Mandarinenten freilaufend?

Diskutiere Mandarinenten freilaufend? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Tag, Ich habe noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet des Wasserziergeflügels und deswegen könnte euch die Frage vielleicht dumm vorkommen...
Urzwerghuhn

Urzwerghuhn

Neuling
Beiträge
21
Guten Tag,
Ich habe noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet des Wasserziergeflügels und deswegen könnte euch die Frage vielleicht dumm vorkommen. Aber kann man Mandarinenten mit gestutzten Flügeln frei im Garten rumlaufen lassen (ohne durchgängigen Zaun) oder hauen die dann ab?
mfg Urzwerghuhn
 
Hallo, ich kenne mich nicht mit Wassergeflügel aus sorry.... aber dumme Frage zurück: darf man Flügel stutzen???
Fällt das nicht unter irgendein Tierschutzgesetz?!
 
Hallo,
herzlich willkommen. Möchtest Du Dir welche anschaffen oder hast Du bereits ein Paar davon? Flügel stutzen kann man machen (d. h. auf einer Seite der Flügel die Federn so weit wegschneiden, daß er nicht mehr fliegen kann. Die Federn wachsen wieder nach.). Man kann sie im Garten frei laufen lassen, aber da gibt es noch ein anderes Problen! Mandarinenten sind eine kleine Entenart so wie unsere Zwergenten. Denen droht im Garten ohne dass sie von oben geschützt sind viel Gefahr. Greifvögel usw. Sie brauchen daher ein sicheres Gehege, auch um sie evtl. vor anderen Raubgreifer zu schützen wie Fuchs, Hunde usw. Dann benötigen sie einen Stall, der sie nachts schützt und Wasser zum Baden. Bitte dies alles bedenken, damit es den Enten dann auch gut bei Dir geht.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Null Problem, wenn sie Wasser haben wegen Mardern in der Nacht. Unsere gingen nie in einen vorhandenen Stall, genau wie die Brautenten auch nie. In freier Natur vermehren die sich mittlerweile rasant schnell.
Wenn die sich wohl fühlen bleiben die auch wenn sie fliegen können. Ein abgegebener Mandarinerpel ist sogar 50 Kilometer zu uns zurück gekommen.
 
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten ich habe noch keine Mandarinenten weil ich nichts überstürzen will aber vielleicht kommen bald welche ( natürlich erst wenn alles fertig ist).
mfg Urzwerghuhn
 
Hallo,

also man sollte schon genau unterscheiden zwischen Flügel stutzen (=Kupieren) und Schwungfedern stutzen. Kupieren ist verboten, Schwungfedern stutzen nicht.

Allerdings ist das Stutzen der Schwungfedern eine unsichere Methode. Erstens können die Tiere damit häufig trotzdem noch Zäune überwinden, zum anderen wachsen die Schwungfedern in der Mauserzeit wieder nach. Die Tiere brüten außerdem in Baumhöhlen, ein natürliches Verhalten setzt daher eine Flugfähigkeit vorraus. Auf den Boden gestellte Nisthöhlen sind eine ziemlich traurige Angelegenheit.

Kleine Wasserflächen bieten heutzutage in den meisten Gebieten keinen Schutz mehr für flugunfägige Enten, da mittlerweile nicht nur Fuchs und Marder Jagd auf diese Tiere machen, sondern auch der schwimmfähige Waschbär. Und wenn im Winter der Teich zufriert, ist der Schutz ohnehin flöten.

In der Eingewöhnungszeit gelten zudem besondere Bedingungen. Setzt man die Tiere einfach in den Garten, ist die Gefahr sehr groß, dass die Tiere sofort abwandern - zu Fuß oder fliegen.

Als Halter hat man außerdem eine Verantwortung unserer Natur gegenüber. Mandarinenten gelten bei uns als invasive Art und Hybridiseren mit einigen einheimischen Entenarten.

Die einzig wirklich sichere Haltungsmethode ist daher eine Volierenhaltung.

Viele Grüße
 
Hallo Quak,
Ich werde das dann wohl sein lassen mit dem Enten. Aber ich verstehe nicht warum die Mandarinenten mit anderen Enten hybridisieren da sie doch Halbgänse sind.
mfg Urzwerghuhn
 
Hallo,

Mandarinenten sind keine Halbgänse, sondern gehören innerhalb der Anatinae zu den Schwimmenten. Wie die Stockente. Das mit der Hybridisierung ist bei Mandarinenten trotzdem nur ein marginales Problem, da sie im Gegensatz zur nahe verwandten Brautente nicht groß dazu neigt, als viel gravierender sehe ich den Punkt an, dass es in Europa mittlerweile wahrscheinlich mehr Brutpaare an Mandarinenten gibt als im ursprünglichen Herkunftsgebiet. Da muss man ja nicht noch durch unsachgemäße Haltungsversuche welche oben drauf packen.

