Seit gestern sehr glückliche Pfirsichköpfchen "Halterin"

Diskutiere Seit gestern sehr glückliche Pfirsichköpfchen "Halterin" im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe schon sehr, sehr viele Beiträge still mitgelesen. Ich habe mir schon immer Vögel gewünscht...
SvenjaVehrens

SvenjaVehrens

Neuling
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und habe schon sehr, sehr viele Beiträge still mitgelesen.
Ich habe mir schon immer Vögel gewünscht. Vorzugsweise Kleinpapageien. Und so kam ich zu der Entscheidung für Pfirsichköpfchen.
Der Käfig ist schon länger vorbereitet und gestern war es nun soweit und ich durfte mir von einer Züchterin welche abholen.
Jetzt am 2. Tag ihres Einzuges bin ich mir bei diesem Pärchen doch ziemlich unsicher. Die Züchterin hat sehr davon abgeraten, das bestehende violette Pärchen mitzunehmen, weil sie mir sagte, diese dürften sich niemals Fortpflanzen. Sie riet mir also, zu dem violetten Hahn eine yellow face Henne mitzunehmen.
Ehrlich gesagt tat mir das echt im Herzen weh, aber ich habe darauf vertraut, was mir die Züchterin sagte. Nun aber zum eigentlichen Punkt...Ich habe den Eindruck, dass sich die beiden überhaupt nicht füreinander interessieren. :+keinplan
Ich befürchte, einen Fehler gemacht zu haben. Könnt ihr mir vielleicht schreiben, wie das bei euren Pfirsichköpfchen war?
 
Hi und willkommen,

als Anfänger hab ich auch noch auf den Müll gehört, den manche "Züchter" von sich gaben. Von daher kann ich das nachvollziehen.

Du hättest auf dein Herz hören müssen. Der Fehler war nämlich, ein bestehendes Paar zu trennen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Jetzt kannst du Glück haben und es pegelt sich langsam ein, oder es wird nie was. Ich nehme mal an, die Tiere sind nicht DNA-bestimmt? Es ist sehr schwer das Geschlecht von Agaporniden ohne zu bestimmen, angeblich können es erfahrene Leute, wenn sie das Becken abfühlen. Und wenn sich das ursprüngliche Paar im Schwarm gefunden hat, kann man relativ sicher von einem gegengeschlechtlichen Paar ausgehen. Jetzt hast du vielleicht zwei Hähne oder zwei Hennen.

Wurde dir begründet, warum sich die zwei Violetten nicht fortpflanzen dürfen? Hat das mit der Mutation zu tun oder sind sie verwandt?
Liegt es überhaupt in deinem Interesse, sie brüten zu lassen?
 
Nein. In erster Linie geht es mir nicht darum, dass sie brüten sollen. Die Züchterin sagte ich müsse dieses bei zwei blauen jedoch tunlichst verhindern. Hat wohl mit der Mutation zu tun. Leider haben sie keine DNA Geschlechtsbestimmung. Die Züchterin sagte nur, sie sei sich bei den beiden sehr sicher.
Ich hatte gestern bei der Aktion echte Bauchschmerzen und sagte dies der Züchterin auch. Sie versicherte mir, dass es für die Vögel ein leichtes wäre sich neu zusammenzufinden. Ich möchte auf keinen Fall, dass sie unglücklich werden. Sollte ich noch etwas abwarten und schauen wie es wird? Bitte entschuldigt...als Neuling bin ich wirklich verunsichert.
 
Ja warte noch, wie gesagt, kann sich geben. Wird aber dauern, wenn überhaupt. Der blaue wird sicher noch trauern und die Welt nicht verstehen. Der Vorteil könnte sein, dass deine beiden gemeinsam in einer neuen Unterkunft sind und sich deshalb mehr aneinander orientieren. Wie gesagt, mit dem Geschlecht....mein Züchter (und ich eigentlich auch) waren uns sicher als ich die Henne abgeholt habe...und dann hatte ich zwei Hähne sitzen und schon hatte ich mir ein Fressen zurecht gemacht..

Daher mein Tip an jeden, der sich Vögel ohne bzw. kaum sichtbaren Geschlechtsdimorphismus zulegen möchte, unbedingt vorher ne DNA machen.
 
Vielen Dank für die flotte Antwort. Ich bin echt froh, dass es diese Plattform hier gibt. Vorhin haben sie wenigstens mal kurz nebeneinander gesessen. Ich lasse sie sich jetzt erstmal eingewöhnen und werde dann wohl auch irgendwann einen DNA Test machen lassen. Damit man Gewissheit hat.
 
Violett mal violett ergibt tote oder lebensschwache Jungvögel soviel ich weiss!
Die Züchterin hat daher in meinen Augen verantwortlich gehandelt, um Tierleid zu verhindern.
 
Da gebe ich dir recht, wenn das der Fall ist.
Unstrittig ist aber, dass man keine Paare auseinander reißen darf. Da sollte man halt im Vorfeld aufpassen.

Wie alt sind denn die Vögel? Sofern sie noch nicht geschlechtsreif sind, ist es natürlich halb so wild.
 
Sie sind beide knapp ein Jahr alt. Und heute haben sie sich zum Teil ganz schön dolle geärgert und wollten nacheinander hacken...
 
Hallo Svenja, schade dass du unter diesen Umständen nun leider keinen so guten Start mit deinen beiden PK hattest, auf die du sich so gefreut hast. Die Züchterin mag ja Recht haben mit der Verpaarung des violetten Pärchens, aber da du 1. als Anfängerin wahrscheinlich eh nicht züchten willst und sie 2. dann das bestehende Paar trennt, finde ich schon übel. Und dann kommt noch 3., dass sie keinen DNA-Test gemacht hat und dir die beiden so als Paar mitgegeben hat. Ich habe im Laufe meiner langen Agahaltung immer wieder erfahren, dass man keinem Züchter vertrauen darf, wenn er nur durch abtasten das Geschlecht bestimmt....hatte nicht umsonst damals am Anfang plötzlich so viele Agas, weil immer wieder das Geschlecht falsch bestimmt war. :(
Jetzt, mit knapp einem Jahr werden deine beiden bereits geschlechtsreif sein und wenn du nun z.B. 2 Hennen haben solltest, dann ist dauerhafter Zoff einfach vorprogrammiert. Deshalb würde ich dir dringend raten, von beiden eine DNA zur Geschlechtsbestimmung machen zu lassen. Wie das geht und wohin du die Federn schicken kannst, das steht alles hier. *klick* Wenn du das Ergebnis hast, dann berichte mal bitte und dann schauen wir weiter. :zustimm:
 
Violett mal violett ergibt tote oder lebensschwache Jungvögel soviel ich weiss!
Die Züchterin hat daher in meinen Augen verantwortlich gehandelt, um Tierleid zu verhindern.
Schade auch, dass es dann wohl zuviel Aufwand war, dies einer zukünftigen und offensichtlich verantwortungsbewußten Papageienhalterin zu erklären. Danke Ingo!
Ist das denn nur bei violetten Agas so?
 
So...
....verrückt wie ich bin, habe ich mir nun kurzerhand noch eine große Voliere gekauft. Von einer Privatperson, die sich von ihren drei Agas trennen musste. Ich hatte die leise Hoffnung, dass sich vielleicht Pärchen finden würden. Scheinbar haben die drei allerdings eine Dreiecksbeziehung am laufen.
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen mal ein paar Federchen stibitzen, um sie bei Tauros-Diagnostic bestimmen zu lassen. Ich habe keine Ahnung, wie das mal noch enden soll. Wird wohl bald Zeit für den Volierenbau draußen.
 
So...
....verrückt wie ich bin, habe ich mir nun kurzerhand noch eine große Voliere gekauft. Von einer Privatperson, die sich von ihren drei Agas trennen musste. Ich hatte die leise Hoffnung, dass sich vielleicht Pärchen finden würden. Scheinbar haben die drei allerdings eine Dreiecksbeziehung am laufen.

Wie, hast du jetzt zu dieser Voliere auch die 3 Agas gekauft? :huh: Sind das denn auch Pfirsichköpfchen?
 
Violett mal violett ergibt tote oder lebensschwache Jungvögel soviel ich weiss!
Die Züchterin hat daher in meinen Augen verantwortlich gehandelt, um Tierleid zu verhindern.

Mal aus Interesse...
Ist es bei MauvexViolett auch so?
Liegt das am Dunkelfaktor?
 
Ja. Die anderen 3 sind auch reine Pfirsichköpfchen. Einmal ein Yellow Face und zwei naturfarbene.
Sie verstehen sich im großen und ganzen wirklich prima. Zum besseren Kennenlernen, haben sie jetzt fast ganztägig Freiflug auf 40 qm und fliegen wie ein Schwarm gemeinsam umher. Wenn sie müde sind fliegen sie zurück in den größeren Käfig. Mittlerweile fühlen sie sich zusammen im großen Käfig scheinbar wohler als getrennt auf beide Volieren.
 

Anhänge

  • 20200427_093004.jpg
    20200427_093004.jpg
    308 KB · Aufrufe: 27
Ich würde jetzt sehr, sehr gerne von allen 5 eine DNA Analyse machen lassen. Seit dem Freiflug werden sie mittlerweile auch weniger schreckhaft. Darf ich euch fragen, ab wann ich das am besten machen könnte, ohne das aufgebaute "Vertrauen" gleich wieder zu zerstören? Ich würde sehr gerne nach und nach passende Partner für sie finden wollen, denn die Dreiecksbeziehung an sich zeigt ja schon eindeutig, dass es nicht so harmonisch ist, wie es eigentlich sein sollte. ‍♀️
 
Ich würde die DNAs sobald wie möglich in Angriff nehmen....wenn du es richtig machst, verlieren sie ihr Vertrauen nicht und haben's schnell wieder vergessen. Am besten machst du es, wenn es dunkel ist, dass du dir dann Vogel für Vogel nacheinander aus dem Käfig holst, dann die 2 Federn ziehen und den Vogel, der schon fertig ist, dann aber in einen extra Käfig setzen, damit du sie nicht nochmal stressen musst oder du durcheinander kommst. Vorher schon Tütchen oder Alufolie mit Namen beschriftet bereit legen.

......denn die Dreiecksbeziehung an sich zeigt ja schon eindeutig, dass es nicht so harmonisch ist, wie es eigentlich sein sollte. ‍♀️

Dreiecksbeziehungen gibt es auch so ab und zu in einem Schwarm.....es muss also nicht heißen, dass sie dann auch auseinander gehen. Oder gibt es in dieser Beziehung bei euch schon häufiger Stress?
 
Hallo ihr Lieben,
die DNA Ergebnisse sind nun da. Es handelt sich leider bei allen 5 Vögeln um Hennen! ‍♀️ Jetzt bin ich händeringend auf der Suche nach Hähnen. Das gestaltet sich nicht besonders einfach. Viele Vögel werden definitiv ohne DNA Bestimmung verkauft. Falls mir jemand von euch vielleicht einen kleinen Geheimtipp geben könnte, wäre ich wirklich überaus dankbar. Meine 5er Hennentruppe ist wirklich ein sehr fröhlicher, neugieriger kleiner Schwarm. Ich würde mich wirklich riesig freuen, für die Hennen auch die passenden Partner zu finden, was mir am Ende dann einen großen Schwarm von 10 Vögeln bescheren wird. Soll bedeuten...bitte keine Hennen mehr...
 
Hallo ihr Lieben,
die DNA Ergebnisse sind nun da. Es handelt sich leider bei allen 5 Vögeln um Hennen! ‍♀️ Jetzt bin ich händeringend auf der Suche nach Hähnen. Das gestaltet sich nicht besonders einfach. Viele Vögel werden definitiv ohne DNA Bestimmung verkauft. Falls mir jemand von euch vielleicht einen kleinen Geheimtipp geben könnte, wäre ich wirklich überaus dankbar. Meine 5er Hennentruppe ist wirklich ein sehr fröhlicher, neugieriger kleiner Schwarm. Ich würde mich wirklich riesig freuen, für die Hennen auch die passenden Partner zu finden, was mir am Ende dann einen großen Schwarm von 10 Vögeln bescheren wird. Soll bedeuten...bitte keine Hennen mehr...


Tierflohmarkt.de - Der Anzeigenmarkt für alle Tierfreunde

Hier ein Paar anzeigen Kategorie Agaporniden, vllt was in deiner Nähe ;)
 
die DNA Ergebnisse sind nun da. Es handelt sich leider bei allen 5 Vögeln um Hennen! ‍♀️

Oh je, da hast du ja gleich das volle Programm. :+shocked: Da deine Hennen vermutlich alle schon geschlechtsreif sind, sollten die neuen Hähnchen das möglichst auch sein, also wenigstens ca. 1 Jahr.....denn leider geben sich Hennen nicht gern mit so Jungspunden ab, die wollen gleich nen "ganzen Kerl". :zwinker: Andersrum wäre es einfacher, Hähnchen sind da leichter zufrieden zu stellen. Manche Züchter haben vielleicht noch Tiere vom vergangen Jahr, aber ob es dann gleich 5 werden....? Das beste wäre zudem, wenn du zeitgleich 5 Hähne zu den vorhandenen Hennen bekommen könntest, sonst gibt es möglicherweise Zoff um einzelne. Wo kommst du denn her?
 
So. Es gibt jetzt wieder ein neues Update. Ich habe nun 4 weitere Pfirsichköpfchen. Es sollen laut Züchterin alles Hähne sein. Dennoch habe ich sofort die DNA Analyse der 4 veranlasst und warte nun gespannt auf das Ergebnis. Augenscheinlich scheint sich der Schwarm sehr wohl zu fühlen. Sie fliegen und klettern zusammen und unterhalten sich gerne lautstark miteinander. Leider fehlt mir noch ein weiterer Hahn, sofern es sich jetzt diesmal wirklich um 4 Hähne handelt. Immerhin hat sich meine blaue Henne "Odin" (wusste es bei der Namensgebung ja leider nicht besser) sehr gefreut, dass ich ihren Partner Pepe jetzt zu uns geholt habe, von dem sie am Anfang getrennt wurde. Es geht mir schließlich nicht ums züchten, sonder darum, dass die kleinen Geier glücklich sind.
Sie haben auf 20 qm ganztägig Freiflug und gehen, sobald sie müde sind, alle in einen Käfig, auch wenn dieser für 9 Vögel definitiv zu klein ist. Da sie es freiwillig machen, lasse ich sie auch gewähren. Ich bin total glücklich mit diesem ultrasüßen Schwarm und bin total glücklich, mir diesen Wunsch endlich erfüllt zu haben.
 
Thema: Seit gestern sehr glückliche Pfirsichköpfchen "Halterin"

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
1.933
esth3009
esth3009
M
Antworten
25
Aufrufe
4.523
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
12
Aufrufe
1.932
Papa022
P
Zurück
Oben