Trotzdem darf das Weibchen natürlich nicht zu lange von dem Männchen gebissen und drangsaliert werden.
 
Also ich glaube nicht dass er trauert. Er wurde von dem anderen Hahn stark unterdrückt hat zum Schluss nicht mehr gesungen und kam kaum raus. Kaum war der andere Hahn tot ist er wieder zum Leben erweckt worden. Hat gesungen was das Zeug hält. Er hackt sie auch nicht immer aber sehr oft und in seiner Nähe jagt er sie weg.
 
Oh - dann könnte die Lage auch eine Andere sein...Wie lange war er denn alleine? Könnte sein, dass er seine neue Freiheit sehr genossen hat, weil er nicht mehr ständig einen auf den Deckel bekam, als sein alter Kumpe weg war. Dann muss er sich jetzt erstmal an die neue Gesellschaft gewöhnen
 
...wer lesen kann...
 
Hallo,
In Zoos machen sie es ja immer so, daß die Vögel in getrennten Käfigen mit Sicht aufeinander sitzen. Wenn Du die Möglichkeit hast. Kannst Du das ja noch mal ausprobieren. So können sie sich langsam kennen lernen.
Viele Grüße
Susanne
 
Thema: Hahn beißt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben