Legedarmentzündung (Sperlingspapageienhenne)

Diskutiere Legedarmentzündung (Sperlingspapageienhenne) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, Letzten Donnerstag ist mir aufgefallen, dass meine Sperlingspapageienhenne schwer geatmet und auch geplustert hat. Gefressen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Alternative kann ich den Imac Tasha empfehlen.
Der ist etwas teurer, aber auch noch etwas besser, finde ich.
Und größer als der Canto.
Hat auch Trenngitter.
Der war ausverkauft als ich den Canto bestellt habe, sonst hätte ich evtl.den genommen:

ww.amazon.de/Imac-Tasha/dp/B01MQTICCD

Aber wie gesagt, Canto ist auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Canto find ich tatsächlich die dunklen Gitter deutlich angenehmer als die verchromten.
Aber: der von Imac scheint eh nicht lieferbar zu sein...

Ich verstehe gar nicht, wieso es so wenige Käfige mit Trenngittern gibt.
 
Aber: der von Imac scheint eh nicht lieferbar zu sein...

Ich verstehe gar nicht, wieso es so wenige Käfige mit Trenngittern gibt.

Sorry, das habe ich übersehen.
Zwischendurch war er wieder lieferbar, jetzt wieder nicht.:vogel:

Das mit den Trenngittern verstehe ich auch nicht.
Ab einer bestimmten Größe sollte jeder Käfig Trenngitter haben.

Beim Canto find ich tatsächlich die dunklen Gitter deutlich angenehmer als die verchromten.
Farblich finde ich sie auch besser.
Der Nachteil ist allerdings, dass die Farbe z.B. an den Türen schnell abgeht und die Gitter nicht die stabilsten sind.
Die Qualität von Ferplast hat in den letzten Jahren nachgelassen, aber es liegt noch im Rahmen.
Ich habe zusätzlich noch einen älteren Ferplast-Käfig, der ist deutlich stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ärztin kann sofort handeln wenn was ist und vor allem kann sie Eumel deutlich stressfreier fangen für die Medikamentengabe. Da bin ich nicht so gut drin.
@Boehmei
Ich meine dass hierin der Schwerpunkt liegt und du ganz ruhg und guten Gewissens sein kannst, du hast das vernünftigste getan.
Ich weiß nicht, ob deine Racker dich auch so vermissen wie du deine Racker.
Ich denke, dass Tiere da anders empfinden, wäre ja etsetzlich wenn die auch diese entzetzlichen Sehnsuchtgefühle ertragen müsste,
Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und Kraft. baldige Genesung und dass sie dir ganz bald wieder total auf "den Senkel" gehen.:trost:
LG
 
Alles in allem ging’s zu zweit recht zügig und stressfrei. Hatte es mir vieeeel schlimmer vorgestellt.

Siehste und da hast du dir sooooo viele Gedanken gemacht.Toll, dass die Medigabe so gut klappt! :zustimm:
Freut mich sehr, dass deine Kleinen wieder zu Hause sind und hoffe, dass Eumelchen jetzt schnell wieder fit und ganz gesund wird! :)
 
Eumelchen atmet noch ganz schön schwer, hat sich aber immerhin begeistert über ihren geliebten Fenchel her gemacht.

Das mit dem Käfig vertage ich doch nochmal. Nicht wegen der Kosten oder so... aber die beiden sind Gewohnheitstiere.
Und ich glaube, es ist alles stressig und anstrengend genug für sie. Da mag ich ihr jetzt doch kein neues Zuhause zumuten.
Den Krankenkäfig kennt sie seit Wochen und obwohl er genau dort steht, wo sonst der große Käfig steht, merkt man die Verunsicherung bei den beiden.

Jetzt sollen sie erstmal wieder ankommen.

Und das tatsächliche Problem bei der Medikamentengabe: ich seh kaum, ob der Tropfen IM Schnabel ist, oder daran vorbei gelaufen ist. Das Zeug ist klar, das ist echt blöd.
 
Heute problemlos alle 4 Tropfen in den Schnabel gekriegt! :zustimm:

Ich bild mir ein, dass sie fitter wird. War beim Fluchtversuch schneller als gestern. Ansonsten ist sie weiter kurzatmig. Aber es braucht halt -leider- Zeit.

Neues, sich anbahnendes Problem, vor dem die Ärztin mich schon gewarnt hat: Murps wird zum Steinadler und findet es gar nicht gut, wenn ich Frauchen fange.
Erst hat er sich neben sie gequetscht, nach dem Motto: dann kannst du sie nicht fangen.
Danach ging’s -zum Glück langsam- in den Angriffsmodus.
Das könnte noch sehr spaßig werden.:D
 
Beide werden sich daran gewöhnen - und du dich auch.
Erkläre dem kleinem Kampfadler was du machen willst. Die Vögel verstehen mehr, als wir denken.
Ich quatsche meine immer zu dann halten sie still.
 
Ach so lange er nicht versucht mir die Hand blutig zu beißen... :D

Eumel liegt -wenn man sie erstmal hat- tatsächlich so ruhig in der Hand, dass man meinen könnte, sie wäre tot.
Absolut still, heute keinerlei Bewegung.
Außer, dass sie tatsächlich den Schnabel aufgemacht hat zum schlucken.
Mehr Kooperation kann man wohl nicht erwarten. :zustimm:
 
Einmal ein kurzer Zwischenbericht:
Die Medikamentengabe klappt weiter gut.
Eumels Zustand ist eigentlich weitestgehend unverändert, trotz ca 2 wöchiger Gabe des Pilzmedikaments.
Ich kann nicht sagen, dass es ihr richtig schlecht geht, aber leider auch nicht gut.

Ihr Gewicht ist stabil und geht eher hoch als runter, aber sie ist weiter kurzatmig und schläfrig. So bald sie Leckerchen wittert oder ähnliches ist sie aber gaaanz aufmerksam und sofort da.

Nächsten Donnerstag haben wir einen Kontrolltermin (vermutlich Röntgen und Sammelkot soll ich mitbringen).
 
Ganz vergessen zu berichten: Donnerstag waren wir ja zur Kontrolle.

Bis dato hat sich nicht viel geändert. Gewicht stabil, Befinden mal besser mal schlechter. Insgesamt aber definitiv nicht katastrophal.
Die Ärztin meinte so weit sei sie zufrieden, aber es wäre halt eine langwierige Angelegenheit.

Also: 2-3 Wochen weiter Voriconazol und Enalapril täglich.

Eumel hat mittlerweile gelernt, wie ich sie nicht gut greifen kann und muckt zwischendurch mal rum. Aber die Medikamentengabe klappt trotzdem zuverlässig.

Lustige Sache: anfangs hingen die Tropfen ja oft am Schnabelansatz und gingen nicht rein (soll ja nicht direkt in den Schnabel spritzen).
Mittlerweile gebe ich ihn direkt an den Schnabelansatz und wenn ich dann sage „schlucken“ -dann tut sie das tatsächlich.
Jeden Tag zuverlässig.
 
Ich mußte einer meiner Hennen auch sehr lange Medikamente geben.
Sie lernte es, auf dem Ast still zu sitzen und zu warten, dass die Futterspritze mit dem Medikament kommt.
Wenn ich "abnuckeln" sagte, ging der Schnabel auf und sie nahm den Tropfen mit der Zunge auf.
 
@Isrin so ist das natürlich die beste Art, etwas zu verabreichen.
Aber das werd ich mit Eumel wohl nie schaffen.
Ist aber auch nicht tragisch, das Fangen und verabreichen geht an und für sich echt zügig. Aber Madame hat halt raus, dass ich sie in der Käfigecke am Boden schlecht greifen kann.

Sie drückt sich ganz platt in die Ecke, sodass man kaum mit den Fingern dazwischen kommt.
Mittlerweile versucht sie auch gern, sich im Tuch zu drehen, beißt ins Tuch usw. Aber es klappt trotzdem.

Wenn ich zu lange mit dem Tuch im Käfig bin, dann fängt Murps an, das Tuch zu attackieren. :D
 
Die kennen genau die Tricks wie sie uns zur Verzweiflung bringen können. Ich habe ja 10 von diesen Kobolden. Die kennen auch jeden Kniff.

Weiterhin alles Gute!
 
Mal wieder ein Zwischenbericht: eigentlich gibts nix Neues.
Vielleicht geht es tatsächlich ein bisschen aufwärts, ist momentan mein Eindruck.

Einmal ist sie mir neulich tatsächlich aus der Hand geflogen. :D Muss dazu sagen: Eumel fliegt nie frei, hält sich nur im kletterbaum auf.
Gott sei dank ist sie direkt vor mir auf den Schreibtisch geflogen und war so verdutzt, dass sie es wirklich geschafft hat abzuhauen, dass ich sie problemlos sofort greifen konnte.

Das Drehen und Winden im Tuch nimmt weiter zu, sie locker zu halten reicht oft nicht mehr.
So hab ich dann doch noch so halbwegs den fixiergriff gelernt.

Das Voriconazol ist leider ab Tag 2 so zähflüssig, dass es nicht in den Schnabel läuft. Also kriegt sie es jetzt mit einer Euterkanüle direkt rein.

Mittlerweile simuliert sie auch, dass sie ihre Tropfen bekommen hat. Das Zeug läuft am Schnabel vorbei- sie tut brav so als würde sie schlucken. :D
 
Keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten.
Ich schrieb ja schon, dass die kleinen Monster sehr viele Tricks kennen um uns wahnsinnig zu machen.
Aber du kennst ja auch einige Kniffe.
Weiterhin alles Gute für das gefiederte Mäuschen und dir weiterhin gute Nerven
 
Es ist trotzdem immer wieder erstaunlich, was sie sich alles einfallen lassen.

Murps hatte mal eine oberflächliche Verletzung am Fuß, er scheint etwas wehleidig zu sein... entsprechend wurde er von mir betüddelt.
Seither hat er immer mal wieder „Aua-Fuß“ simuliert, um Leckerchen zu kriegen.
Und ich war auch noch beim Arzt deswegen... :~

Übernächste Woche gehts wieder zur Kontrolle. Ich hoffe, dass wir das Voriconazol dann absetzen können.
Ich denke, dass so eine lange Behandlung auch ihren Tribut fordert.

Aber so oder so, es geht weiter.
 
Keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten.
@Boehmei ..sehe ich auch so. Dass Eumelchen im Tuch nicht mehr still hält, so tut als ob sie das Medi brav geschlabbert hat, ist ein Zeichen, dass es ihr wesentlich besser geht. :)

Murps hatte mal eine oberflächliche Verletzung am Fuß, er scheint etwas wehleidig zu sein... entsprechend wurde er von mir betüddelt.
Seither hat er immer mal wieder „Aua-Fuß“ simuliert, um Leckerchen zu kriegen.
Und ich war auch noch beim Arzt deswegen... :~

Bei der Vorstellung mußte ich lachen...schön an der Nase herum geführt, so ein raffinierter Schlingel. :zwinker:
 
@Sam & Zora Ja, stimmt eigentlich.
Es zeigt zumindest, dass sie wohl mehr Kraft hat und mehr Anteil nimmt.

Aber sie sitzt immer noch so oft sehr schläfrig, etwas geplustert und stark atmend auf dem Ast... aber es scheint ihr dann auch nicht richtig schlecht zu gehen.
Sie ist ganz aufmerksam, wenn ich die Futterdose nehme ist sie sofort am Gitter zum fressen usw. ich frage mich halt, ob das auch mit dem Pilzmedikament zusammenhängen kann.

Und die Sache mit Murps fand die Ärztin auch sehr lustig. Jetzt ist er dort als Simulant bekannt. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Legedarmentzündung (Sperlingspapageienhenne)
Zurück
Oben