Katzen vertreiben

Diskutiere Katzen vertreiben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Unsere 4 Kanaris sind in einer Außenvoliere. Mittlerweile haben 2 Nachbarskatzen sie entdeckt, und schleichen schonmal darum, eine sprang...
P

patzipuh

Mitglied
Beiträge
67
Hallo
Unsere 4 Kanaris sind in einer Außenvoliere. Mittlerweile haben 2 Nachbarskatzen sie entdeckt, und schleichen schonmal darum, eine sprang schon ans Gitter. Hilft da ein Ultraschall-katzenschreck, oder nervt Ultraschall auch die Vögel, wenn das Gerät anspricht?
 
nimm lieber einen Wasserschlauch oder die Gieskanne,
mit Wasserpistole volle Pulle direkt ins Gesicht
dann solltest du die Katzen mal flitzen sehen
die lernen schnell, das ist verbotenes Gebiet

so haben wir unsere eigenen Katzen "erzogen", die gingen nicht mehr an den Prachtfinkenkäfig
 
@patzipuh
Schöner Mist, sage ich da.
Zunächst muss deine Außenvoli sicher gemacht werden so, dass die Katzen nicht unmittelbar an das Gitter springen können.
Dann ein Wörtchen mit den Katzenhaltern reden.
Mit dem Ultraschall-Gerät kenne ich mich leider nicht aus.
 
Wasser hilft immer. Jeder Katzenhalter sollte wissen, dass ein Freilauf der Katzen um diese Jahreszeit wegen der brütenden Wildvögel verboten ist .
Mit dem Ultraschallgerät schreckst Du nicht nur die Katzen, auch die Vögel und alle umliegenden Nachbarn auf. Zieh einen doppelten Draht auf.
 
Hallo
Mit den katzenbesitzern reden bringt nichts. Die lassen die ganzjährig rumstreunen. Die Katzen liegen auch auf meinem Auto auf der schön warmen Motorhaube und auch auf den Scheibenwischern und kratzen da schön rum ;-(
Und ich bin ja nicht immer parat mit Wasserschlauch.
Sind auch die Nachbarn direkt neben uns und sehr Besser-Wisserisch und meinen glatt, deren Katzen sind das nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin ja nicht immer parat mit Wasserschlauch.
Dann stelle für alle Fälle einen Eimer bereit, aber am sichersten fährst du mit der doppelten Sicherung des Volieren-Drahtes.
Nette Nachbarn, da kommt Freude auf.8(
Gibt es da nicht irgendwelche Statuten welche den Freilauf von Katzen zu dieser Jahrezeit verbieten?
 
Hallo patzipuh,

die Idee mit dem Wasser ist ja nicht schlecht. Dafür musst Du die lieben Nachbarstierchen aber auf frischer Tat ertappen. Und wer hat schon 24 Stunden Zeit sich auf die Lauer zu legen? Kauf ein Weidezaungerät und die Vögel haben ihre Ruhe. Das Teil ist rund um die Uhr aktiv und hilft nebenbei auch noch gegen Marder. Seit ich meine Zuchtanlage damit absichere ist unser Garten "katzenfreie Zone" :D !

Ich würde niemals wg. Nachbars Katzen die Sicht auf meine Vögel mit einer Doppelverdrahtung einschränken.
 
Wasser und dabei schimpfen.
Ich kenne es seit Jahren, da eine Amsel jedes Jahr auf meinem Balkon ( Hochparterre) brütet und ich die Katzen verjage.
Bei vielen reicht eine Wasserpistole, am besten direkt ins Gesicht.
Manche "lachen" allerdings darüber, da muss der Schlauch her.
Wasserpistole und sauer werden reicht aber meistens.
Meiner Erfahrung haben sie Respekt, wenn man richtig sauer ist.
Das in Zusammenhang mit Wasser ist recht effektiv.

Ein größeres Problem sind meiner Erfahrung nach viele Katzenhalter ( nicht alle).
Hatte schon einige Diskussionen, da sie es nicht so toll fanden, dass ich ihre Katze verjage.
Dann habe ich gefragt, was wohl schlimmer ist:
Eine Katze, die mit Wasser verjagt wird oder Vögel, die stundenlang grausam gequält werden.
Auch an einer Voliere können sie natürlich großen Schaden anrichten durch Verletzungen wenn die Vögel einen Schreck bekommen.

Ich habe selber viele Jahre Katzen gehalten und mag sie eigentlich, aber wenn sie unkotrolliert rumstreunern, könnte ich den Haltern
"den Hals umdrehen...." 8(
 
Hab mir jetzt ein Ultraschall katzenschreck geholt. Katze kam, als das Gerät ansprach hat sie fluchtartig den Garten verlassen :-)
Letztes Jahr hat sie ein Amsel-Nest in dem Bereich geplündert, das ist schon immer traurig, auch wie die Amseln „Alarm“ schlugen, wenn 2 böse Nachbars-Katzen kamen. Diese (Wild)Vogel-Reste sind immer traurig und jetzt reichts. Hoffentlich gewöhnt die sich nicht an das Gerät. Aber sie ist seit 4 Tagen nicht mehr aufgetaucht. Endlich auch keine Gartenstühle mit Katzenhaaren mehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät sich tatsächlich auch auf Dauer als nützlich erweist und die Vögel nicht beim Brüten stört, schreibst Du dann bitte, was das für ein Gerät ist und wo man es bekommen kann? Bei uns brüten nämlich wieder das Hausrotschwänzchen und die Blaumeise - und die Blaumeisenküken sind heute geschlüpft. Ich hab jetzt schon den Horror, wenn es ans Ausfliegen geht, weil die Nachbarskatzen ständig bei uns herumjagen und alles umbringen. Sogar Fledermäuse im Flug 0l
 
Bei meinen Großeltern am Teich hat die Katze am Tag ein Dutzend Großlibellen gefangen. Die machen einfach alles nieder, was sich bewegt... Wir brauchen mehr Uhus :D
 
ich kann den Anblick von (Wild)Vogelteilen im Garten auch nicht mehr ertragen. Die Biester sind auch immer über Jungvögel, die aus dem Nest fielen oder erste Flugversuche hatten, hergefallen.
 
Komme gerade aus dem Garten. Nachbarskatze ist aus versehen total nass geworden . Sie ist geflüchtet vor dem Strahl aus dem Gartenschlauch.
Die Sperlinge haben Junge die heute ausgeflogen sind. Da saß die Katze auf der Lauer unter den Pfingstrosen
 
das Biest wird sicher wieder auf die Lauer legen. Unsere Nachbarn aber finden es toll, wenn deren Biester tote Vögel anschleppen. Daher rüste ich noch auf mit zweitem Gerät zusätzlich mit Blitzlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dass es funktioniert :zustimm:. Scheinbar haben in dem Fall die Katzen mehr Verstand als die Besitzer :D !
 
Ich finde es aber auch enorm, dass man da keine rechtliche Handhabe hat. Manchmal ist es ja "harmlos" wie bei toten Wildtieren, aber eigentlich müsste doch spätestens bei Sachbeschädigung (darunter läuft ja der Tod eigener Tiere) oder Verletzung von Menschen irgendwer irgendwie haften - aber nein... Gehört bei Katzen nunmal dazu, muss man dulden...
 
Thema: Katzen vertreiben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben