Kohlmeisen sind ausgeflogen .....

Diskutiere Kohlmeisen sind ausgeflogen ..... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - abgetrennt als eigenes Thema von hier Hallo, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir hatten bis gestern auch ein kohlmeisen paar bei uns und...
D

Dirk54

Neuling
Beiträge
4
abgetrennt als eigenes Thema von hier

Hallo,
Ich bin neu hier und hätte eine Frage.
Wir hatten bis gestern auch ein kohlmeisen paar bei uns und es sind 5 kleine geschlüpft. Nun sind alle weg. Heute Morgen habe ich mal einen Blick in den Kasten geworfen und gesehen das ein toter Vogel darin liegt. Soll ich diesen entfernen oder erstmal noch nicht. Ich weiß ja nicht ob sie nochmal zurück kommen.
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen hier,
Den toten Vogel bitte entfernen, wenn die Jungen erstmal ausgeflogen sind kommen sie nicht mehr zurück.
Zudem auch das Nest entfernen und den Nistkasten gründlich säubern. Der Grund ist einfach: Darin nisten sich während Brut und Jungenaufzucht viele unangenehme Mitbewohner (Insekten, Milben) ein. Daher ist es besser wenn die Vögel sich nach dem Ausfliegen und neuer Brut ein neues, unbelastetes Nest bauen.
 
Hallo Dirk54,

so isses, wie Alfred schreibt.
Obendrein sind die Chancen besser dass das frühe Meisenpärchen im selben Kasten eine Zweitbrut macht, die bis Anfang Juli dauern kann.

VG
Swift_w
 
Hallo
Aus dem wiederkommen wird bestimmt nichts da die letzten 2 Wochen nur noch das Männchen die kleinen versorgt hat keine Ahnung was mit dem Weibchen passiert ist. Aber er hat es unter mithilfe von uns geschafft 5 kleine flügge zu bekommen
 
Dirk, habt ihr gut gemacht. Schön daß es noch Menschen wie euch gibt. :)
 
Hallo
Aus dem wiederkommen wird bestimmt nichts da die letzten 2 Wochen nur noch das Männchen die kleinen versorgt hat keine Ahnung was mit dem Weibchen passiert ist. Aber er hat es unter mithilfe von uns geschafft 5 kleine flügge zu bekommen

Hallo Dirk54,

Ich hätte mal eine Frage :
Wie sah denn die Unterstützung durch euch aus? Wir haben auch kohlmeisen Küken bei uns, und ich würde mich gern für alle Fälle schon mal informieren, falls einem Elternteil was zustoßen sollte. Habt ihr zugefüttert? Und falls ja, womit?
 
Hallo Brausina,
Wir haben Wildfutter für Vögel in einer Zoohandlung gekauft und diese in die Nähe des Vogelhauses gestellt. Auch einen Napf mit Wasser haben wir dazu gestellt. Bei dem Wildfutter handelt es sich um ein Gemisch aus Mehlwürmern und Fliegen. Alles war getrocknet.
 
Dann hoffe ich, dass die Altvögel die getrockneten Insekten selber fressen und die frischen an ihre Jungen verfüttern...
Denn das getrocknete Zeugs ist für Jungvögel nicht geeignet, sie können es nicht verdauen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, besorgt sich gefrorene Pinkies oder Buffalos und bietet sie aufgetaut an. Die sind weich, können auch von ganz jungen Vögeln verdaut werden und werden gern angenommen.
 
Hier brüten auch Meisen welche ich füttere. Allerdings mache ich es anders, ich füttere Erdnüsse ohne Schale. Einfach weil ich weiß daß die Elternvögel die nicht an die Jungen verfüttern. So dumm sind die Vögel nämlich wirklich nicht. Die Erdnüsse sind nur dazu da damit die Elternvögel nicht auch noch für sich selber auf Futtersuche gehen müssen. Somit haben sie mehr Zeit für die Suche nach Insekten für die Jungen.
 
