Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
piep_for_fun

piep_for_fun

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier:

Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten "Waschküche" mehrere Rauchschwalbenpaare.

Im letzten Sommer hat sich nun auch noch ein Schwalbenpaar unsere Garage als Nistplatz ausgesucht.
Obwohl die Garage eine Holzgarage ist und ein Blechdach hat, habe ich die Schwalben, die erfolglos versuchten ihr Nest an einer Neonröhre zu bauen, insofern unterstützt, dass ich ein Brettchen befestigt habe, auf dem sie ihr Nest bauen konnten. Die Quittung für mein unbedachtes Handeln bekam ich dann leider
einige Wochen später, denn die Hitze in der Garage wurde in diesem Sommer so groß, dass die kleinen Rauchschwalbenküken in ihrer Not aus dem Nest gesprungen sind. Ich habe dann eine Wolldecke unter dem Nest gespannt, bin regelmäßig hingegangen und habe die kleinen zurück gesetzt und zeitweise durch
Zugluft für eine ausreichende Abkühlung gesorgt. Dadurch habe ich 2 der 4 Küken retten können. Übrigens ist das Nest meiner Meinung nach doch sehr klein geraten. Vermutlich haben die Schwalben nicht genügend Nistmaterial finden können. In dieser Garage können die Schwalben im nächsten Sommer keinesfalls wieder
brüten.

Ich möchte den Schwalben gern helfen und habe mir nun überlegt, dass ich ihnen einen anderen Schuppen, der direkt neben der "Waschküche" liegt, zur Verfügung stellen würde. Da diese Gebäude gemauert sind und unter einem großen Baum stehen, heizen sie sich nicht so auf und wie gesagt in der "Waschküche" werden
in der Regel 3 Bruten durchgeführt ohne Verluste (war auch in diesem Sommer so).

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich das alte Nest, welches ja meiner Meinung nach nicht optimal gebaut wurde (ist eigentlich mehr wie ein Teller), dort auf einem Brett wieder anbringen sollte, oder ob ich mir im Handel eine Nisthilfe für Rauchschwalben besorgen soll. Ich habe in einigen Berichten im Internet gelesen, dass speziell Rauchschwalben diese Nisthilfen nicht so gerne annehmen. Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

LG
Andrea
 
Hallo Andrea,

supergut, dass du den Rauchschwalben einen Platz bieten kannst, die werden leider immer weniger.

Das Nest aus der Garage umzusetzen wird nicht klappen, das bröselt bestimmt auseinander. Mit Kunstnestern kann man es auf jeden Fall versuchen, aber es stimmt, dass die Rauchschwalben tendenziell eher Naturnester beziehen. Du kannst sie aber auch beim Nestbau unterstützen, in dem du vielleicht eine Schwalbenpfütze anlegst. Im Garten/Hof oder wo auch immer (jedenfalls an einer übersichtlichen Stelle) für offenen Boden sorgen oder von irgendwoher etwas Lehm hinlegen und immer feucht halten. Die Schwalben merken das und holen sich dort ihr Baumaterial.

Viel Erfolg!
 
Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" - hier große Rauchschwalben-Kolonie im Pferdestall

Hallo zusammen,

mein Vereinsvorsitzender und ich haben gestern um 11 Uhr ne Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" vorgenommen.
Und zwar bei den Besitzern eines großen Pferdestalles.
Dort gibts neben 20 edlen Reitpferden stolze 18 Rauchschwalben-Brutpaare.
Nester an den rauhen schrägen Dachbalken der großen Halle.
Oft auf einfachen Stützhilfen/Dachlattenstücken die der vogelfreundliche Besitzer angebracht hatte.

Nach Ausflug der Rauchschwalben-Zweitbrut gab's in den letzten Tagen dort enorme Schwalben-Versammlungen kurz vor dem Vogelzug.
Auf Leitungsdrähten neben dem Hof zählte der Stallbesitzer 182 sitzende Schwalben.
Natürlich zu mind. 90 % Rauchsschwalben; nur wenige Mehlschwalben darunter.

Am 15. Sept. war dort keine Rauchschwalben mehr zu sehen - alles bereits auf dem Vogelzug nach Süden.

Ein erfreulich gutes Jahr für die Rauchschwalben (in diesem Ort), :)
deren Bestände in den letzten 30 Jahren leider um ca. 80 % abgenommen haben.

VG
Swift_w
 
wir haben gestern und heute noch ne menge rauchschwalben fliegen gesehen. und ja, es sind schon deutlich weniger als noch vor 14 tagen.

ich hoffe sehr, dass meine rauchschwalben im april ihren nistplatz wieder besetzen.

kdb
 
Auch in unserer Nachbarschaft (ca 30 m) gibt es seit letztem Jahr ein vom Nabu ausgez. Schwalbenfreundl. Haus. Hier sind seit mind. 50 Jahren oder mehr Rauchschwalben zu Hause. Früher im Kuhstall, dann nach großem Umbau in den Wintermonaten, Parterre grosse Halle, darüber Wohnhaus. In der Halle werden Blumen Zierkürbise usw. zum Verkauf fertig gemacht. Eingangstüren mit Oberlichter. Rauchschwalben-nester angebracht. Im ersten Jahr nach Umbau gab es einige Verwirrung bei der Ankunft der Rauchschwalben, haben aber schnell die geöffn.Oberlichter entdeckt und die neue Halle in Beschlag genommen. In diesem Jahr 5 Brutpaare in der Halle. Finde der Eigentümer hat die Ehrung verdient. Gruß Gottfried.:beifall:
 
Späte Rauchschwalben-Durchzügler

Hallo zusammen,

späte Schwalben auf dem Durchzug kann man immer noch im Oktober sehen
(hauptsächlich Rauchschwalben); sogar bis in den November hinein.

So gings uns auch bei einem Spaziergang am 3.Okt. um 17 Uhr:
Mind. 15 Rauchschwalben - hauptsächlich Junge mit kurzen Schwanzspießen
- jagend in einem weiten windgeschützten Bachtal, umgeben von bewaldeten Höhen.
Wohl Insektenjagd auf dem Durchzug.

Wiedersehn macht Freude https://www.gartenforum.de/images/smilies/icon_smile.gif

Siehe auch https://www.naturgucker.de/natur.dll/$/
Eingeben: Rauchschwalbe; dann Beobachtungen anklicken.

VG
Swift_w
 
Die Rauchschwalbe

Hallo zusammen,

folgende Seite vom "Vogel des Jahres 1979" einschl. Schutzmaßnahmen siehe hier

VG
Swift_w
 
juchuuuuu,

heute habe ich die erste rauchschwalbe hier umherfliegen sehen. bislang nur eine, aber der anfang ist gemacht. nun hoffe ich auf baldige ankunft vieler anderer, insbesondere auch "meiner" schwalben. ein zweites oder gar drittes paar sind herzlich willkommen.

kdb
 
Hallo kdb,

prima :)
Wieviele Nistmöglichkeiten für Rauchschwalben hast du denn in deinem Anwesen ?
Wichtig zur Verträglichkeit soll ja auch sein dass ein Rauchschwalbenpaar von seinem Nest aus andere Nester nicht sieht;
etwa durch Deckenbalken dazwischen.

VG
Swift_w
 
heute sass ich wieder im carport und beobachtete die schwalben auf den anderen straßenseite. und, welch ein glück, zwei kamen herüber und flogen in meinen carport ein. sie beschimpften/begrüßten mich und weg waren sie wieder. auch mein sohn sah sie später einfliegen. nun hoffen wir sehr, dass sie eine der nistmöglichkeiten nutzen werden.

kdb
 
einen schönen guten abend.

heute habe ich mich sehr gefreut. am vormittag sass ich wie so oft im carport und beobachtete die vögel, insbesondere die spatzen und die schwalben.

die spatzen sind seit einigen tagen beim füttern. was die so an insekten heranschleppen, unglaublich.
einer hatte eine schöne weiche weisse feder im schnabel, 6 ander versuchten, ihm die feder weg zu nehmen. er tat mir schon leid, irgendwann schaffte er es, die feder in seinen nistkasten zu tragen.

die rauchschwalben kamen ab und zu und beschäftigten sich mit der restaurierung des nestes aus dem vergangenen jahr.wenn die/der eine im nest sass, dann und schaute heraus. da konnte ich sehr schön die braune kopfunterseite erkennen, das typische merkmal der rauchschwalben.nachdem sie wieder aus dem nest auf den schneeschieber gewechselt war, unterhilet sie sich mit mir. leider verstehe ich kein rauchschwälbisch. danach flog sie in den schuppen hinein. da drinnen möchte ich sie nicht haben. deshalb scheuche ich sie natürlich nicht aus dem schuppen raus. als sie draussen war, habe ich einfach die schuppentür geschlossen. erledigt das "problem".

als ich am abend das auto wieder in den carport gefahren hatte, sass ich noch eine weile drinnen bei geöffneten fenstern. ich wollte den schwalben weiter zusehen. dabei entdeckte ich zwei riesige ringeltauben, die sich laufend dem carport näherten. sie waren überhaupt nicht scheu. nach etwa 3 minuten haben sie sich dann entfernt.

ich wünsche allen einen schönen abend, den kranken gute besserung.
 
Hallo kdb,

ich spiele seit einer Woche Rauchschwalbengeschwätz über einen Hochtöner ab. 2 Webcams beobachten bei mir ja den Himmel um die Ankunft unserer Segler festzuhalten. Gestern eingeschaltet und abends durchgesehen.
Ergbnis: jede Menge Rabenvögel, ein paar Elstern, Tauben und das....

Rauch.JPG

Damit die Rauchschwalben jetzt auch den Unterstand finden, hab ich dort eine weitere Klangattrappe positioniert.
Mal schauen ob es dieses Jahr klappt.

Viel Freude mit deinen Schwälbchen :jaaa:.
 
im vergangenen jahr habe ich für die rauchschwalben vom ofenbauer eine kiste lehm geholt. das interessierte die rauchschwalben jedoch überhaupt nicht.

DSC03836.JPG

dieses jahr habe ich diese kiste auf die beiden eimer im carport gestellt und befeuchtet, bis der lehm richtig weich war. zusätzlich habe ich im carport ein wenig heu ausgelegt.

DSC03840.JPG

heute vormittag sah ich das erste mal eine rauchschwalbe aus dem kasten auffliegen.
das veranlasste mich zu weiteren beobachten der rauchschwalben.

eine sammelte zunächst etwas vom heu auf.

DSC03828.JPG

danach holte sie sich lehm aus der kiste

DSC03831.JPG
und flog damit zum nest. man kann gut sehen, wie sie daran arbeitet.

.DSC03833.JPG

und natürlich musste sie ihrem partner/partnerin das ganze auch noch erklären und berichten.

DSC03839.JPG


der folgte ihr dann auch gleich in den lehmkasten.

DSC03844.JPG

eine dritte schwalbe war auch noch da, traute sich aber nicht in die lehmkiste. wahrscheinlich sass ich ich in knapp zwei metern abstand doch zu nahe drinnen.

kdb
 
Hallo kdb,
schöne Fotosession :zustimm:.

Habs dir mit der Lehmkiste nachgemacht, fehlt nur noch ein wenig Stroh und .........ein Schwalbenpärchen.
Schwalben hier im Stadtbereich wieder anzusiedeln ist nicht ganz einfach,
aber wir sind ja von der geduldigen Sorte ;).
Die kleine Musikbox duddelt bei mir den ganzen Tag den Rauchschwalbensong von einer Micro-SD Karte.
IMG_0345.JPG

Wenn es nicht funktioniert, schick einfach deine Dritte zu mir :D.

eine dritte schwalbe war auch noch da, traute sich aber nicht in die lehmkiste. wahrscheinlich sass ich ich in knapp zwei metern abstand doch zu nahe drinnen.

VG
R.R.
 
DSC03845.JPG

unsere rauchschwalben sind wohl mit der restaurierung des alten nestes fertig. jetzt sind sie mit der paarung beschäftigt, da wollte ich nicht mehr spannen. ein wenig intimität gestehe ich den schwälbchen gerne, wenn dann aber auch wirklich mit eierlegen und jungschwalben zu rechnen ist.

ich hab der dritten schwalbe den rat gegeben, sich bei dir einzufinden. gibts denn da schon eine nisthilfe?

kdb
 
Mönsch Kdb,

ich beneide dich um die "Stahlblauen"

- und "muß" mit ca. 8 Brutpaaren der "rallymattschwarzen Rocker der Lüfte" vorlieb nehmen. :D

VG und viel Erfolg bei der Ansiedlung sämtl. Flugkünstler
Swift_w :0-
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben