Ist dieser Vogel gesund???

Diskutiere Ist dieser Vogel gesund??? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute! Ich weiß nicht ob dies der richtige Platz ist es um es zu posten aber ich war etwas auf Ebay unterwegs und habe dann eine Anzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cherry76

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute! Ich weiß nicht ob dies der richtige Platz ist es um es zu posten aber ich war etwas auf Ebay unterwegs und habe dann eine Anzeige über Kanarienvögel vorgeschlagen bekommen welche mich schockiert hat. Ich habe die Bilder unten eingefügt. Der Vogel sieht extrem krank verkrüppelt und irgendwie auch mager aus?! Ist das normal? Ich kenne mich nicht mit Kanarien aus da ich Agaporniden habe, weswegen ich mal fragen wollte. Danke für alle Antworten

5111538F-046A-4A82-869D-0A712EFEB692.png4222C58E-6BC8-451E-AB2E-A12A6DF2994C.png
 
Das ist leider eine Zuchtform vom Kanarienvogel. BUCKEL heißen die wohl. Es gibt Menschen,die so was schön finden ,ich kann solchen "Zuchten"nix abgewinnen. Qualzucht wäre die richtige Umschreibung.
 
Das gehört verboten und ich denke, es fällt auch unter den Qualzuchtparagraphen. Aber da fällt rein theoretisch viel rein ....
 
Ja ein Gibber-Kanarienvogel
 
Das ist leider eine Zuchtform vom Kanarienvogel. BUCKEL heißen die wohl. Es gibt Menschen,die so was schön finden ,ich kann solchen "Zuchten"nix abgewinnen. Qualzucht wäre die richtige Umschreibung.

Sowas sehe und höre ich wirklich zum ersten mal. Mal abgesehen davon dass die Vögel dabei bestimmt leiden, wer findet es denn toll Vögel zu haben die aussehen als könnten sie jeden Moment tot umfallen... Finde ich echt widerlich so schöne Tiere zu deformieren und zu verunstalten. Ist das denn überhaupt legal? Bringt es was wenn ich die Anzeige bei ebay melde?
 
Das gehört verboten und ich denke, es fällt auch unter den Qualzuchtparagraphen. Aber da fällt rein theoretisch viel rein ....

Leider wird sowas wohl nicht ernst genug genommen wenn Qualzuchten noch immer geschehen, vor allem so öffentlich auf Ebay. Angeblich sollen die Anzeigen vorher ja geprüft werden da frag ich mich warum sowas noch durchkommt
 
Angeblich sollen die Anzeigen vorher ja geprüft werden da frag ich mich warum sowas noch durchkommt

Sicher werden die Anzeigen geprüft, aber diese armen Kreaturen werden nunmal gezüchtet und somit auch weiterhin im Netz angeboten, es finden sich natürlich auch Käufer, die mit solchen Züchtungen kein Problem haben, ganz im Gegenteil.
 
verboten gehören sie allemal:hammer:
Die "Experten" sind der Meinung, dass, je krüppeliger und krummer die Haltung dieser unglückseligen Tiere ist, desto gesunder und wohler fühlen sie sich.
Ich habe auch keine Worte für diese Übergriffe, mir kommen immer die Tränen und ich finde es verachtenswert derartige Wesen zu züchten.
Klar sind sie verboten, jedoch bei Börsen und Ausstellungen noch immer zu finden, natürlich werden sie nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit in einem "Hinterzimmer" präsentiert.
Die kranken Köpfe sterben nicht aus. :nonono:
Was haben sie verbrochen diese Geschöpfe, die unbedingt leben müssen, weil irgend so ein Geld gieriger Mensch sie in die Welt setzen muss.
Gibt es nicht schon genug kranke Tiere, dass man die Verunstaltung noch forcieren und vermarkten muss?
 
Ich bin echt geplättet, sowas wird gezüchtet?! Wie kommt sowas zustande?
Kanarie x ?
Die Käfige im Hintergrund sagen auch schon viel aus... 8(
Wieviel teurer sind die armen Tierchen im Vergleich zum "normalen" Kanarie?
 
Wieviel teurer sind die armen Tierchen im Vergleich zum "normalen" Kanarie?
Die Frage kann ich dir nicht beantworten, sicher werden sie ihren Preis haben, dass du geplättet bist, verstehe ich nur zu gut.
Evt google mal nach Gibber italicus.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Schreck, bin auf der Homepage Frise-Freunde gekommen, ich kanns mir echt nicht anschauen!
"Besonders zu bemerken ist, dass der Gibber Italicus wegen seiner harten Gefiederstruktur oft leicht bis mittelschwer kaputtes Schwanzgefieder zeigt. Dieses sollte von den Preisrichtern in den meisten Fällen toleriert werden." Kopie von deren Homepage!
Wahnsinn! Der Vogel ist nur eingeschränkt Flugfähig, aber Hey das soll toleriert werden, Logo 8(8(8(8(8(8(
 
Was haben sie verbrochen diese Geschöpfe, die unbedingt leben müssen, weil irgend so ein Geld gieriger Mensch sie in die Welt setzen muss.
Gibt es nicht schon genug kranke Tiere, dass man die Verunstaltung noch forcieren und vermarkten muss?

Die werden in die Welt gesetzt, weil jemand sie haben will. Die Nachfrage regelt das Angebot ....
 
Die Nachfrage regelt das Angebot ....
Eben, das ist der Knackpunkt, wenn Angebote im Keim erstickt würden, hätte sich die Nachfrage automatisch in Luft aufgelöst, so einfach ist das.
Solange diese Qualzuchten toleriert werden, sind Interesssenten vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: owl
Eben, das ist der Knackpunkt, wenn Angebote im Keim erstickt würden, hätte sich die Nachfrage automatisch in Luft aufgelöst, so einfach ist das.
Solange diese Qualzuchten toleriert werden, sind Interesssenten vorhanden.

Ich weiß nicht, ob es so einfach ist. Schau zu den Möpsen, Chihuahuas, Bernhardinern, Arabern (Pferden), etc..... Die Nachfrage nach einen gut (bis extrem) ausgeprägten natürlichen Merkmal (z.B. große Augen) ist da => das Merkmal ist aber natürlicherweise nie extrem => entsprechende Mutationen werden hoch bezahlt => "Züchter" machen sich ans Werk, weil da Geld zu holen ist => Inzucht (Festigung des Merkmals geht schneller), es wird immer extremer => Qualzucht
 
Es ist gottseidank nicht so, dass sie in Deutschland viele Freunde haben. Wie der Name schon sagt werden sie in Italien u. der Bult in Belgien gezogen.
Auch in diesen Ländern werden die Liebhaber (wenn es denn Liebhaber sind) immer weniger. Ich habe die Hoffnung dass sie eines Tages von der Bildfläche verschwinden:+keinplan . solange aber, und bevor sie nicht offiziell verboten und die Zucht strafrechtlich verfolgt wird, werden sie weiter leiden. Mit dem Argument " sie leiden " kann man den Züchter der Rassen aber nicht kommen, denn sie haben Gegenargumente genug.
 
Heinrich, ich hoffe dass du Recht hast, und die Nachfrage als auch die Zucht bald von der Bildfläche verschwinden werden. Genau genommen gehört das schon längst verboten. Der Anblick der armen Vögelchen treibt einem schnell die Tränen in die Augen. Wie kann man einem Geschöpf so etwas nur antun :traurig:
 
Bei den Gibbern denke ich mir immer so: Da hat ein Züchter irgendwann zufällig ein schwer deformiertes Küken im Nest und denkt sich: Hey, kann man da nicht was mit machen?
Wann wird der inzuchtgeplagte dreibeinige und einäugene Zebrafink endlich ein Rassestandard? (Wie wärs mit "Bremer Asymmetrist")
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist dieser Vogel gesund???
Zurück
Oben