Brütende Taube übersiedeln - Dachabriss?

Diskutiere Brütende Taube übersiedeln - Dachabriss? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, bei uns brütet eine Taube seit ca 7-10 Tagen direkt unter dem Dach. In 2 Tagen wird das Dach abgerissen wegen eines Umbaus. Wie kann ich...
G

Greta

Neuling
Beiträge
1
Hallo, bei uns brütet eine Taube seit ca 7-10 Tagen direkt unter dem Dach. In 2 Tagen wird das Dach abgerissen wegen eines Umbaus. Wie kann ich die Taube übersiedeln? Mein Plan wäre: Taube einfangen, das Nest mit den 2 Eiern in eine Kiste mit Ausflugsloch übersiedeln, dann die Taube dort einsperren bis sie sich wieder auf die Eier setzt. Und einen guten Platz finden, damit die Taube und das Nest vor Katzen geschützt ist.
Was haltet ihr davon?
 
Das bringt nichts. Da noch nichts geschlüpft ist wäre es wohl besser Nest und Eier zu entsorgen. Die Taube wird sich woanders ein neues Nest bauen und dort neu legen.
 
Sag das nicht, bei Tauben könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich funktioniert. Einen Versuch ists wert, was gibt es zu verlieren? Im schlimmsten Fall verlässt sie das Gelege und die Eier sind dann so oder so hin.
 
Sag das nicht, bei Tauben könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich funktioniert. Einen Versuch ists wert, was gibt es zu verlieren? Im schlimmsten Fall verlässt sie das Gelege und die Eier sind dann so oder so hin.
Nun, wenn Du meinst. Dann kann man es ja probieren. Versuch macht kluch.
 
Ich kenne jemanden, der das schon gemacht hat. Er hat beide Taubeneltern eingefangen und in einen Kaninchenkäfig gesetzt. Sie haben weitergebrütet.
Man müsste erst einen Elternteil fangen, das Nest aber lassen, dann auf den Partner warten und auch fangen. Oder evtl. im Dunklen erst den Partner neben dem Nest und dann den brütenden. Vielleicht auch das Nest schon in einen Käfig tun, an der selben Stelle, so dass sie freiwillig reingehen, falls das örtlich möglich ist.
Allerdings wird das nur bei Stadttauben gehen, aber sollten ja wohl welche sein, wenn sie unterm Dach brüten.
Mit 10 Tagen ist das Küken schon so weit entwickelt wie der Embryo mit 5 Monaten beim Menschen. Also schon fertig ausgebildet, Schmerzempfinden und alles entwickelt.
Du kannst auch die Eier von unten durchleuchten mit einer hellen Lampe und unter "pigeon embryo development" bei Youtube gucken, dann siehst Du, wie alt sie ungefähr sind. Ich würde Eier über 5 Tage nicht mehr wegschmeißen.
Wenn es mit dem Einfangen nicht klappt, kannst Du auch die Eier anderen Tauben unterschieben lassen, z.B. von einem Taubenhilfe-Verein, der Taubenschläge betreut. Oder die Küken selbst ausbrüten und aufziehen, dafür hätte ich Tipps wenn es so käme.
 
Ach so: wenn man den Embryo schlecht erkennen kann: wenn die Blutgefäße zu 3/4 um das Ei herumgewachsen sind und noch ca. 1/4 hell ist beim Durchleuchten (wie wenn man ein Viertel aus einem Apfel schneidet) dann ist ungefähr der 5. Tag.
 
Thema: Brütende Taube übersiedeln - Dachabriss?

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
16.666
astrid
astrid
B
Antworten
10
Aufrufe
5.992
Balkontaube
B
K
Antworten
10
Aufrufe
3.115
kikita
K
Zurück
Oben