Viele Grüße
 
Hallo Quak,
In dem ursprünglichen Verbreitungsgebiet geht die Anzahl der Brutpaare zurück und hier leben die Enten doch auch nur in den Parks.
mfg Urzwerghuhn
 
Hallo,

und hier leben die Enten doch auch nur in den Parks

Mal abgesehen davon, dass diese Aussage nicht stimmt, was willst du damit sagen? Dass es nicht so schlimm ist, wenn Mandarinenten abhauen?

Ich finde, wer ein exotisches Tier hält, hat es so zu halten, dass es nicht abhauen kann. Zum Schutz des Tieres und zum Schutz unserer Natur.

Viele Grüße
 
Hallo Quak,
Ich habe versucht meine Fragen und Antworten so zu formulieren dass sich niemand aufregt.
Ich entschuldige mich dafür daß ich es ausgerechnet ihnen rauslasse aber was ist mit dem Ton in diesem Forum los. Man fragt oder sagt irgendetwas ganz normales und wird sofort angeschnauzt. Warum ist dieser Ton hier Normalität?
Urzwerghuhn
 
Hallo Quak,
Ich will damit nur sagen dass sich die Mandarinenten hier noch nicht besonders etabliert haben.
mfg Urzwerghuhn
 
Hallo,

also ich denke, wir bleiben beim "Du", ist hier im Forum so üblich.

Wegen dem Ton kann ich nur zu mir selbst etwas sagen: Du bist hier mit einer Anfängerfrage eingestiegen, ich habe -in wie ich meine sehr nettem Ton- recht ausführlich geantwortet und begründet und jetzt habe ich den Eindruck, du ziehst meine Aussagen in Zweifel, indem du Teile meiner Argumentation mit zusammengegoogelten und dabei sachlich falschen Informationshappen aus dem Internet zu relativieren versuchst, um deine ursprünglich angedachte Haltung doch noch realisieren zu können. Da wird mein Ton dann einfach knapper.

Um es klar zu sagen: Mandarinenten werden in der aktuellen Systematik nicht zu den Halbgänsen gezählt, ihr Vorkommen ist nicht nur auf Parks beschränkt (auch wenn sie sich hier konzentrieren) und bei mittlerweile um die 7000 freilebenden Brutpaaren in Europa, Tendenz steigend, davon zu sprechen, sie wären "hier noch nicht besonders etabliert", ist einfach fern der Realität. Aber selbst wenn das alles korrekt wäre, wären das überhaupt keine Gründe, die Enten nicht so zu halten, dass sie nicht abwandern können.

Mir ist schon klar, ein Pärchen Mandarinenten kostet auf dem lokalen Kleintiermarkt 30,-€ und eine entsprechende Voliere kann schnell mal 2000,-€ kosten, wenn sie einigermaßen dekorativ aussehen soll, dass ist irgendwie ein grobes Missverhältnis. Da ist es natürlich verlockend, den Tieren einfach ein paar Schwungfedern zu kürzen und sie auf den Gartenteich zu setzen. Und bei Verlust einfach nachzukaufen. Aber das ist einfach nicht das, was ein Tier- und Naturfreund machen sollte.

Viele Grüße
 
Hallo Quak,
Ich denke das Thema ist so ziemlich erledigt.
Nur wundert es mich dass viele andere sagen, dass die freilaufende Haltung möglich ist.
Urzwerghuhn
 
möglich ist vieles, muss aber nicht unbedingt erstrebenswert sein :zwinker:
 
Hallo Quak,
Ich denke das Thema ist so ziemlich erledigt.
Nur wundert es mich dass viele andere sagen, dass die freilaufende Haltung möglich ist.
Urzwerghuhn

Was mich wundert ist, dass Du trotz hervorragender Erklärung von Quak anscheinend immer noch nicht verstanden hast wo das Problem liegt.

Und ja, im Internet steht vieles.
 
Warum? Weil du auf komische Ideen kommst und dir jemand unverblümt sagt, dass es keine gute Idee ist und seine Aussage fachlich korrekt untermauert?
Wenn man Ja-Sager sucht, ist man hier falsch, das stimmt.
 
Okay ich glaube ich sollte nicht sinnlos weiterdiskutieren...
 
Thema: Mandarinenten freilaufend?

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.740
Latscho
Latscho
M
Antworten
5
Aufrufe
5.117
Jürgen Schubert
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.382
Corny80
C
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
5.895
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
A
Antworten
1
Aufrufe
548
Ingo
Ingo
Zurück
Oben