Herkunft von Kolbenhirse

Diskutiere Herkunft von Kolbenhirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, woher bezieht Ihr Eure Kolbenhirse? Ich suche gelbe und rote, und zwar so wenig wie möglich mit Pestiziden behandelt. Sogar Shops mit...
Sietha

Sietha

Foren-Guru
Beiträge
1.755
Hallo,

woher bezieht Ihr Eure Kolbenhirse?
Ich suche gelbe und rote, und zwar so wenig wie möglich mit Pestiziden behandelt.
Sogar Shops mit gutem Ruf bieten häufig Hirse aus China an.

Kennt Ihr eine gute Alternative?
 
Beziehe meine bei Rico´s.

@esth3009 Hirse-Paradies (grüner Pfad) hört sich sehr gut an. Hast du dort schon Erfahrungen mit Hirse machen können?
 
Also ich sehe sehr oft Hirsekolben aus Frankreich.

Bei Futterspatz gibt es welche aus Deutschland.

Link

Dort kaufe ich häufiger ein.
 
Bei den Herkunftsländern der Kolbenhirse weiß ich folgendes:
Die chinesische ist mit wer-weiß-was gespritzt und wird, wenn optisch nicht so schön, auch gebleicht.
Die italienische wäre in Ordnung wenn die Typen sie nicht mit Konservierungsstoffen behandeln würden.
Ich kaufe ausschließlich die rote französische Kolbenhirse. Bei der ist nichts von den obigen gemacht worden. Die wird auch nicht mit Wärme schnellgetrocknet sondern trocknet auf natürliche Art und Weise indem sie bündelweise wettergeschützt aufgehangen wird. Sie ist natürlich nicht die ganz billige wobei ich rund 9€ pro Kilo nicht teuer finde. Sie ist auch nicht unbedingt einfach zu bekommen. Glücklicherweise habe ich hier in annehmbarer Entfernung einen Händler gefunden der sie in größerer Menge importiert. Eventuell kommt da der recht günstige Preis her.
 
Hirse-Paradies (grüner Pfad) hört sich sehr gut an. Hast du dort schon Erfahrungen mit Hirse machen können?

Die Hirse ist top und die Halbreife kannst Du problemlos längere Zeit einfrieren.

Da die Hirse naturbelassen ist sind manchmal auch einige Mitläufer drin,aber wenn Du sie für 72 Std. einfrierst sterben die kleinen Tierchen und vor allem auch die Eier ab.
 
Hallo an alle,

ich bin seit ca. 15 Jahren ein- bis zweimal am Grünen Pfad zum Ernten von halbreifer Hirse. Diese ist absolut unbehandelt, was man allerdings auch an der Sortenreinheit und auch an den "Mitbewohnern" (v.a. viele Blattwanzen) merkt. Letztere krabbeln dann bei mir zuhause herum, wenn ich die Hirse zum Auskühlen ausbreite und später dann einfriere. Ist aber nicht schlimm - die Wanzen überleben das Einfrieren nicht und halten sich auch nicht lange in der Wohnung. Herr Heubeck bzw. Familie Schellenberger bieten auch reife Hirse an, allerdings ist das jedes Jahr vom Wetter abhängig, wieviel sie reif ernten können - das Klima ist halt nicht mediterran, deshalb kommt in manchen Jahren die Hirse nicht zur Reife. In den letzten Jahren haben die heftigen Hitzesommer allerdings zu sehr guter Ware verholfen, auch wenn der Rest der Republik darunter gelitten hat...
Ich kann diese Hirse aus vielen Gründen nur wärmsten Herzens empfehlen... (keine langen Transportwege, keine Insektizid- oder Herbizidbehandlung, unterstützt unsere lokale Landwirtschaft etc.). Und der Preis ist auch in Ordnung.

MfG,
Steffi
 
Hallo Ihr Lieben, zu dem Thema habe ich nun die Frage: Welche Hirse ist denn nun die Bessere? Die französische oder die Deutsche? Ich habe beide Sorten von der Körnerbude. Optisch lässt sich da keinen Unterschied erkennen. :roll: Liebe Grüße
 
Doch, es läuft eigentlich jedes Jahr,nur dieses Jahr wird es vielleicht nicht stattfinden.Aber vielleicht ist bis September alles schon wieder ganz anders.
 
Hallo Ihr Lieben, zu dem Thema habe ich nun die Frage: Welche Hirse ist denn nun die Bessere? Die französische oder die Deutsche? Ich habe beide Sorten von der Körnerbude. Optisch lässt sich da keinen Unterschied erkennen. :roll: Liebe Grüße

Die Französische hat etwas größere Körner und auch die einzelnen Kolben sind etwas größer. Geschmacklich stellen meine keinen Unterschied fest nur sollte sicher gestellt sein das nicht gespritzt wurde.
Interessant und lecker, meinen die Piraten jedenfalls, ist auch die Hühnerhirse. Gilt als Unkrauthttps://de.wikipedia.org/wiki/Hühnerhirse
 
Dankeschön für die Auskunft. Ich hoffe doch, dass die Hirse von der Körnerbude ungespritzt ist :roll: . Die Deutsche war auch sehr groß und sogar etwas teurer . Hm , muss ich noch mal mit der Lupe ran.:+shocked:.
 
Ich hätte aber gerne reife, trockene Hirse die ich nicht einfrieren muß. Soweit mir bekannt gibt es da keine aus Deutschland

Hallo Alfred,

der Grüne Pfad hat auch reife trockene Hirse in allen Variationen - wie schon geschrieben, ist die Menge und Qualität vom jeweiligen Jahr abhängig. Rote Kolbenhirse hat er eigentlich immer. Übrigens ist diese nicht "fetter" als die gelbe. Die ernährungsphysiologische Zusammensetzung ist im Grunde genommen gleich. Es kommt eher auf die Menge der Aufnahme an - meine Vögel bevorzugen die rote auf jeden Fall.


Hallo Karin,

doch, auch 2019 fand ein Treffen statt. Heidi hatte es nur nicht ins VF gestellt, weil von hier in den letzten Jahren keinerlei Interesse mehr bestand. Es sind überwiegend Teilnehmer aus der Nymphensittichfraktion dabei. Die tummeln sich in anderen Foren... Mal sehen, ob uns "Corona" diese Jahr einen Strich durch die Rechnung macht? Unsere "Lonchura-Tagung" im Mai haben wir schon abgesagt bzw. verschoben, falls es denn einen Sinn macht.

@ alle anderen:
Die meisten Online-Anbieter, die Hirse aus deutschem Anbau in ihrem Sortiment haben, beziehen ihre Hirse vom Grünen Pfad... ;)

MfG,
Steffi
 
Thema: Herkunft von Kolbenhirse

Ähnliche Themen

Drakulinchen
Antworten
0
Aufrufe
995
Drakulinchen
Drakulinchen
M
Antworten
2
Aufrufe
925
Mrdannylike89
M
K
Antworten
23
Aufrufe
5.749
Malik
M
D
Antworten
1
Aufrufe
1.577
oliver s
oliver s
Zurück
Oben