Wachshaut plötzlich verändert.

Diskutiere Wachshaut plötzlich verändert. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Tag Vogelfreunde, Ich habe seit 2 Wochen 2 Wellensittiche. Diese haben sich schnell eingelebt. Sie zwitschern spielen und toben. Nehmen...
Anna&Vögel

Anna&Vögel

Neuling
Beiträge
15
Guten Tag Vogelfreunde,

Ich habe seit 2 Wochen 2 Wellensittiche. Diese haben sich schnell eingelebt. Sie zwitschern spielen und toben. Nehmen sogar schon Hirse aus der Hand. Allerdings hat unser Junge seit ca 2/3 Tagen plötzlich eine Verfärbung der Wachshaut. Zuerst war diese eindeutig blau. Nun wird sie von unten braun. Ich habe beobachtet dass er aktuell auch mausert. Ich mache mir natürlich schreckliche Sorgen. Laut Verkäufer sind die beiden noch sehr jung (einige Monate ) und verhalten sich auch normal. Ich möchte natürlich jetzt wo sie sich gerade so einleben nicht nach ihm schnappen und ihn verängstigen um ihn zum Arzt zu bringen. Außerdem ist er ja sehr munter und fitt... habt ihr Tipps oder Ideen? Kann dies mit der Mauser und dem Hormonhaushalt während der Mauser zusammen hängen?

Freue mich über Tipps und eure Erfahrungen.

vielen Dank Vorab
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,
die Antwort wird einfach sein: dein Hahn ist eine Henne. Eine blaue Wachshaut bei Jungvögeln ist typisch dafür. Bei einem jungen Hahn wäre sie lila.

Zeig doch mal ein Foto, dann können wir das verifizieren.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort / das ist die oder der kleine .... wie gut funktioniert es mit zwei Mädels auf Dauer.. wenn es tatsächlich so ist
 

Anhänge

  • EE7B5ECA-0C05-4659-824A-73440ACF597E.jpeg
    EE7B5ECA-0C05-4659-824A-73440ACF597E.jpeg
    363,1 KB · Aufrufe: 246
Das Bild ist nicht das beste, aber es sieht schon nach Hahn und Henne aus.
Von daher ja, es wird mit dem Hormonhaushalt zusammen hängen. Allerdings nicht mit der Mauser. Sowas wäre typisch für einen Hodentumor. Aber das ist jetzt rein spekulativ, ohne den kleinen live zu sehen.

Von daher würde ich mindestens zur Rücksprache mit einem vogelkundigen Tierarzt raten. Bitte nicht zu einem normalen TA gehen, die richten meist mehr Schaden an, als daß sie helfen.
 
Oh Gott ..... das ist schrecklich. Das werde ich schnellstmöglich machen, das tut mir so leid dass es dem kleinen nicht gut geht... vielen Dank für die Hilfe
 
Mach dich nicht verrückt. Ich bin kein TA und vielleicht ist die Ursache auch eine ganz andere. Es kann auch "nur" eine Hyperkeratose sein, sprich eine übermäßige Verhornung der Haut.

Aber abklären lassen würde ich es.
 
Hier ein Foto von gerade eben - es sieht auf dem Bild noch so viel schlimmer aus
 

Anhänge

  • 01623583-8171-4FCA-A1D9-B813A7AB3D4C.jpeg
    01623583-8171-4FCA-A1D9-B813A7AB3D4C.jpeg
    354,2 KB · Aufrufe: 360
Bitte nicht aufregen . Der Budgie hat ein rundes und klares Auge und macht einen gesunden Eindruck
 
Ist er vielleicht wo gegen geflogen? Sieht mir so bisschen nach einem Bluterguss aus finde ich...
 
Das kann natürlich sein, seit ein paar Tagen trauen sich die zwei raus zum Freiflug. Dass er irgendwo dagegen geknallt ist kann sein, allerdings bin ich die ganze Zeit dabei gewesen und ein starker Zusammenprall ist mir nicht aufgefallen. Aber hätte auch in der Voliere passieren können denke ich? Ein Bluterguss ist auch blöd wäre aber denke ich besser als ein Hodentumor ich mach mir so Sorgen
 
Hodentumor ich mach mir so Sorgen

Hallo Anna,
mach dir bite nicht so viele Sorgen, dein Welli ist noch jung, kann sein, dass das der Grund der Wachshautveränderung ist. Würde ihn nächste Woche mal bei einem vogelkundigen Tierarzt (Liste hast du ja) durchchecken lassen, schaden kann das auf keinem Fall. Wir wollen jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen, durch einen Tierarztbesuch bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite woran es wirklich liegt. Wir sind hier alle keine Tierärzte und auch anhand eines Fotos können wir keine Diagnosen stellen.
Es kann ganz normal und harmlos sein...nur mit der Ruhe, keine Panik, keine Angst...alles wird gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde auf jeden Fall einen Termin ausmachen aber hoffe einfach, dass es tatsächlich nicht das schlimmste ist ... man wird bloß so panisch wenn man auf einmal die ganzen schrecklichen Sachen liest und zum ersten Mal wellis hat.
Vielen Dank :)
 
Wollt kurze Rückmeldung geben... heute ist sie wieder ganz normal blau... vielleicht war es doch bloß ein Bluterguss :+keinplan... ich werde trotzdem einen Kontrollbesuch beim Arzt machen... aber es freut mich dass es nicht mehr so aussieht. Danke für eure Antworten :)
 
Thema: Wachshaut plötzlich verändert.

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.243
Gast 20000
Gast 20000
Bourkesittichx6Kanarien
Antworten
3
Aufrufe
1.123
sittichmac
sittichmac
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
26
Aufrufe
2.265
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben