Wie wir zu unserer Amazone gekommen sind ;)

Diskutiere Wie wir zu unserer Amazone gekommen sind ;) im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Guten Abend Community, ich bin eigentlich eher der Hunde-Fan, aber nachdem mein Schwiegervater nicht mehr der Jüngste ist und wir vor ca 2 Wochen...
K

Koenig

Neuling
Beiträge
5
Guten Abend Community,

ich bin eigentlich eher der Hunde-Fan, aber nachdem mein Schwiegervater nicht mehr der Jüngste ist und wir vor ca 2 Wochen bemerkt haben das bei seinem Papagei etwas nicht stimmte sind wir mit ihm zum Vogel Spezialisten (Tierarzt). Dabei stellte man Fest das der Gute Jacky sich einen Infekt eingefangen hat und dadurch die Komplette Kloake ( man sagte mir das heist so ) entzündet, geschwollen und quasi geschlossen war.

Wir ließen ihn 1 Woche beim Doc zur Therapie, und entschieden uns das der gute Jacky bei uns einzieht.
Wir müssen ihm 2x Täglich Medikamente verabreichen und den Hintern Putzen und mit Bepanthen eincremen.
Also ein schönes Eckchen am Fenster ausgesucht, und einen Passenden Käfig besorgt.

Jacky scheint aber recht Aggressiv zu sein, zumindest Beißt er mich jedes mal wenn ich ihn Anfassen möchte.
Seine Pupillen ändern auch recht schnell die Größe. Ich kann so leider nicht viel über ihn sagen da ich ihn nicht wirklich kenne, ich aber einen Guten Pfleger abgeben möchte da er mir in diesen kurzen tagen schon echt ans herz gewachsen ist. Geräusche wie singen usw. macht er so gut wie gar keine. Ist das normal ? Habt ihr Tips für mich?

https://i.imgur.com/MGJxHny.jpg

Danke und Gruß
-Sven
 
Moin moin :) Das beißen ist normal, die wenigsten Vögel mögen es angefasst zu werden. Das er so still ist ebenfalls, immerhin ist er krank, an einem neuen Platz und hat neue Leute. Das trägt halt alles nicht zur Wohlgesonnenheit dem Halter gegenüber bei, genauso wie der Tierarzt. Das braucht ein paar Wochen bis Monate.

Anmerkungen:
-Der Käfig ist absolut ungeeignet und viel viel zu klein
-Die Stangen auf Dauer unbedingt gegen Naturäste austauschen. Diese dort geben gern Sohlengeschwüre die bluten wie sau wenn sie auf gehen.
-Er sieht ziemlich unfit und schmuddelig aus, nach Absprache mit dem Tierarzt ihn ruhig mal mit warmem Wasser aus einer Blumenspritze duschen
-Nach Abschluss der momentanen Behandlung würde ich ihm mal eine Kur mit Korvimin ZVT angedeihen lassen. Vögel aus mehr oder minder guter Haltung haben oft eklatante Mineralien--und Vitaminmängel
-man sollte ihn nach Abschluss der Behandlung unbedingt an Frischfutter wie Obst und Gemüse gewöhnen, falls er es nicht ohnehin schon frisst.
-beim Tierarzt einen DNA test machen lassen oder selbst machen bei DNA-Geschlechtsbestimmung | Tauros Diagnostik
-Einen artgleichen und gegengeschlechtlichen Partner besorgen, Einzelhaltung ist in Deutschland illegal

LG :)
 
Alles sehr wahr. Offenbar hat man Euch falsch informiert. Dieser Käfig geht gar nicht! Größe, Einrichtung und Material sind nicht papageientauglich. Kein bißchen! Sehr wichtig ist auch: Sobald er gesundet ist, müsst Ihr sein Geschlecht ermitteln (DNA Probe) und einen passenden gegengeschlechtlichen Partner der selben Art besorgen. KEINEN Jungvogel, auf jeden Fall ein adultes Tier.
Einzelhaltung ist grausam - IMMER- und auch verboten.
Und dazu könnt ihr diesen fürchterlichen Käfig immerhin noch benutzen, denn es wird eine Zeit dauern, bis ihr beide zusammensetzen könnte. Der kleine Käfig im oder direkt neben dem großen ist dann ein sinnvoller Einsteig und im Notfall mag er vorübergehend mal eingesetzt werden.
Macht Euch bitte auch mit der Ernährungsphysiologe von Amazonen vertraut. Die haben besondere Ansprüche und bei falscher Ernährung verfetten sie sehr leicht und bekommen Nieren- und Leberprobleme.
Das nächste Thema wäre dann Licht, UVB und Vitamin D....
Ihr seht da kommt ganz schön was auf Euch zu. So ist das aber nunmal mit Papageien.
Eine wichtige Frage noch: Ist der Doc, bei dem er war auch wirklich ausdrücklich vogelkundig und papageienerfahren...ist er in der Liste des Forums zu vogelkundigen Ärzten? Die Behandlung von Papageien ist nämlich sehr speziell und etwas für echte Spezialisten...und nicht nur solche, die sich so nennen. Leider versuchen viele Katzen/Hunde Tierärzte trotzdem, auch Vögel zu therapieren und öfter als nicht richten sie dann vor allem großen Schaden an und helfen nur selten dauerhaft.
Alles gesagte, auch das von Sammyspapa ist nicht nur so lala, sondern RICHTIG wichtog. Bitte habt das im Kopf!

Ach ja..Papiere habt ihr hoffentlich und den Vogel auch vorschriftsmäßig angemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

und lies Dir bitte hier mal Posting 26 durch.

Wie alt ist denn Jacky und wie lange lebt er schon alleine?

Gruß
Heidrun
 
https://i.imgur.com/E0cIFgk.jpg

Ich habe hier nochmal ein neues Foto gemacht betreffend des Käfigs. OK, da kommt dann ja einiges auf uns zu, ich kümmer mich zeitnah darum, am 30. Haben wir wieder einen Termin beim Doc. Da werde ich die Sache mit dem DNA Test Ansprechen.

Danke für eure Tips <3
 
Der Käfig hat vielleicht 15% der Mindestgröße. Als Faustregel für ein Minimum gelten 2 x 1 x 2 Meter oder 4 Kubikmeter.
Das ist sehr traurig, dass er so lange alleine leben musste. Und es bedeutet, dass die Verpaarung vorsichtig und langsam angegangen werden muss...und dass der Partner auch möglichst schon älter sein sollte.
Es ist aber kein Grund, das nicht anzugehen und es kann ihm die letzten Lebensjahren noch sehr viel lebenswerter machen.
Leider ist er ja kein Einzelfall. Es ist ebenso tragisch wie traurig, unter welchen Bedingungen auch heute noch viele Papageien selbst im aufgeklärten Deutschland gehalten werden.
 
Der Käfig hat vielleicht 15% der Mindestgröße. Als Faustregel für ein Minimum gelten 2 x 1 x 2 Meter oder 4 Kubikmeter.
Das ist sehr traurig, dass er so lange alleine leben musste. Und es bedeutet, dass die Verpaarung vorsichtig und langsam angegangen werden muss...und dass der Partner auch möglichst schon älter sein sollte.
Es ist aber kein Grund, das nicht anzugehen und es kann ihm die letzten Lebensjahren noch sehr viel lebenswerter machen.
Leider ist er ja kein Einzelfall. Es ist ebenso tragisch wie traurig, unter welchen Bedingungen auch heute noch viele Papageien selbst im aufgeklärten Deutschland gehalten werden.

Danke für deine Hilfe.
 
Wenn du Rat oder Tipps brauchst, immer her damit :)
 
Du wirst sehen, am ende macht es Spaß, den Vögeln ein vogelgerechtes Leben zu ermöglichen!
 
Hallo Leute, wollte euch ein kurzes Update geben:

Jacky war auf 300g Runter, soweit ich die info habe total unterernährt. Wir haben ihn letzte Woche mit mehr Vitaminen (Obst, Gemüse) versorgt. Es geht ihm nun Besser, er ist aktiver und schaut auch wesentlich besser aus, 383g aktuelles Gewicht. Seine Kolibakterielle Infektion ist auch weg.
 
Das klingt doch schon mal klasse! Auch, dass er Frischkost annimmt.
Hast du / habt ihr beim Tierarzt einmal nachgefragt, wie es mit DNA-Tests aussieht oder hat der Arzt euch auf weitere Tests auf Krankheiten angesprochen?
Und habt ihr schon darüber nachgedacht, wie ihr Volierenbau und Anschaffung eines Partners angehen wollt, oder ob ihr den Vogel lieber in andere kundige Hände geben möchtet?
 
Hallo Koenig :) und von mir auch nochmal ein herzliches Willkommen!
Das ist schön, dass es Jacky wieder besser geht. Ich bin auch neugierig, wie es weitergeht...
 
383 g, hui, das ist aber ganz ordentlich :zwinker:
Da müsst Ihr aufpassen, denn bei Amazonen wird das ganz schnell zu viel auf der Waage, und dann kommen die Leberprobleme.
Also Nüsse & Co. eher selten nur mal als Leckerli, lieber ein kleines Stück hartgekochtes Ei. Was fütterst Du denn außer Obst und Gemüse?
LG Evy
 
Ja, in dem Fall ist es sicher kein Fehler, gut genährt zu sein. Ich wollte nur anregen, dass mit der Fütterung bisschen aufgepasst wird... wie schnell gibt man so einem Herzensvogel Nüsschen und Leckerlis so viel wie er will, weil er ja krank war und zulegen darf.
Wahrscheinlich handelt es sich dann bei Jacko auch um ein Männchen.
Denn unsere Ginny hier links im Avatar wiegt 330 g und das sollte - lt. Vogelärztin und auch nach meiner eigenen Vogelbauchumfangsanalyse - nicht mehr werden :0-
 
Ehrlich, Evy, von solch einem (gesunden) geringen Gewicht bei einer Blaustirnamazone, davon höre/lese ich heute zum ersten Mal.

Erstaunte Grüße :jaaa:
Heidrun
 
Das ist halt eine Dame mit richtig guter Figur :)
Ich stell Euch mal ein Ganzkörperbild ein. Das Madel hat durchaus trotz dieses Gewichtes ein kleines, nettes Bäuchlein:
Trinidad Tobago Voegel Konzerte Parties 20072019 151.JPG
 
Thema: Wie wir zu unserer Amazone gekommen sind ;)

Ähnliche Themen

B
Antworten
23
Aufrufe
452
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
750
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.756
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
3
Aufrufe
892
Charlette
Charlette
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
595
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Beiträge

Zurück
Oben