Unbekannter Vogel (=Kampfläufer)

Diskutiere Unbekannter Vogel (=Kampfläufer) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich schaffe es einfach nicht die folgende Vogelart zu identifizieren und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Gesichtet...
L

LvR

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich schaffe es einfach nicht die folgende Vogelart zu identifizieren und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Gesichtet wurden sie im Bingenheimer Ried, also mitten in Deutschland, Ende April.

Danke für eure Hilfe!

Unbekannt1.jpg Unbekannt2.jpg Unbekannt3.jpg
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen! :zustimm:

Für mich sind das Kampfläufer.
Hoffe, meine Antwort ist richtig... ;)

VG Birderswiss
 
Super, vielen Dank!
Kampfläufer hatte ich mir glaube sogar mal angesehen, aber die dunklen Federn im Kopf-/Halsbereich hatten mich wieder davon abgebracht (ist in meinem Vogelbuch deutlich heller)

Aber das von Karin verlinkte Bild hilft sehr :)

Und danke auch für das Willkommen!
Werde künftig öfter vorbeischauen
 
Collins Bird Guide 2nd Edition
 
Das selbe Buch auf Deutsch ist im Übrigen der Kosmos Vogelführer ;) Also schon gutes Buch und wenn du alle Fachtermini auf Englisch verstehst, eine gute Wahl.
Hier dürftest du eigentlich nur zwischen dem Dunklen Wasserläufer (Spotted Redshank) und dem Kampfläufer (Ruff) schwanken, denn kein ähnlich aussehender anderer Vogel ist schwarz. Von Musterung und Schnabelform setzt er sich aber gut vom Dunklen Wasserläufer ab - also ein Kampfläufer-Männchen.
 
Spotted Redshank hatte ich auf jeden Fall in der Überlegung, aber ausgeschlossen.
Dann noch ein paar Sandpiper, die ich aber auch alle ausschließen konnte.
Den Ruff finde ich da wie gesagt auch nicht so ganz passend, hier hat mich v.a. der schwarze Kopf irritiert.

Alles nicht so einfach, wenn man außer "ein Watvogel" keine Ahnung hat, was man vor sich hat ;)
Und einige Arten ändern ihr Aussehen über das Jahr oder im Verlauf ihres Lebens doch sehr deutlich, was es dem Einsteiger (zu denen ich mich zähle, bin noch im ersten Jahr Vogelbeobachtung) manchmal schwer macht mit der Identifikation.

Gut, dass es das Internet gibt, wo einem schnell und kompetent geholfen wird :)
 
Beim Ruff / Kampfläufer ist es so, dass die Männchen in allen möglichen Varietäten auftreten können. Es sind mehrere abgebildet, aber das deckt natürlich nicht alle Variationen ab. Da ist schwarz, gelb, braun, furchsrot, weiß mit jedem beliebeigen Muster oder ohne möglich. Meistens ist das Gesicht orange, aber muss nicht sein - wie hier. Du hast hier einfach ein bzw. zwei Männchen mit schwarzem Kragen erwischt. Kampfläufer finde ich aber gut zu bestimmen, die sehen immer aus, als würde ihnen das Gefieder über den Rücken "fließen".
 
Guter Hinweis mit dem Gefieder, danke.
Hatte vorher noch nie einen Kampfläufer gesehen, da war die Grobeinteilung schon schwierig wenn die Farbe nicht zur Abbildung passt.

Beim nächsten Mal bin ich dann schlauer ;)
 
Thema: Unbekannter Vogel (=Kampfläufer)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben