Beobachtung Mai 2020

Diskutiere Beobachtung Mai 2020 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Auch in diesem Jahr zeigt sich die schwarze Holzbiene an diesem trockenen Holzstamm
Chapeau! Fliegt bei uns auch regelmäßig, findet aber bei mir im Garten leider kein Brutmaterial. Ich hab einen Buchenstumpf in der richtigen "Gare" aufgestellt, aber Buche gilt nicht unbedingt als erste Wahl.

Allerdings sieht der Stamm auf dem Bild nach Buche aus ...Was ist das denn für eine Holzart?

VG
Pere ;)
 
hallo Pere
ups, weiss ich leider nicht genau, ist schon uralt....
Habe mal das restliche Rindenstück geknipst, kannst du damit etwas anfangen?
(dieser Stamm war ein langjähriger "Kratzbaum" und Sitzplatz für unsere Katzen: klick)

5AFA5DC0-EBB8-4ABC-8DDB-3FE49AD1704A.jpeg
 
Danke! Anhand der Rinde wird's schwierig, aber vom Holz her bleibe ich bei Buche.

VG
Pere ;)
 
hm.... wir haben vor Jahren mal von einem Nachbarn zwei solche "Prügel" bekommen (aus dessen Wald), mein Mann meint zwar, es sei nicht Buche gewesen, aber nix-genaues-weiss-man-nicht :zwinker:
Hauptsache der Holzbiene gefällt es
 
Kirsche passt m. E. gar nicht. Ich denke doch, dass es Buche ist.

VG
Pere ;)
 
Freu, freu, freu seit gestern sind hier im Quartier die Rauchschwalben wieder eingetroffen, es sind ca. 10 Stck.:freude:

Korrektur: sind natürlich Mauersegler

Die Fotos sind nicht dolle, aber frei Hand geschossen, ich freu mich trotzdem.

IMG_0902.JPG

IMG_0923.JPG

:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotkehlchen Beobachtungen
also ich bin immer noch ganz geschockt. Ich füttere die Wildvögel im Garten, es macht ja auch Spaß sie zu beobachten. Auch ein Rotkehlchen lebt in unserem Garten. Es hat sich allerdings etwas rar gemacht in den letzten Wochen. Ich dachte mir er wird auch irgendwo brüten.
Jetzt habe ich ihn vor 3 Tagen in der Konifere sitzen sehen, als ich Abends die Futterschüsseln reingeholt habe zum Sauber machen. Diese Konifere steht etwas abseits vom Futterplatz, aber es hängt ein kleines grünes Häuschen drin in dem ich seit gut 10 Tagen aufgetaute Insekten anbiete. Das war für die Meisen gedacht, die dort oben abseits brüten. Die haben das nur gar nicht gefunden, die fliegen gleich auf die Obstbäume, wenn sie aus ihrer Höhle kommen. Nunja, am nächsten Abend saß wieder das Rotkehlchen in der Konifere, aber es tauchte kurz noch ein zweites auf, das unmittelbar in der Nähe auf den Boden flog. Da sich das noch 2 bis 3 mal wiederholte, habe ich beim vorbeigehen mal ganz vorsichtig und unauffällig ins Gras geschaut.
Sie brüten tatsächlich direkt auf dem Boden, man kann ein Nest aus Moos erkennen, wo ein paar plattgeregnete Blätter von Schneeglöckchen einen Teil verdecken. In meinen Augen ist dieser Platz bei dem Wetter einfach ein schrecklicher Platz, aber sie hat ihn sich ausgesucht, ich denke ich kann da nichts helfen. Zumal die Dame gestern bereits am Morgen sehr ungehalten war, dass ich an dem kleinen Futterhaus hantiert hab. Ich hab gedacht ich bin allein, als sie plötzlich angeflogen kam. Kurz saß sie auf einem Ast und hat geschaut was ich mache, dann hat sie meine Hand angeflogen. Ich denke das war ein Angriff, sie hat das noch ein weiteres Mal gemacht, dann hatte ich das Futter im Häuschen und bin gegangen.

Ich denke das einzigste womit ich den beiden helfen kann, Fettfutter und und halt Rotkehlchenfutter, das mache ich ins Häuschen und Pinkies, weil diese Buffi Würmer die sind nicht gefragt. Die Pinkies sind aber am Abend immer alle weg, während die Buffis immer übrig waren. Zumindest brauch sie dann keinen langen Weg zur Futterstelle. Naja mal sehn wie es weiter geht.
 
ergoogelt:
Rotkehlchen bauen ihre Nester in dichter Vegetation nahe am Boden, in Hecken und hin und wieder auch mal in Bäumen mit Efeubewuchs. Das Nest wird aus Moos und Blättern napfförmig gebaut und mit Haaren und Federn ausgepolstert. Sie legen 5 bis 7 gelbliche Eier mit bräunlichen Flecken, die das Weibchen alleine bebrütet.
 
Jo Karin das hab ich auch gelesen, aber dieses Nest ist auf dem Boden. Das hatte mich gestern echt geschockt, ich dachte da haben sie doch gar keine chance, aber andererseits muss ich heute sagen "Die Tarnung ist genial", ich habs nur gesehen weil er wiederholt an 2 Tagen auf dem selben Ast saß und er dann ins Gras geflogen ist. Aber eins weiß ich, ab sofort laufe ich nicht mehr durch höheres Gras oder Vegetation im Garten, wer weiß was da alles so drinsteckt .
 
Aii was ein schicker Schwarzstorch :) Aber das weckt Erinnerungen... Eine Kirchengemeinde in Niedersachsen veranstaltet seit bald 50 Jahren schon Wanderungen zu Pfingsten, auf denen ich schon mehrfach einen Schwarzstorch beobachten konnte, und während dieser Zeit fiel sie erst zweimal aus - nach Tschernobyl und nun dieses Jahr...

Aber was erfreuliches: Mein Grauschnäpper ist wieder da, der Brustzeichnung nach mein Männlein aus letztem Jahr:
IMG_2199.jpg

Auch der Mönch schickt sich an, wieder an der selben Stelle in der Hecke zu brüten wie im Jahr zuvor.
IMG_2229.jpg

Und diese Streifenwanze saß in meinen Johannisbeeren, habe gerade gelesen, dass sie hier am nördlichen Rand ihres Verbreitungsgebietes sitzt:
IMG_2195.jpg

Weiß zufällig jemand, was das ist? Platycnemis pennipes?
IMG_2238b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er teilt sein Revier nicht mit den Kanadagänsen!
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_811.jpeg
    fullsizeoutput_811.jpeg
    617,1 KB · Aufrufe: 28
Thema: Beobachtung Mai 2020

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.597
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.466
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.806
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.039
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
26
Aufrufe
2.638
Graculus
G
Zurück
Oben