Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo zusammen,
letztes Jahr hatte ich im Beitrag#1472 über Segler-Nester über Mehlschwalben-Winkelbrettern geschrieben.
Neulich haben wir an einem Bauerhof nicht weniger als 3 solcher Nester feststellen können.Insgesamt fliegen nach Angaben der Bäuerin da bis zu 10MS ums Haus.
Der Einbau von 4 Seglerkästen wird wohl nicht reichen,bin mal gespannt.Mit diesem Gerät haben wir vom NABU RV an fünf Einsatz-Tagen alle Schwalben/Segler-Nester gereinigt,was die Spatzen da reingetragen haben.
Kleiner Schock noch an einer Schule mit Schwegler 16S-Kästen:" S " soll bedeuten mit Staren-Sperre ,aber in zwei Kästen haben es die Stare trotzdem gechafft,die Sperre ist zu kurz.
VG
Hannes
 

Anhänge

  • Teamarbeit.jpg
    Teamarbeit.jpg
    459 KB · Aufrufe: 10
Kleiner Schock noch an einer Schule mit Schwegler 16S-Kästen:" S " soll bedeuten mit Staren-Sperre ,aber in zwei Kästen haben es die Stare trotzdem geschafft,die Sperre ist zu kurz.

Hallo Hannes,

Vorschlag zur Aussperrung von Staren in dem Fall in Zukunft an beiden besagten Kästen:
Mauersegler-Einbaukasten Nr. 16S » Schwegler Natur

Damit nicht noch mehr Platz im Inneren verloren geht
Höhe des Seglerlanglochs außen auf genau 30 mm reduzieren.
Es gibt verschieden Möglichkeiten dazu;
z.B. hartes Flachbrettchen dazu mit Spezialkleber auf Frontwand aufkleben
oder mit 2 Spax anschrauben; vorbohren im Holzbeton.

VG
Swift_w
 
Hallo Winfried

bei dir geht es ja wieder Schlag auf Schlag
Bei mir sind es erst drei, aber heute morgen ist etwas im Gange draußen.
Man hört die Segler, evtl. ist noch einer angekommen!!!! Keine Ahnung, aber schön zu hören, wenn sie wieder da sind
 
1.Mauerseglerwoche (von 13)

1.Screaming-Partys; Balzflüge

Hallo zusammen,

nach wie vor hat bei uns "nur" ein Mauersegler-Pärchen in unseren einsehbaren Nistkammern übernachtet - immerhin.

Spätestens um 9 Uhr waren sie ausgeflogen - und alsbald draußen laut hörbarer Mauersegler-Sound.
Ein Trupp von 6 Stück zog seine rasanten Runden um mehrere Kolonie-Reviere in unserer Altstadt.
6er-Screaming-Party; wohl erste Balzflüge. :+party:

U.a. bekommen endlich Seglerfans - und solche die es werden wollen - wieder nen klassischen Sound "in die Ohren geblasen." :+pfeif: https://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_054.gif :D

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Starenbrut im mauerseglertauglichen Starenkasten

Hallo zusammen,

Stare brüten im folgenden modifizierten "Starenkasten" (vergrößert, innen Rillen an Frontwand und starengängiges Seglerlangloch 32 x 65 mm)
am freien Baumstamm in mind. 4 m Höhe; Richtung Südosten.
Nestlinge sind jetzt ca. 1 Woche alt, lärmen schon etwas bei Fütterungen:

https://s12.directupload.net/images/200504/temp/yhvcdc62.jpg https://s12.directupload.net/images/200504/temp/5d7ihajc.jpg

Bin mal gespannt ob und wie die Mauersegler darauf reagieren,
da in ca. 30 bis 40 m entfernten alten Gebäuden 3 Mauersegler-Paare in 2019 brüteten.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100045.JPG
    P1100045.JPG
    922,3 KB · Aufrufe: 5
  • P1100322.JPG
    P1100322.JPG
    620,3 KB · Aufrufe: 4
Die Ankunftswelle rollt weiter. 16 von 19 Kästen sind belegt, in 4 Kästen ist ein Paar.

Heute Morgen bei +2°, Nistkästenkontrolle.
16 Segler in 15 Nistkästen. Kein Wunder, denn gestern Abend bei +8° screamten schon ca. 15 Segler ums Haus :dance:.

Schön, endlich wieder ihre Stimmen zu hören und ihre Flugkünste zu bewundern.
Jetzt muß es nur noch wärmer werden.
Vorhergesagt sind für Donnerstag hier +18°.

VG
R.R.
 
Die Mauersegler werden in Leverkusen erwartet

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Bericht: klick

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,
der erste MS ist angekommen, heimlich still und leise.... blob und drin war er. 2019 war Ankunft am 3.5. einen Tag später der Zweite.
Mal sehn, oder hören wann der Partner kommt, heute oder morgen...
 
Jetzt kann ich endlich die erste Ankunft auch bei mir vermelden .

Meine neuen Pappverschlüsse funtionieren prima . Gestern Früh waren 2 Kästen offen , jedoch keiner drin und fliegen sah man den ganzen Tag auch keinen .
Dann ca. 20 h Kontrolle und siehe da , sie sitzen drin . um 21 h nochmal von außen andere Kästen kontrolliert , auch hier hat einer sein Flugloch geöffnet .
Das ist ja schon mal ein Anfang . Leider ziehen sie zur Futtersuche wohl weiter weg , sodaß mich ihre vertrauten Flüge noch nicht erfreuen können .
Aber es geht jetzt sicher aufwarts mit den Heimkehren .

Wünsche Allen viel Erfolg in dieser etwas trostlosen Zeit .
Güße Jo
 
Hallo Dalloz,
freut mich für Dich, läßt einen schon das Herz höher schlagen, wenn der ersehnte MS angekommen ist. Und Du hast recht, sie fliegen weit weg um Futter zu holen. Hab hier bei mir noch keinen fliegen sehn. Etwas ausserhalb schon.
Allen eine gute spannende erfolgreiche Saison mit den MS wünsche ich auch.
 
Hallo Pandora, hallo Jo,

Gratulation zu euren ersten angekommenen Mauerseglern. :)

Ja, wer sagt's denn - dass der Frosch keine Haare hat. :D

Spaß beiseite - die erste Segler-Ankunftswelle läuft vielerorts schleppend
- durch wechselhaftes Wetter, jetzt wieder durch die olle Nordostluft,
und bald suchen uns noch die Eisheiligen heim.:roll:

VG
Swift_w
 
2. Mauersegler-Pärchen komplett

1.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

gestern Abend den 4.Mai um ca. 20:45 Uhr plötzlich Geschrei in unserem Treppenhaus
- das hörte sich aber nicht nach meiner Frau und mir an. :D

Hochgehetzt auf den Dachboden und in die 4 einsehbaren Segler-Nistkammern geschaut:
Das konnte doch nicht das relativ ruhige Mauersegler-Pärchen in Kammer 4 sein.
Und richtig - auch in der benachbarten Kammer Nr. 3 ein wohl neu angekommenes Segler-Pärchen
- mit lauten Begrüßungsrufen, Spaß an sich und an ihrer "Luxus-Wohnung." :freude:

Kurz danach Blick aus unserem Schlafzimmerfenster an der anderen Hausseite/Ostseite.
Fenster wieder geschlossen - und in dem Moment saust ein Mauersegler direkt ca. 80 cm darüber ins Naturnest Nr.1 im Dachsparrengefach - wow. :D

Desweiteren danach 1 rasant anfliegender Mauersegler schräg bergab ohne Flügelschlag in die "Straßenschlucht"
und schwungvoll ins Naturnest am Hauseck des Nachbarn schräg gegenüber.

Heute Morgen um 9 Uhr Mauersegler-Einflug in einem anderen Haus in ca. 30 m Entfernung
- unter ein Windbordblech/Hohlraum unter den schrägen Ziegeln.
Mauersegler hatten dort vor Jahren ein ehemal. Haussperlingsnest erobert und seitdem behauptet.

Also jetzt insgesamt 5 Mauersegler-Nistmöglichkeiten besetzt von mind. 12 in unserem örtlichen Seglerrevier/Nachbarschaft - immerhin.

So wollen wir die Mauersegler-Ankunft erleben in unserem aktuellen Mauersegler-Forum. ;)

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier bei Bonn gab es gestern Abend die ersten Einflüge,je 2 Nistkästen mit je 2 MS und 1x mit einem einzelnen. Kurz vor dem dunkelwerden flogen nochmals 2 MS in einen besetzten Kasten, im Kasten sofort rabatz, 1ner flog sofort raus, der zweite wollte auch raus,wurde aber von innen festgehalten und hing so fast 10 min.halb drausen, wollte schon die Leiter ansetzen um zu helfen, er kam dann aber los und flog weg.Gleich bei den Ankömmlingen schon ein Hänger, na sowas. Habe versucht ein Foto zu machen,war aber schon zu dunkel. Hoffe das passiert nicht zu oft.Noch spannende Tage bei der Ankunft unserer Freunde.Gruss Gottfried.:0-:beifall:
 
Moin moin,

erstmal Allen herzlichen Glückwunsch zur teilweise schon frühen und zahlreichen Ankunft der Brutvögel.

Nach dem furiosen Auftakt bei frühsommerlichem Wetter am 27. April kam es hier mit dem Kälteeinbruch arg ins Stocken. Auch das jetzt sonnige Wetter mit zapfig kaltem und trockenen NO Wind und Frostnächten ist nicht wirklich seglertauglich. Tagsüber ist kein einziger zu sehen, abends bei der Rückkehr geht es schnell und ohne viel Tamtam in die Nistplätze. Energiesparen ist angesagt bei geringem Insektenflug in der kalten trockenen Luft.

Hier ist der Partner vom letztjährigen Verlobungspaar gestern angekommen. Erster Paareinflug im Kasten 4. Mai um 20.10, bis zur Dunkelheit immer wieder Paarduette und leises Gesäusel aus dem Kasten, Heute wieder gleiches Spiel ab 19.50, da ist das Paar komplett. Sieben Tage war der Erstankömmling damit allein hier am Haus.

Die Freude über das erste Paar ist natürlich groß.:)

Vom letztjährigen Brutpaar noch keine Spur, da könnte sich bald mal was tun, das späte Verlobungspaar vom letzten Juli erwarte ich erst ab 10. Mai, da ist die Bindung zum Nistplatz noch nicht so groß.

Mit den paar wärmeren Tagen die vorhergesagt sind könnte sich noch was tun.

Ich wünsche Allen, dass sich die Luxushallen bis zum Wochenende komplett füllen und das Brutgeschäft dann so langsam losgeht.

Für die Neuansiedler heißt es Gummi geben mit dem Anlocken in den nächsten 4 Tagen, die Eisheiligen liegen schon in den Startlöchern.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.849
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.475
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.907
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben