Spatzen Nestling

Diskutiere Spatzen Nestling im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo :) Ich bin neu hier und benötige Hilfe. Wir haben vor drei Tagen einen kleinen Spatzen auf unserem Wintergartendach gefunden. Wir haben...
R

Rike89

Neuling
Beiträge
28
Hallo :) Ich bin neu hier und benötige Hilfe. Wir haben vor drei Tagen einen kleinen Spatzen auf unserem Wintergartendach gefunden. Wir haben einen Karton zur Bruthöhle umgebaut. Er wohnt seit dem in einer Wollsocken mit Klopapier ausgelegt. Unter ihm befindet sich eine Wärmflasche und ich achte immer auf die Temperatur. Nun meine Frage. Wie oft kann ich das Nutribird a21 füttern? Also am Tag? Er bekommt außerdem noch tote Heimchen und andere tote Dinger... Habe gerade den Namen vergessen
 
Hallo! Ich hab vor ein paar Jahren mal erfolgreich eine Blaumeise großgezogen, vom nackten Vögelchen bis Freiflug und Futterabholen im Garten. Schöne Erfahrung. So wie ich weiß füttert man eher zu viel als zu wenig. In einem Nest mit Geschwistern bekommt immer nur einer Futter von den Eltern und die anderen müssen bis zum nächsten mal warten.... Nachts habe ich nie gefüttert. Ich habe mir viele Infos hier geholt Startseite - Wildvogelhilfe.org
...Ich wäre mit der Wollsocke vorsichtig, ein mini Fädelchen könnte sich um die Zehen wickeln und die Blutzufuhr abschnüren.
Halt uns auf dem Laufenden!
Viel Glück!
 
Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich kann absolut nicht erkennen ob der kleine Kerl satt ist oder doch noch Hunger hat. Er ist nur am quaken. Das mit der richtigen Temperatur finde ich auch echt schwierig. Tagsüber geht es ja noch,aber nachts? Seit drei Tagen bin ich nur am Google befragen was für den kleinen Kerl am besten ist. Verschiedene Insekten sind bestellt und müssen nur noch ankommen. Aber wie viel Nutribird ich am Tag füttern kann oder sollte? Das finde ich nirgends...
 
Ich habe mich jetzt hier auch schon durch das halbe Forum gelesen und so langsam schwirrt mir der Kopf... Und ich habe keine passende Antwort auf meine Frage gefunden...
 
Hallo Rike,
wie ich gesehen habe, ist dein Beitrag in der falschen Rubrik gelandet.
Vielleicht wirst du noch umgezogen.
Ansonsten schau schon mal hier (da gibt es gerade noch mehr Adoptiveltern)
Babyspatz gefunden
Pieps der Spatz
Spatzenküken gefunden - bitte um Rat
Nestling Vogelart


Viel Erfolg
Iris
( passende Threads finden sich in der Regel unten-dort hab ich abgekupfert)

Sorry für die wohl überflüssigen Hinweise-hat sich gerade überschnitten
 
Für die Wärmezufuhr gibt es einen ganz einfachen Kniff:
https://www.amazon.de/Comtervi-Heizmatte-Heizkissen-Bodenheizung-Wärmematte/dp/B07JYJ2PLP
Darauf eine Schüssel oder kleinen Eimer, auf den Boden ein bisschen Wasser, eine kleine Schale mit Nesteinlage rein und ein Tuch über die Schüssel. Einmal eingestellt, halten die Dinger perfekt 24/7 die Temperatur.
Wenn der Spatz piept, hat er Hunger, wenn er ruhig ist schläft und verdaut er. So lange füttern, wie er freiwillig den Schnabel aufmacht, wenn er nicht mehr will, hat er genug. Der Bedarf schwankt je nach Tageszeit stark, früh abends ist meiner unersättlich und versucht Reserven für die Nacht anzulegen, morgens die ersten Stunden kann man auch alle 20-30 Minuten was geben, über Mittag ist meiner eher ruhig.
 
Super :) vielen lieben Dank. Ich fühle mich gleich viel besser und so eine tolle Matte wird direkt bestellt. Dieses ständige aufstehen in der Nacht macht mich fertig
 
Gern gern :)
Musst aber bei der Matte mit einem guten Thermometer nachmessen beim einstellen der Temperatur, meine ist sehr fein in der Justierung, wird aber bis zu 60 Grad heiß, obwohl sie nur 35Grad können sollte. Also lieber den leeren Eimer erstmal ein paar Stunden vernünftig eingestellt, bevor es auf einmal zu warm wird.
Wenn es zu warm wird, sieht man das auch am Nestling, er wird dann rot statt rosa, unruhig, piept vermehrt und liegt am Nest Rand.
 
Wie viel Grad sollte es im Nest sein? Stimmt es das
es zwischen 36 und 38 Grad haben sollte?
Vielen Dank für deine Tipps :)
 
Ja so hab ich das auch eingestellt. Später je mehr Federn wachsen umso mehr kann man runter gehen mit der Temperatur. Man merkte es auch, dass er mit zunehmendem Alter nicht mehr so warm sitzen mochte.
 
Jetzt noch eine andere Frage. Der Kot sah die ganze Zeit aus wie aus dem Bilderbuch... Eben nach dem füttern kam nur etwas weißes aus seinem Popo.. also Pipi... Geht das überhaupt? Er hat seit heute seine Augen geöffnet
 
Das passiert, wenn man zu wasserhaltig füttert. Da muss man generell etwas aufpassen, das gibt schnell Durchfall.
Das Nutribird einfach etwas dicker anrühren, dann wird es besser. In dem Alter gibt nicht so viel davon, eher mehr Insekten. Später merkt man dann, dass sie die Insekten nicht mehr so arg mögen und eher auf Nutribird, gekochte Hirse uns sowas abfahren.
 
Vielen Dank :) er hat heute zwei Mal Nutribird bekommen und sonst Insekten. Ich glaube er hatte auch Bauchweh? Er wollte nicht auf dem Bauch liegen sondern lag auf der Seite... Ich habe den Bauch etwas massiert und schwupps kam das Geschäft
 
Langsam langsam mit dem Nutribird :) das ist schon eine heftige Umstellung Für die Verdauung.
 
Thema: Spatzen Nestling
Zurück
Oben