Altvögel füttern Meisenknödel - Problem?

Diskutiere Altvögel füttern Meisenknödel - Problem? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe jetzt ein paar mal beobachtet, wie adulte Kohl- und Blaumeisen ihren (bereits flüggen) Jungvögeln Meisenknödel verfüttern. Ist das ein...
Wasserralle

Wasserralle

Mitglied
Beiträge
104
Ich habe jetzt ein paar mal beobachtet, wie adulte Kohl- und Blaumeisen ihren (bereits flüggen) Jungvögeln Meisenknödel verfüttern. Ist das ein Problem und sollte ich die Knödel lieber abhängen?
 
Die Vögel sollten (müssen) sich jetzt von Natur das Futter suchern . Ich finde dies nicht sooo gut ( sorry)
 
Ich würde die Knödel entfernen, (bei Wärme wird das darin verwendete Fett sicher auch nicht besser)
 
Ich habe jetzt ein paar mal beobachtet, wie adulte Kohl- und Blaumeisen ihren (bereits flüggen) Jungvögeln Meisenknödel verfüttern. Ist das ein Problem und sollte ich die Knödel lieber abhängen?
Bitte wegnehmen. Die Jungen brauchen Fleischnahrung, Protein, Insekten, die Knödel bestehen aus Pflanzenfett. Das gibt Mangelerscheinungen. Überhaupt nicht gut, das Gegenteil von Gut.
 
Okay danke, die Knödel enthalten zwar auch Insekten und die kleinen werden natürlich auch nicht ausschließlich damit versorgt aber ich habe sie jetzt lieber abgehängt :zustimm:
 
Wenn du einen Garten hast, lass lieber ein paar unordentliche Ecken stehen und da Laub liegen oder einheimische Pflanzen wachsen, das hilft den Meisen viel mehr. Wenn ich mal das Gemüsebeet harke oder irgendwo was ausreiße, warten Rotkehlchen und Meiseneltern schon hinter mir, um den Umbruch inspizieren zu können :) Ein wuchernder Brombeerstrauch ist schon eine immense Bereicherung, dazwischen ein paar Brennesseln und schon hast du ein kleines Insekten- und Vogeleldorado.
 
Genauso sieht es bei mir auch aus. Wenn es was gibt bevorzugen die wildvögel die Insekten als nahrungsquelle. Habe zwar den vorderen Teil vom Garten mit Blumen angelegt. Aber im hinteren Teil wuchert es relativ wild. Da ist auch ein Paradies für Insekten und die Vögel. Meine 3 Igel fühlen sich dort ebenfalls wohl. Trotzdem biete ich meisenknödel und körnerfutter an. Man merkt aber daß die Vögel jetzt viel weniger davon fressen.
Meine Rotkehlchen verfolgen mich auch regelrecht bei der Gartenarbeit um zu schauen ob etwas für sie abfällt :D
Lg
 
Thema: Altvögel füttern Meisenknödel - Problem?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
4.026
Dunbar
D
A
Antworten
4
Aufrufe
1.652
Andreas.S
A
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.955
zebrakadabra
Z
Hexe Elstereule
Antworten
3
Aufrufe
1.297
Sina
Sina
Zurück
Oben