Jack Sparrow :D

Diskutiere Jack Sparrow :D im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Moin :) Ich wollte euch gern mal meine Beschäftigungstherapie der letzten 8 Tage vorstellen. Gab ein paar gesundheitliche Schwierigkeiten mit dem...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.879
Moin :)
Ich wollte euch gern mal meine Beschäftigungstherapie der letzten 8 Tage vorstellen.
Gab ein paar gesundheitliche Schwierigkeiten mit dem kleinen Kerl, ist aber alles ganz brauchbar austherapiert denke ich. Fängt grad an ein bisschen zu fliegen und klettern.
 

Anhänge

  • IMG-20200429-WA0011.jpeg
    IMG-20200429-WA0011.jpeg
    253,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20200420-WA0003.jpg
    IMG-20200420-WA0003.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 43
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Auzucht :beifall:. Kompliment... so einen Winzling groß zu bekommen :zustimm:
 
War anfangs doch recht skeptisch, ob das was wird, da er von einem Nesträuber geholt wurde, der ihn bei einem Freund auf die Terrasse hat Fallen lassen. War auch teilweise ziemlich mitgenommen der Knirps. Hatte einen ziemlich großen Hautriss am Hals genau über dem Kropf, also man konnte auf den eigentlichen Kropf gucken und auch sonst ein paar Löcher hier und da. Die Zehen waren missgebildet, die hab ich zurecht getaped, der rechte Flügel wollte nicht so ganz, den hab ich gedehnt und trainiert.
Jetzt bin ich eigentlich ganz guter Dinge, dass das wird. Der Bauch macht mir noch etwas Gedanken, der ist sehr fest und dick.
Aber im Großen und ganzen ist er sehr fit und aktiv und fliegt ganz brauchbar. Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen :)
Nebenbei hab ich seit gestern noch ein 4 Tage altes Taubenküken zum Aufpäppeln hier und heute Nachmittag ist eine verletzte Brieftauben aus dem Ruhrgebiet hier von meinen mitgebracht worden. Auch wieder zusammen geflickt und den Besitzer kontaktiert.
Langweilig wirds hier nicht.
 
Also das finde ich richtig toll - meinen allergrößten Respekt! Ich drück dem kleinen Piraten und deinen anderen "Pflegefällen" ganz fest die Daumen :zustimm:
 
Mal gespannt, ob ich die Brieftauben wieder in die Reihe kriege, die ist schon ziemlich lädiert :( gefällt mir gar nicht, obwohl man ihr nichts anmerkt, aber gesunde Tauben sollten keine Löcher im Rücken haben von Greifvogelkrallen. Problem ist halt, dass das Loch schon älter ist und ziemlich eingetrocknet, somit kann man es nicht nähen und es fehlt so viel Haut, dass man es auch nicht zusammenziehen kann. Sorgen bereitet mir, dass die oberste Spitze des Schulterblattes frei gelegt ist und das Stückchen Knochen ebenfalls eingetrocknet ist. Sie fliegt zwar gut, aber das gefällt mir gar nicht. Aber Tauben sind zäh, immerhin ist sie an einem Tag 250km her geflogen mit Verletzung.
 
Ich wünsche dir Glück für deine Patientin.
 
Ich hätte nichts dagegen, wenn Du in meiner Umgebung wohnen tätest, mit Deinen pflegerischen Fähigkeiten, das ist ja echt klasse. Vogelzehen tapen... Flügel-Dehnübungen... :zustimm:
 
Danke für die Blumen :)
Jacky ist sehr munter und unternehmungslustig und fliegt immer mehr im Wohnzimmer rum. Zwar alles noch etwas unkoordiniert und ab und zu muss man sie (ist ein Mädchen) retten kommen, wenn sie irgendwo landet, wo sie nicht mehr weg kommt, oder wo es zu gruselig ist für kleine Spatzendamen.

Der Taube geht es gut, die Wunden heilen super ab, allerdings gefällt es ihr bei mir allem Anschein nach und sie will nicht mehr in ihren Schlag, daher hat der Besitzer (ein sehr freundlicher älterer Herr) ihn mir vermacht und er wohnt jetzt hier und heißt Helmut.

Aber der nächste Patient war leider nicht fern. Nichts für schwache Nerven:
IMG-20200503-WA0000.jpeg
Das Küken ist bei mir abends zum ersten Mal aus dem Nest geflattert und wurde über Nacht gemeinschaftlich von zwei aggressiven Täubern gelyncht. Was man auf dem Bild sieht ist blanker Schädelknochen. Das arme kleine Ding ist regelrecht skalpiert worden. Sie müssen es Stunden lang gejagt haben und auf den Kopf eingehackt. Ich weiß ja wirklich nicht was in die zwei gefahren ist, dass die da so eine extreme Gewaltorgie an einem völlig wehrlosen Küken abziehen.
Auf jeden Fall wurden beide Täuber entfernt, das ist so nicht tragbar und war auch nicht der erste Vorfall dieser Art, wenn auch bei weitem nicht so heftig.
 
Das arme Ding, ich bin zuversichtlich, dass es bei Deiner guten Pflege wieder fit wird. Was machst Du denn auf die Wunden drauf? Liebe Grüße :0-
 
Momentan bekommt sie Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt und auf die Rübe kommt Mercuchrom, damit bewegt man alles zum heilen :)
Nur das Zwangsfüttern ist zum kotzen, da man den lädierten Kopf kaum vernünftig halten kann.
 
Dankeschön für die Information- ich habe erstmal gegoogelt- das Mittel kannte ich nicht. Ich hätte auf Betaisodona Lsg. getippt, aber wahrscheinlich ist es bei Vögeln nicht so optimal :roll:. Ich habe auch schon etliches Getier gepflegt, aufgezogen und selbst behandelt inkl. i.m spritzen. .... aber von Behandlung von Vögeln habe ich nicht wirklich Ahnung... gar keine :+keinplan. Wo spritzt man denn da hin - s.c unter den Flügel :huh:? Und die Haut ist ja auch so dünn ... . Wie bereits erwähnt- Respekt :beifall::zustimm:
 
Es gibt mehrere Stellen zum spritzen, entweder man zieht sich eine Hautfalte auf der Brust hoch und spritzt unter die Haut, oder in die Kniefalte, was ich aber ziemlich unpraktisch finde, wenn man es allein macht. Da zappeln sie viel zu viel.
 
Momentan bekommt sie Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt und auf die Rübe kommt Mercuchrom, damit bewegt man alles zum heilen :)
Nur das Zwangsfüttern ist zum kotzen, da man den lädierten Kopf kaum vernünftig halten kann.

Respekt vor dem was du tust :zustimm:, sieht nicht gerade nach Zuckerschlecken aus. Drücke die Daumen, dass sie es schafft und wieder fit wird!
 
Bin auch ganz froh, wenn das Lazarett hier sich mal wieder normalisiert. Langsam wirds echt anstrengend.
 
WOW, Marco, da hast du dir ja echt was vorgenommen!
Ich hatte nicht gedacht dass die Taube das überlebt hat!!!!
TOI TOI TOI dass sie es mit deiner geduldigen Hilfe schafft!
 
Thema: Jack Sparrow :D

Ähnliche Themen

Eric
Antworten
9
Aufrufe
1.656
harpyja
harpyja
C
Antworten
32
Aufrufe
5.041
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
11
Aufrufe
1.359
Volkervol
Volkervol
S
Antworten
3
Aufrufe
1.399
Danilo
Danilo
E
Antworten
17
Aufrufe
2.840
Marion L.
Marion L.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben