Meine Kanarienhenne atmet schnell während sie auf den Eier sitzt.

Diskutiere Meine Kanarienhenne atmet schnell während sie auf den Eier sitzt. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Vogelforen Team! Meine Kanarienvögel jucken sich jeden tag. Ich habe heute alles gewaschen und gereinigt was es im Käfig gibt. Mein...
A

AhmadAbd

Neuling
Beiträge
24
Hallo liebes Vogelforen Team! Meine Kanarienvögel jucken sich jeden tag. Ich habe heute alles gewaschen und gereinigt was es im Käfig gibt. Mein kanarienhahn juckt sich immer und er ist seit 1. Woche sehr sehr inaktiv. Meine Henne atmet immer schnell, wenn sie im Nest sitzt.
Ich habe angst, das es den beiden schlecht geht weil weder trinken noch essen seh ich die beiden sehr selten am Tag.
Ps. Die Henne ist immer sehr müde und kann gerade noch ihre Augen offen halten.
 
Leider sind in meiner Umgebung alle Tierärtzte wegen der Krise geschlossen!
Wohnort: Österreich>Steiermark>Graz
 
Leider sind in meiner Umgebung alle Tierärtzte wegen der Krise geschlossen!

Hallo,
das kann ich mir nicht vorstellen...hier in Deutschland haben ALLE Tierärtzte ihre Praxen offen, Termine werden so gelegt, dass jedes Tier behandelt wird. Wieso sollte das in Österreich anders sein, oder lassen die dort ansässigen Tierärzte die Tiere sterben? Selbst wenn ein Ta nicht gerade um die Ecke ist, sollte und muss man einen weiteren Weg auf sich nehmen. Denke bei deinen Vögeln ist es 5 vor 12, dass du reagierst und handelst....ist nicht böse gemeint aber es geht hier nur um das Wohl deiner Vögel und das muss immer an erster Stelle stehen!:)
 
Also ich meine, der einzige TA in Graz ist geschlossen. Und der nächste ist 57km entfernt und er ist nicht Vogelkundig. Das Problem ist aber auch das ich kein Auto besitzte und so nicht dort hin kann
 
Bitte schön.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200419-144153_Google.jpg
    Screenshot_20200419-144153_Google.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 19
Vielleicht gibt es gerade ein Missverständnis:
Die Tierärzte haben heute (Sonntag) geschlossen.
Morgen ab 9:00Uhr sind sie wieder offen.
Auch wenn damit natürlich noch einige Stunden verstreichen, so gibt es doch morgen die Möglichkeit einen Tierarzt in der Nähe aufzusuchen.
Ob die geposteten vogelkundig sind , habe ich nicht geschaut, aber evtl hilft ein Anruf bei der Wahl.
Alles Gute
iris
 
das ich kein Auto besitzte uns so nicht dort hin kann

Das ist natürlich etwas anderes, aber eventull findest du jemand der dich zu einem vk Ta fahren kann? Z.b. Vögel-Ambulanz südl. von Graz...ab Montag...einfach morgen mal anrufen. Heute am Sonntag haben natürlich alle Praxen geschlossen.
 
Vielen Dank für die schnellen rückmeldungen! Ich habe ihnen grad ein gekochtes Ei gegeben und sie haben das Eigelb davon gefressen. Seit dem atmet die Henne immernoch schnell , aber sie haben wieder angefangen zu trinken und zu essen. Ich hab auch geschaut ob es im Nest milben gibt. Keine Spur. Doch ich fand ausserhalb des Käfigs Milbenkot. Ich hab ihre Füsse usw. Mit vaseline eingecremt. Sie jucken sich seitdem nicht mehr. Das einzige Problem ist immernoch das sie Inaktiv sind und schnell atmen.
 
@AhmadAbd
Falls deine Kanarien Milben im Käfig haben, bekommst du die nicht mit gekochten Eiern und Vaseline weg.
Wenn es sich um die rote Milbe handelt siehst du die nicht am Vogel sondern auf Sitzstangen oder in den Ritzen vom Käfig.
Bitte schicke uns wenigstens brauchbare Fotos von deinen Tieren.
Wir sind hier wirklich bemüht, dir zu helfen, kennen aber deine Situation nicht.
Nimm doch einfach mal den Hahn in die Hand und schau dir sein Gefieder gründlich an ob es stellenweise angefressen ist.
Die rote Milbe macht die Tiere müde, da sie ihnen das Blut aussaugt.
Bitte informiere dich bei birds online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bezeuge, dass die Federn nicht stellen weise angefressen sind. Ich habe auf den Sitzstangen geschaut und ich hab am rande kleine schwarze punkte gesehen. Und bei dem Hahn habe ich entdeckt, das bei seinen Auge gelbe runde Kugeln sind.
 
Passt dieses Bild oder soll ich ein anderes schicken?
 

Anhänge

  • 20200419_161615.jpg
    20200419_161615.jpg
    360 KB · Aufrufe: 29
Und bei dem Hahn habe ich entdeckt, das bei seinen Auge gelbe runde Kugeln sind.
Das versteh ich nicht. Was meinst du damit?
Ich habe auf den Sitzstangen geschaut und ich hab am rande kleine schwarze punkte gesehen.
Das könnte z.B.Milbenkot sein.
Bei der Henne ist eine kleine Fläche auf der Brust federfrei.
Auch das könnte von der R.M. herrühren.
Passt dieses Bild oder soll ich ein anderes schicken?
Das Foto sagt leider nicht viel aus. Der gezeigte Vogel wirkt nicht krank.
Es ist auch nicht zielführend wenn ich hier wild herum spekuliere.
 
Und bei dem Hahn habe ich entdeckt, das bei seinen Auge gelbe runde Kugeln sind.
Könnte Eiter sein, irgendeine Entzündung.
Leider sind in meiner Umgebung alle Tierärtzte wegen der Krise geschlossen!
Du hast doch selber das Suchergebnis von Google eingestellt. Da steht eindeutig: Geschlossen - Öffnet um 09.00 Mo. Also morgen früh.
Das Problem ist aber auch das ich kein Auto besitzte und so nicht dort hin kann
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn Du eine Fahrerlaubnis hast kannst Du für ein paar Stunden einen Kleinwagen mieten. Ich kenne eure Preise nicht aber hierzulande gibts so einen schon ab 30€.
Oder wie Corinna schreibt:
eventull findest du jemand der dich zu einem vk Ta fahren kann?
Geht nicht gibts nicht.
 
Die Lücke im Brust Gefieder haben brütende Hennen immer :)
 
Die Lücke im Brust Gefieder haben brütende Hennen immer :)
Einige Hennen haben diese Lücken, du hast recht, ich hatte jetzt an Federverlust gedacht.
Alles nicht so einfach.
Aber eins noch. Wenn es die rote ist, müsste doch das Nest komplett raus, daher schreibe ich nicht noch weitere Mutmaßungen.
Ich wüsste z.B. sehr gern wie die Tiere ernährt werden.
Aber morgen ist zum Glück Montag und man hat besseren Zugriff zu einem Doc.
 
Thema: Meine Kanarienhenne atmet schnell während sie auf den Eier sitzt.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben