Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die Runde, letzten Sommer ist mir Caruso zugeflogen. Er wurde durch seinen Gesang, Körperhaltung etc. als Hahn identifiziert. Auch vom...
Ach ihr... Es wäre doch möglich dass es klappt mit meinem Plan. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grit gebe ich etwas einmal in der Woche in einem kleinen extra Schälchen, wenn ich die Voliere sauber mache. Nach ein paar Tagen streuen ich den Rest über den Sand, der dann nach einer Woche beim sauber machen gewechselt wird. Also so gesehen haben meine immer Grit verfügbar, ich gebe es aber nicht täglich.

Qi'ra hat heute ihr 3. Ei gelegt.
Sie verbringt jetzt auch schon mehr Zeit in ihren Nest.
Luke fällt abwechselnd über beide Damen her...
Zwischendurch geträller und Gesang:
Ganz schöne Action hier.

@Sietha das Pageien-Badehaus ist angekommen. Sie durften es heute morgen schon mal außerhalb des Käfiges testen.
 
Frieda ist wieder fleißig.
Gestern das 1.Ei entdeckt und heute wird sie das 2. gelegt haben. Kann nicht nachschauen weil sie schon brütet.
 

Anhänge

  • B8780272-6765-445A-9BF9-FFD1F37A9DD3.jpeg
    B8780272-6765-445A-9BF9-FFD1F37A9DD3.jpeg
    659,2 KB · Aufrufe: 7
  • 5939319A-D07C-495E-9439-5018FD30A1E7.jpeg
    5939319A-D07C-495E-9439-5018FD30A1E7.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 8
  • F907CEC8-9F5A-4722-BD46-90E25553CEF0.jpeg
    F907CEC8-9F5A-4722-BD46-90E25553CEF0.jpeg
    320,4 KB · Aufrufe: 8
Hatte das unbefruchtete Ei von Frieda entfernt, eins hatte sie selbst entfernt bei der Sanierung.

Frieda vs. Maria
 

Anhänge

  • F81A3DF6-3102-43C7-9C9E-FA336D602F88.jpeg
    F81A3DF6-3102-43C7-9C9E-FA336D602F88.jpeg
    663,9 KB · Aufrufe: 9
Ich messe ja jetzt das Futter genau ab und vergleiche dann, wer wieviel gefressen hat.
Das kann ich mir wohl sparen. :D

Eben gerade:
 

Anhänge

  • BF4F021C-E8DA-46E8-963A-962B1472EE85.jpeg
    BF4F021C-E8DA-46E8-963A-962B1472EE85.jpeg
    604,3 KB · Aufrufe: 8
  • 6DF2D3B5-726C-4034-9BAB-35CF39815462.jpeg
    6DF2D3B5-726C-4034-9BAB-35CF39815462.jpeg
    570,9 KB · Aufrufe: 9
  • 582FEC0A-8D7C-4626-8FF2-A964756A1DB5.jpeg
    582FEC0A-8D7C-4626-8FF2-A964756A1DB5.jpeg
    652,8 KB · Aufrufe: 9
  • 3FCD6783-35EC-490E-AF84-B0452A7CCD0E.jpeg
    3FCD6783-35EC-490E-AF84-B0452A7CCD0E.jpeg
    586,3 KB · Aufrufe: 8
Hallo und guten Morgen :-)

@Sietha deine Mädel singen schön. Meine können auch, tun es aber eher selten. Wahrscheinlich weil Luke ihnen immer die Show stiehlt.

Zu deiner Frage: ich hatte das Badehaus ohne extra Schälchen auf den Käfig gestellt. Wie oder was sie damit gemacht haben, kann ich nicht genau sagen. Das Haus war nass und die Vögel auch *lach*.

Heute Morgen hat Qi'ra ihr 4. Ei gelegt. Ich habe es ebenfalls ausgetauscht.
Leia war gestern sehr unruhig. Beim Freigang hat sie sich an meine teuren Kunstpflanzen gemacht (die haben "Deko-Moos" statt Erde. Daher habe ich heute Morgen erst die Voliere sauber gemacht und habe ihr dann wieder ein Nest reingehängt und das nötige Material ebenfalls. Seit dem ist sie wieder am bauen. Ich lasse sie, denn selbst wenn sie morgen ein Ei legen sollte, ist es nicht zu spät, sie am Dienstag mit zum Check up zu nehmen. Bevor sie mir durchdreht oder das Nest von Qi'ra ganz zerlegt (daran hatte sie sich auch schon gemacht).

Bin insgesamt etwas planlos, wohin das Ganze mit den Rackern führen wird. Hierzu werde ich aber mal ein extra Thema starten, denn eigentlich geht es hier ja um die Hennenhaltung ;-)

Ich hoffe es geht euch gut und ihr genießt das Wochenende.

PS. ich habe zwar keine Frieda auf dem Balkon, aber habe dort seit ein paar Tagen eine Futterstation eingerichtet. Seit dem warte ich, ob die Station auch angenommen wird. Zumindest im heißen Sommer wird es dauerhaft frisches Wasser geben und das wird spätestens dann bestimmt angenommen.
 
Hach je, ich bin ganz froh, dass ich nicht allein bin mit meinen Sorgen. :grin2:

Bei dem Verhalten hätte ich Leia auch ein Nest reingehängt.
Ein 2. Durchlauf dürfte ja auch kein Problem sein.

Meine beiden sind doch wieder komplett getrennt, also auch kein offener Käfig und kein gemeinsamer Freiflug mehr.
Maria durfte die letzten Tage ohne Probleme in Carusos Käfig.
Caruso hatte sich nicht für Marias Käfig interessiert.
Anders heute:
Caruso ist in den Canto geflogen und gleich von Maria "verkloppt" worden.
Dann sind beide rausgeflogen und es ging draußen weiter.
Bin dazwischen gegangen und habe den Käfig verschlossen als Caruso wieder in ihren Käfig geflogen ist.
8)


P.S.:
Die beiden sind total unterschiedlich im Charakter, das finde ich wirklich spannend.
Caruso ist sanfter und ruhiger, Maria ist eher ein Haudegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Bemerkung zum Nistmaterial:
Letztes Jahr hatte ich nur Scharpie, da hat Caruso kein besonders stabiles Nest gebaut und fast 1 Woche bis zur Fertigstellung gebraucht.

Dieses Jahr habe ich alles was es bei Hungenberg gibt:
Kokosfasern, den Super-Premium-Mix ( u.a. mit Rosshaaren) und Sisal Fibre.
Damit konnte Caruso viel besser bauen, sie hat alle Sorten schichtweise benutzt und ein schönes, stabiles Nest gebaut, und das innerhalb von 1.5 Tagen.
hmmm, wäre es, wenn die Vögel möglichst NICHT so viele "Bruten" (Legen u. Scheinbrut auf Plastik) im Jahr machen sollen dann nicht sogar eher eine gute Idee, wenn das Bauen komplizierter und langwieriger ist?

- mehr Zeit vom Jahr um, mehr Beschäftigung im Kopf (Ablenkung?, Gefordertsein) und an Bewegung (Abbau des stets reichlichst vorhandenen Futters, ausgleichende Wirkung von ""Sport""?), ein klitzekleines bißchen mehr milder "Streß"...?
hm, wahrscheinlich gibt es da Pros & Kontras... ?



----
p.s., off topic:
ich sehe in der mobilen Ansicht, also mit'm Handy, ein Textfeld "Werkzeuge" -> da draufklicken -> "Bearbeiten"
- funktioniert bei mir.

wo ich damals *gottseidank* den (Ein- und) Ausschalter der schrecklichen Auto"korrektur" im Handy gefunden habe, habe ich inzwischen leider vergessen (in den allgemeinen Handy-Einstellungen? oder in der Tastatur-App?) ;
falls es noch aktuell ist bei Dir findest Du aber ganz definitiv sicher Anleitung dazu im Internet, das hat schon zu viele Leute in den Beinahwahnsinn getrieben
- will Dir nur sagen, es IST möglich das zu ändern und Du wirst das finden :-)) (zur Ermutigung & Beruhigung ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, wäre es, wenn die Vögel möglichst NICHT so viele "Bruten" (Legen u. Scheinbrut auf Plastik) im Jahr machen sollen dann nicht sogar eher eine gute Idee, wenn das Bauen komplizierter und langwieriger ist?
Hast du schon einmal zusehen müssen wie es aussieht wenn eine Henne sich quält um einen Platz für die Eiablage zu schaffen????
Wie es ist, wenn sie auf einer Sitzstange oder am Boden verzweifelt versucht eine Kuhle zu bauen um das Ei in ihrem kleinen Körper zu platzieren?
Ich wette das hast du nicht, sonst würden solche Sätze wie der deine gar nicht zustande kommen. 0l Wohl kaum einer versucht seinen Vögeln
soviel Ablenkung zu ermöglichen wie @Sietha .
Was willst du nun wirklich??????:nonono:
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben