Wellensittich Mutter rupft die Babys

Diskutiere Wellensittich Mutter rupft die Babys im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Tag , Mein welli Pärchen hat gebrütet und 4 super Küken bekommen, die sind jetzt auch schon 3 Wochen alt. Die Küken entwickeln sich gut...
F

Flakey

Neuling
Beiträge
13
Guten Tag ,
Mein welli Pärchen hat gebrütet und 4 super Küken bekommen, die sind jetzt auch schon
3 Wochen alt.
Die Küken entwickeln sich gut und auch die Eltern Tiere haben sich bis jetzt super gekümmert .
Jetzt hab ich das Problem dass die Henne die Küken rupft und ich weiss nicht genau warum, im Internet hab ich gelesen dass sie eventuell noch einmal brüten möchte und die Küken aus dem Nest vertreiben will.
Meine Frage ist nun kann ich die Kleinen auf den Boden setzen? Ich hab es mal für ne halbe Stunde ausprobiert und gefüttert wurden sie weiterhin nur dann nicht mehr gerupft (oder ist das zu früh?)
Vielen Dank im Voraus
 
Nein. Du musst die Henne rausnehmen und hoffen, dass der Hahn die kleinen weiter versorgt.
Lässt du sie drin besteht die Gefahr, dass sie die Küken tötet.

Und für die Zukunft: man setzt niemals nur ein Paar an. Bei mehreren kann man zur Not Küken bei anderen Hennen unterlegen. Bei einem Paar ist das ein immenses Risiko.
 
Oke Danke aber was ist wenn der Papa die dann nicht füttert ?
Kann die Mutter dann wieder dazu gesetzt werden ?
 
Würde ich nicht machen. In der Regel kriegt der Vater das hin. Sind ja nur vier.

Weiterhin solltest du dieser Henne keine weitere Brut erlauben.
 
Oke dann weiss ich Bescheid und sollen die Küken auf dem Boden bleiben oder für den Vater wieder in den Brutkasten gesetzt werden ?
 
Soweit ziemlich gut ,
Nur der Vater wollte die kleinen keinen falls füttern .
Jetzt ist es so dass ich die Mutter unter Beobachtung immer zum füttern rein lasse und über Nacht weil in der Zeit ist sie die fürsorglichste Mutter in Person und dann setze ich sie immer wieder mal für ne knappe Stunde aus dem Käfig, das klappt soweit ganz gut.

So komme ich nämlich um das per Hand füttern drumherum.

Es ist nur so komisch weil das Pärchen seit Jahren erfolgreich gebrütet hat und es hat sich nichts verändert aber nun ja das war dann halt die letzte Brut von den beiden
 
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Aber pass bitte echt gut auf. Hennen können da von jetzt auf gleich zu Biestern werden.
Die Erfahrung musste ich leider selber mal machen.
 
Ja das mach ich auf jeden Fall das wäre viel zu schade um die kleinen
 

Anhänge

  • A46F6B2E-A37D-46FB-88C1-895A2ED05CEC.jpeg
    A46F6B2E-A37D-46FB-88C1-895A2ED05CEC.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 3.531
Ich würde mir die frage stellen ob bei der Henne möglicherweise eine Mangelernährung vorliegt.
Gruß
Terra
 
Wie äußert sich die denn ?

Kann aber eigentlich nicht im Käfig sind zwei Futter und Wasser Näpfe die alle zwei Tage frisch gemacht werden Gurke und Hirse gibt es auch regelmäßig
 
Kann schon sein, wenn das Futter nicht gut ist oder Mineralien fehlen. Was bekommen sie denn genau? Auch mal Eifutter? Grit? Hast du sie ausreichend auf die Brut vorbereitet?
 
Wie äußert sich die denn ?
Zum Beispiel durch rupfen der jungen.
Kann aber eigentlich nicht im Käfig sind zwei Futter und Wasser Näpfe die alle zwei Tage frisch gemacht werden Gurke und Hirse gibt es auch regelmäßig
Wasser Näpfe sollten täglich frisch gemacht werden wobei man 2 Näpfe verwendet, einer ist im Einsatz und den zweiten läßt man austrocknen.
Gurke und Hirse ist jetzt nicht gerade sehr vielseitig.
Gruß
Terra
 
Sie bekommen normales Futter von der Mühle und dazu ei-futter
Anderes grün zeug frisst die Mutter leider nicht außer Kiwi und Mandarine aber ich hab gelesen das das für die kleinen nicht gut ist

Einen Kalkstein haben die Vögel immer im Käfig
 
Wie sieht es mit UVB und Vitamin D aus?
 
Das bekommen die jetzt nicht so sie stehen nur an einem sonnigen warmen Platz
 
Thema: Wellensittich Mutter rupft die Babys
Zurück
Oben