Wie kann ich mein Vogelbad vor Krähen schützen?

Diskutiere Wie kann ich mein Vogelbad vor Krähen schützen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe (in der Stadt) Amseln, Spatzen, Kohlmeisen, manchmal auch Blaumeisen. Heute war - seltener Besuch - ein Stieglitzpärchen da. Ich möchte...
L

Lieserl

Neuling
Beiträge
2
Ich habe (in der Stadt) Amseln, Spatzen, Kohlmeisen, manchmal auch Blaumeisen. Heute war - seltener Besuch - ein Stieglitzpärchen da. Ich möchte ein Vogelbad im Garten aufstellen - ABER...Die Krähen werden hier bei uns immer mehr. Ständig finde ich Gammelfleisch im Vogelbad eingeweicht (was nicht nur grauslich ist, sondern auch Krankheitserreger enthält). Die Krähen haben vor zwei Jahren schon die Jungmeisen gefressen und letzte Woche mein einziges Amselweibchen getötet. Es ist nicht nur traurig und grauslich, wenn die Arme mit aufgeschlitztem Bauch im Vogelbad liegt, ich möchte den "kleinen" Vögeln auch helfen.
Mein Gedanke war, ob ein großer Maschendraht, um das Vogelbad angebracht, sinnvoll ist? Dann könnten Vögel bis Amselgröße rein, aber die Krähen nicht. Andererseits habe ich gelesen, dass die Vogel einen ungehinderten Fluchtweg brauchen. Wie und wo kann man ein Vogelbad aufstellen, dass es vor Krähen halbwegs sicher ist?
Vielen Dank!
 
Bei mir kommen seit der furchtbaren Baumfällaktion im letzten Herbst auch häufiger die Krähen auf meine Straßenseite weil sie jetzt einfach viel leichter einfliegen können, davor waren sie immer nur gegenüber auf den Dächern zu sehen, was mir in Hinsicht auf die Sicherheit „meiner“ kleinen Vögel lieber war, obwohl ich Krähen an und für sich wegen ihrer Intelligenz schon auch mag;-)

Meine Terrasse selber ist aber so mit Pflanzen vollgestellt, dass Landeversuche bis jetzt nicht geglückt sind.

Meine (ebenfalls 7) Tränken und Bäder auf und direkt neben der Terrasse sind mit Ausnahme von einer größeren alle etwas versteckt aufgestellt, soll heißen ich habe sie so platziert, dass sie z.B. unter einer tief überhängenden Pflanze oder zwischen 2 nach unten schräg zulaufenden Kübeln stehen. Die Bäder am Stab habe ich direkt mitten in die größeren Kübelpflanzen gesteckt, Vögel bis Amselgröße können die noch gut anfliegen und auch darin bequem planschen, eine Krähe kommt da aber nicht ran. Ich mußte auch ein bißchen ausprobieren an welchen Stellen die Vögel die Bäder am liebsten haben, seit dem werden alle gleichermassen gut besucht.

Wenn du genügend Platz hast könntet du ja an einem Ende des Gartens eine größere Schale recht offen platzieren, wo dann auch die Krähen ihren Durst stillen können, und dann für die kleineren Vögel welche am anderen Ende unter tiefer überhängenden Pflanzen etc. aufstellen.

Macht zwar etwas mehr Arbeit wenn man täglich mehrere Schalen reinigen muß, aber für die Vögel ist es so auf jeden Fall stressfreier;-)
 
Hallo Lieserl,

genau so wie oben beschrieben würde ich es auch machen. Mehrere Wasserstellen anbieten und die, bei denen es geht, geschützt aufstellen. Ich habe auch mehrere, u. a. eine ungeschütze, aber erhöhte, und eine andere in Bodennähe, dafür umrandet von Büschen und Äste hängen darüber. So können die Vögel flink in die Büsche ausweichen, wenn Gefahr droht. Bei uns wackeln manchmal richtig die Büsche, weil alle auch so gern drinsitzen und aus der sicheren Deckung ruckzuck ans Wasser können und zurück.
 
Thema: Wie kann ich mein Vogelbad vor Krähen schützen?
Zurück
Oben