Ok du magst ja recht haben mit deiner Aussage aber zum einen wurde es mir empfohlen und zum anderen habe ich selber beobachtet wie der Altvogel das Trockenfutter zerkleinert hat und es den kleinen gefüttert hat. allerdings abwechselnd mit Frischfutter.Und da 5 kleine es geschafft haben denke ich dass es so verkehrt nicht sein kann
 
Ich danke euch für eure Tipps.
Vermutlich wären diese Pinkies und Buffalo's für solche Fälle am besten, denn damit könnten die Elternvögel auch ihre Küken füttern.

Das allerbeste wäre vermutlich, gute Bedingungen im eigenen Garten oder Balkon zu schaffen, wo alle möglichen Insekten sich wohl fühlen und wo für Futter nicht weit geflogen werden muss
 
Hallo,
Beim durchforsten des Internets habe ich eine wichtige Info bezüglich der Frage zur Fütterung gefunden.
Und zwar auf wild Vogel-rettung in der sparte "wildvogelfütterung durchs Jahr" steht:

"(....)
lasst doch bitte, bitte die Sommerfütterung von Fettfuttern wie Knödeln, Pasten, gefetteten Flocken, Nüssen und Sonnenblumenkernen, Erdnüssen und was sonst noch alles so am Markt ist jetzt im Sommer!
Gerade Spatzen und Meisen füttern das Zeug häufig auch an ihre Brut, wenn hinreichend Insekten herumkriechen.
Einfach, weil es bequemer ist vom Knödel zum Kasten und zurück."

Diese können die Küken nicht verdauen und sie verenden daran.
 
Hallo,
Beim durchforsten des Internets habe ich eine wichtige Info bezüglich der Frage zur Fütterung gefunden.
Und zwar auf wild Vogel-rettung in der sparte "wildvogelfütterung durchs Jahr" steht:

"(....)
lasst doch bitte, bitte die Sommerfütterung von Fettfuttern wie Knödeln, Pasten, gefetteten Flocken, Nüssen und Sonnenblumenkernen, Erdnüssen und was sonst noch alles so am Markt ist jetzt im Sommer!
Gerade Spatzen und Meisen füttern das Zeug häufig auch an ihre Brut, wenn hinreichend Insekten herumkriechen.
Einfach, weil es bequemer ist vom Knödel zum Kasten und zurück."

Diese können die Küken nicht verdauen und sie verenden daran.


Also das entspricht aber gar nicht dem was ich so beobachtet hab .Die Kohlmeisen bei uns holen sich die Sb Kerne und Nüsse zum Selberfuttern ,sprich sie fressen sie gleich am oder Nähe des Futterplatzes .Auch die Amseln haben sich immer nur die Futtertiere geschnappt für die Brut ,das andere Futter wurde am Platz direkt gefressen .
Bei den Spatzen ist es so das die sobald sie das Nest verlassen "Fliegen "können .Am ersten Tag schwer beeindruckt von der Neuen unbekannten Welt hocken sie noch in den Büschen .....aber dann gehts los ,sie folgen den Eltern bettelnd zum Futterplatz ,ja und sie bekommen dort kleine Sämerreien und auch Fettfutter gefüttert .Aber soweit ich das sehen kann erfreuen sie sich alle bester Vitalität .Ich denke die Vögel wissen was sie füttern können und ich will da auch niemand zu nahe treten ,aber nicht alles muß richtig sein was da so im Internet steht .
 
Das wurde mir auch schon mal berichtet, vor Jahren aus einer vertrauenswürdigen Quelle.
Wahrscheinlich ist es so, dass es halt bei den Vögeln auch nicht anders ist als bei den Menschen: Es gibt kluge und es gibt nicht so beschenkte Exemplare.
Da wundert man sich manchmal wirklich. Auch beim Nisten: Altbewährte Nisthilfen, aus denen erfolgreiche Bruten hervorgingen, werden verschmäht und an Stellen Nester gebaut, wo keine Brut großwerden kann :+keinplan

Oder Unterstützung in Notlagen: Bei Dürrezeiten oder Regenperioden ausgelegte Pinkies werden von den einen dankbar an die Jungen verfüttert, die Brut wird dank der Hilfe groß und kann ausfliegen. Die anderen rühren die Pinkies nicht an und lassen ihre Kleinen verhungern.

Wie heißt es bei uns im Schwäbischen: "Es gibt sotte und sotte" :zwinker:
 
Thema: Kohlmeisen sind ausgeflogen .....
Zurück
Oben