Eier sind bis jetzt nicht geschlüpft. Sorgen machen?

Diskutiere Eier sind bis jetzt nicht geschlüpft. Sorgen machen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo beieinander bin noch ziemlich neu weil ich mir etwas sorgen mache unsere welli henne hat neulich 2 Eier gelegt und sie sollten gestern...
E

Eisenoxid004

Neuling
Beiträge
4
Hallo beieinander bin noch ziemlich neu weil ich mir etwas sorgen mache
unsere welli henne hat neulich 2 Eier gelegt und sie sollten gestern schlüpfen,
bis jetzt sieht man nichts und ich hör auch kein kratzen oder ähnliches (heute ist der 19. Tag)
mir ist aufgefallen, dass sie heute sehr viel drin ist. ich hab dann mal geguckt, aber es ist nichts passiert. Ist das normal? und wenn das ei jetzt ankratzen sollte, wie lange dauert es dann bis zum schlüpfen? Wir trauen uns auch nicht zu gucken ob die eier befruchtet sind. melde mich nochmal wenn sie schlüpfen/nicht schlüpfen.
 
Erzähl doch mal ein bisschen mehr. Wo brüten sie? Hast du sie auf eine Brut vorbereitet? Wie alt sind die beiden? Generell sind zwei Eier bei Wellis nämlich nichts, normal wären eher 5-6.
 
Erzähl doch mal ein bisschen mehr. Wo brüten sie? Hast du sie auf eine Brut vorbereitet? Wie alt sind die beiden? Generell sind zwei Eier bei Wellis nämlich nichts, normal wären eher 5-6.
Es ist alles im Nistkasten und haben sehr viel spezielle Sachen gekauft (Mineral futter, Ei Futter usw) kriegen jetzt auch mehr Obst Gemüse Kräuter.(nicht jeden Tag) und eigentlich sind es drei Eier .Das dritte ist kaputt gegangen da sie das auf den Boden gelegt hat und die beiden sind rund 1 einhalb Jahre . Bis jetzt lief eigentlich alles gut.
 
Dann warte ab. Bei unerfahrenen Tieren kann auch mal ein unbefruchtetes Gelege vorkommen. Oft wird auch nicht direkt ab dem ersten Ei fest gebrütet, was sich auch auf die Brutdauer auswirken kann.
 
Obst würde ich den Wellensittichen nicht geben sondern Salat, Gurken, Löwenzahn und Vogelmiere. Also alles ohne Säuren.
Und das dann täglich.
Vergesst das Ammenmärchen das Vögel von Grünzeug Durchfall bekommen. Das ist nur der Fall wenn sie es nicht gewöhnt sind.
Gruß
Terra
 
Meine lieben Grassamen aus dem Biogarten. Damit ist auch eine gute Beschäftigung gesichert.
Ich gebe meinen Vögeln während der Brutzeit eigentlich nur reines Körnerfutter und erst kurz vor dem Schlupfdatum Eigemisch.

Dies ist hartgekochtes Ei mit Schale, ein paar heiß überbrühte Erbsen aus dem Tiefkühlfach, mit etwas vorgefertigten Eifutter aus dem Handel. Das alles im Mixer so vermengt, dass eine leicht feuchte, krümlige Masse entsteht. Das wird wesentlich besser angenommen als das vorgefertigte. Dazu dann noch Keimfutter.
Ist etwas Arbeit, lohnt aber.

Es heißt nun auch bei den Wellensittichen, dass die Brutdauer (je Ei!) durchschnittlich 18 Tage dauert.
Die Brutzeit ansich ist immer abhängig von Brutbeginn, Witterung und wie fest die Henne brütet.
 

Anhänge

  • 18170689-839D-463E-90E5-066AAF688A38.jpeg
    18170689-839D-463E-90E5-066AAF688A38.jpeg
    34,7 KB · Aufrufe: 253
Kein Eifutter in der Zuchtzeit?
Ich bin dies von anderen Vogelarten so gewohnt, züchtete bislang noch keine Wellis.
 
Im Gegensatz zu anderen Vögeln produzieren Wellensittiche eine Kropfmilch. Deine Vögel verfüttern Eifutter und so weiter aus dem Kropf leicht vorverdaut.
Gruß
Terra
 
Dann warte ab. Bei unerfahrenen Tieren kann auch mal ein unbefruchtetes Gelege vorkommen. Oft wird auch nicht direkt ab dem ersten Ei fest gebrütet, was sich auch auf die Brutdauer auswirken kann.
Ja von unserer Henne ist das die erste Brut und sie hat erst ab dem zweiten Ei angefangen wirklich zu brüten.
 
Dann drücke ich dir die Daumen, dass noch was schlüpft!
Danke für die Info, Terra. Die Natur ist echt klasse - wenn sie denn funktioniert/funktionieren darf.
Meine Dompfaffhenne sitzt derzeit auf vier Eiern, wovon drei befruchtet sein dürften. Ich hoffe also auch auf Nachwuchs :)
 
@sbienez1 du solltest auf jedenfall für Dompfaffen viel Grünzeug und auch Insekten zum füttern der Küken geben.
Gruß
Terra
 
Danke für den Tipp, Terra!
Momentan gebe ich nur das Körnerfutter, sonst nichts. Den Hahn müsste ich leider separieren, weil er Geschmack an den Eiern fand. Er steht direkt daneben.
Ich weiß nicht, ab wann ich ihn wieder zur Henne lassen kann. Vielleicht ein paar Tage nach dem Schlupf...
Die beiden Vögel passen sehr gut zusammen.

Gruß
Sbienez
 
Thema: Eier sind bis jetzt nicht geschlüpft. Sorgen machen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben