Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Merkwürdige Vorgänge in Nistkammern Nr. 1 u. 2

Hallo zusammen,

nach anfänglichem Gewechsel / Nesthopping eines Seglerpärchen - hin und her in diesen beiden Kammern
- hatten sie sich endlich auf eine "geeinigt" - nämlich Nr. 2.
Vor einigen Tagen dort endlich 1 Ei in der Nistmulde.
Nach 2 bis spätestens 3 Tagen hätte eigentlich das 2. gelegt werden müssen.
Nüschte mehr - statt dessen war es plötzlich aus der Nistkammer verschwunden - alles abgesucht.
Vermutlich im Schnabel durchs Flugloch raus transportiert. Unten im Vorgarten jedoch wegen dichten Büschen nichts zu sehen.
Danach blieb Kammer 2 leer und ein Single übernachtete in der benachbarten Kammer 1.
Lag gestern dort noch den ganzen Morgen - und zu meiner Überraschung dort seit Mittag 1 Ei in der Nistmulde !!!
Nur ein einzelner Segler übernachtete wieder in Kammer 1.
Und wieder ne Überraschung: Im Laufe des Morgens wieder ein Pärchen in Kammer 2.
Bei anfliegenden Seglertrupps heute bei Nieselwetter Abwehr-Duette aller 3 Pärchen aus Kammern 4, 3 und auch aus Kammer 2
- Kammer 1 mit Ei leer.
Irgendwie läuft es an diesen Stellen nicht so gut wie in vergangenen Jahren.
Obwohl sich die beiden Segler-Langlöcher deutlich unterscheiden.
Nr. 2 ist nämlich nicht fast oval sondern ist an einer Seite nur nahen Nachbarkammer rechteckig !
Durch eingeklebten halbkreisförmigen Holzstopfen - Verlegung der Öffnung von einigen Jahren - ca. 5 cm weiter weg von der Nachbarkammer.
Dahin jetzt ca. 30 cm Fluglochabstand - hat leider bisher nicht geholfen zur gleichzeitigen Besiedlung von beiden Kammern.
In beiden waren mal ab 2006 fünf Jahre gleichzeitig Bruten.
Hatte beide Kammern von Anfang an in diesem Jahr offen gelassen.
Im nächsten Jahr wird wieder ein Flugloch geschlossen bis in einer Kammer ein Gelege komplett ist.
Sie scheinen mich doch noch zur Weißglut bringen zu wollen. :D
Schaunmermal was sich da noch tut.

Auf jeden Fall kommt wieder mal die Erkenntnis:
"An diesen Vögeln wundert einem überhaupt nichts mehr." :~

VG
Swift_w

Das Nesthopping geht weiter

3.Mauerseglerwoche (von 13)

Nistkammer Nr.1:
Das kürzlich gelegte Ei ist sei ca. 23.5. mittags verschwunden; wohl aus dem Flugloch geworfen !
Genau wie das Ei aus Kammer Nr. 2.
Übernachtet haben die beiden Segler wieder in "getrennten Schlafzimmern"
- nämlich einer in Kammer 1 u. einer in Kammer 2.
Heute im Laufe des Morgens traf man sich wieder in Kammer 2
- zum Kuscheln mit Liebesgesäusel.
Dann beide mehrere Stunden lang ausgeflogen.
Heute Abend schon wieder getrennte Übernachtung;
1 Segler liegt in Kammer 2; Einflug des zweiten aber in Kammer 1 ! :nene:

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Die Jungsegler sind alle tot. Sie wurden z. T. schon aus den Kästen herausgeräumt.

Totgesagte leben länger!

Ich wäre grade fast vom Stuhl gefallen, als ich mir den Livestream vom Nistkasten 19L aus Israel ansah :D.
Wie es bei den anderen aussieht, kann ich nicht sagen.
Aber schaut selbst:


Alle drei JV haben die Hitze überlebt :beifall:

VG
R.R.
 
4.Mauerseglerwoche (von 13) - uiih, wie die Zeit vergeht. ;)

Hallo Giebel-W., hallo zusammen,

und wieder mal totale Besetzung/Effektivität deiner Mauersegler-Großkolonie - Gratulation :beifall:

Und die Reproduktion der "Meister der Lüfte" läuft auf "Hochtouren"
- sodass der Himmel bald wieder dunkler werden könnte über Bad Homburgs Parks. :D

Anhang anzeigen 404068
Hallo,

gestern sind wohl noch einige angekommen. Abends starker Anflug auf die Kästen, die Nistplatzbesitzer mussten schon verteidigen.
Unsere NK sind jetzt wieder alle 19 belegt.
18 Paare, 1 Single und in 15 NK sind Eier gelegt.

Wie erhofft und erwartet - durch die lang dauernden kühlen Eisheiligen sind zahlreiche Mauersegler (u. Schwalben) sehr spät noch knapp nach dem 20. Mai
in Mitteleuropa angekommen. So auch hier bei uns an den sommerlichen Tagen Do 21. und Fr 22.Mai.
Siehe auch Beitrag Nr.1973.
Späte Brutvögel und auch ledige geschlechtsreife 2- bis mehrjährige Wohnungssuchende.
Man hat sich schon gefragt wo die nur abgeblieben waren.

VG
Swift_w
 
Weitere Mauersegler-Einflüge an bekannten u. neuen Nistmöglichkeiten

4.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen.

so konnte in letzten Tagen an folgenden Stellen Mauersegler-Besetzung festgestellt werden:

Am mittelalterlichen Turm Ein- u. Ausflüge in 3 Seglerbohrungen über den Fenstern in die integrierten Nistkammern.
In 2en der einsehbaren Kammern liegt jetzt zur normalen Zeit je ein brütender Mauersegler auf seinem Gelege.
https://s12.directupload.net/images/200525/temp/7kafheyc.jpg

Bei meinen 2 Vereinskameraden je ein Kasten wieder besiedelt; einmal links auf der Fensterbank und einmal untem linken Giebelbalken; vor wenigen Wochen noch verschlossen:
https://s12.directupload.net/images/200525/temp/xnwvzl9f.jpg https://s12.directupload.net/images/200525/temp/ztxpd9ka.jpg

Am histor. Gebäude neu im linken Seglerlangloch im Dachgesims und im Seglerkasten aus Lächenholz; rechts neben Mauerseglernaturnest im Mauerloch.
https://s12.directupload.net/images/200525/temp/ge36o7v7.jpg https://s12.directupload.net/images/200525/temp/3a6urt2h.jpg

Besonders erfreulich da an dieser Westseite des Gebäudes durch die Besiedelung des 2. Nistplatzes - Naturhöhle und Holzkasten
- noch mehr Mauersegler-Betrieb sein wird - dicht vorbei mit rasanten Gruppenflügen und klassischem Sound.
Plus Seglerbohrung um die Ecke an der Nordseite. :+party: :)

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100412.JPG
    P1100412.JPG
    486,3 KB · Aufrufe: 6
  • P1090006.JPG
    P1090006.JPG
    282 KB · Aufrufe: 6
  • P1060729.JPG
    P1060729.JPG
    442 KB · Aufrufe: 6
  • P1080602.JPG
    P1080602.JPG
    313,8 KB · Aufrufe: 6
  • P1100361.JPG
    P1100361.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 6
Hallo zusammen,
letztes Jahr hatte ich im Beitrag#1472 über Segler-Nester über Mehlschwalben-Winkelbrettern geschrieben.
Neulich haben wir an einem Bauerhof nicht weniger als 3 solcher Nester feststellen können.Insgesamt fliegen nach Angaben der Bäuerin da bis zu 10MS ums Haus.
Der Einbau von 4 Seglerkästen wird wohl nicht reichen,bin mal gespannt.Mit diesem Gerät haben wir vom NABU RV an fünf Einsatz-Tagen alle Schwalben/Segler-Nester gereinigt,was die Spatzen da reingetragen haben.
Kleiner Schock noch an einer Schule mit Schwegler 16S-Kästen:" S " soll bedeuten mit Staren-Sperre ,aber in zwei Kästen haben es die Stare trotzdem gechafft,die Sperre ist zu kurz.
VG
Hannes
 
Hallo zusammen,
gestern waren wir(NABU RV) im Allgäu nahe der bayr.Grenze auf einen Bauernhof bei der Arbeit .
Die Bäuerin hat verzweifelt mitgeteilt, daß die Mehlschwalben ihre Seglerkästen besetzen und brüten.Ich habe es nicht geglaubt , aber vor Ort war es tatsächlich so.Die Schwalbe im hellen Kasten hat doch wirklich das Flugloch zugeklebt und schon ein Ei gelegt.
Des Rätsel Lösung hat sich dann bei der Kontrolle der Schwalbennester ergeben;fast alle Nester waren unbrauchbar und mit Totvögeln u.vor allen Mörtelbienen-Nestern((oder was auch immer) aus Sand u.Lehm vollgestopft. Nach Reinigung dieser 10 Nester hoffe ich ,dass die Schwalben wieder umziehen.
Im unteren Kasten war ein Segler drin.Gehe nächste Woche nochmal hin und bringe weitere Nester für die Mehlis mit.
VG
Hannes

P1030428(1).jpg
 
Jetzt mehr wohnungssuchende Mauersegler

4.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute Morgen am 26.Mai bereits ab 5:30 Uhr heftige Anflüge von Mauersegler-Nichtbrütern/Luftübernachter an Koloniegebäuden
- und das bei nur frischen 8°C !
Welch eine Lebensform - in noch frischeren Höhen im Luftraum fliegend zu übernachten !
Jedoch ist das für Nichtbrüter jetzt möglich - im Gegensatz zu noch viel kälteren Nächten in vergangenen Wochen.
Und wohl daher treten die 2- bis mehrjährigen Nichtbrüter stückzahlmäßig mehr auf.
Verspätet hier angekommen; oder zurück von Schlechtwetterflucht.

Die Mauersegler-Brutpaare an unserem Haus screamten aus ihren Nisthöhlen was die Hälse hergaben.
Mit solchen schön hohen "Ständchen" über unserem Schlafzimmerfenster wurden wir sehr angenehm geweckt - herrlich :D
Viel schöner als von einem ollen Wecker-Sound. :jaaa:

Jetzt gilt es also die wohnungssuchenden geschlechtsreifen ledigen Mauersegler mit klassischen Klangattrappen
an freie Nistmöglichkeiten heran zu lotsen - zumal sie jetzt mehr Suchdrang haben.

VG
Swift_w
 
Hier ,bei Bonn das gleiche Spielchen. Seit gestern morgen ,mit viel geschrei und getue agressive anflüge mit anklammern und reinschreien, habe noch Nistplätze frei, diese werden aber weniger beachtet , einer ist hier mal in einen rein,hat sich wohl selbst erschrocken u. gleich wieder raus. Könnten ja , wenn sie einen Leerkasten besetzen noch brüten, würde ja noch hinkommen. Abwarten.Mit frdl. Gruss Gottfried. :0-:0-
 
4.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

endlich haben die Mauersegler fast überall die "Lufthoheit" übernommen :zustimm: - klick

Und die 3. Ankunftswelle - mit vielen einjährigen Nichtbrütern - kommt noch ab ca. 5. Juni in Mitteleuropa hinzu. :)

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Ansiedlung in einem weiteren Dachsparrengefach

4.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

habe gerade unten von der wenig befahrenen Straße aus einen Mauersegler-Einflug in das 1. Dachsparrengefach neben dem Regenfallrohr beobachten können.
Sofort waren von innen Begrüßungsrufe zu hören - hurra, also schon ein Pärchen. :freude:
Einflug durch eine großzügige Aussparung im Dachgesims.

https://s12.directupload.net/images/200527/temp/cprwczy5.jpg https://s12.directupload.net/images/200527/temp/lu335tfr.jpg

Heute Morgen erstmals gezielt an dieser Stelle angelockt.
Und wieder mal haben klassische SR-Klangattrappen das entscheidende Plus zur zügigen Mauersegler-Ansiedlung gebracht
- direkt neben schon besiedelten Dachsparrengefächern u. 2 Seglerkästen.

Auf dem 2. Bild ist unten links das Segler-Langloch von der einsehbaren Nistkammer Nr. 4
im Stockwerk obendrüber am der Südseite zu sehen.

Somit sind jetzt 8 unserer Mauersegler-NIstmöglichkeiten von Segler-Pärchen besiedelt.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1080566.JPG
    P1080566.JPG
    242 KB · Aufrufe: 7
  • P1080568.JPG
    P1080568.JPG
    343,1 KB · Aufrufe: 8
Hallo zusammen,

nach drei Jahren und zwei Umzügen, habe ich endlich mal wieder Zeit einen Ansiedlungsversuch zu starten. Da die Zeit zum selber bauen noch nicht ausreicht, habe ich mir ein mir bisher unbekanntes Modell im Internet bestellt. Und auf den ersten Blick bin ich positiv überrascht. Durch die seitliche "Wartungsklappe" kann man die bereits vorgefertigte Nistmulde sehen (siehe Foto).

Sobald er hängt, melde ich mich wieder.

Beste Grüße

Kadl
 

Anhänge

  • 20200522_142923.jpg
    20200522_142923.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 15
Hallo Kadl,

schön dass du dich wieder um Mauersegler-Ansiedlung bemühen willst. :zustimm:

Wir sind gespannt auf deine Aktion - mit Foto und Beschreibung des Umfeldes bezügl. Mauerseglervorkommen.

VG
Swift_w :0-
 
Eine der größten Mauersegler-Kolonien ist gerettet

Hallo zusammen,

sieh folgenden Beitrag klick

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

mein Brutpaar aus 2019 ist ja spät, dafür aber heimlich und leise, wieder in den mittleren "Stammkasten" eingezogen.

Gestern und Vorgestern hab ich aus dem Kasten immer mal wieder gesäusel uns typische Begrüßungslaute gehört.
Ich dachte mir "mein Brautpaar ist aber dieses Jahr laut" ...

Heute Abend hatte ich Zeit zum beobachten... Und siehe da ich habe unten im Holzbetonkasten ein neues Pärchen!
Yeah ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich freue :dance::bier:

Liebe Grüße an alle Segler verrückten,
Eva
 
Vogelalarm am Amtsgericht

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Bericht; Fassadensanierung lässt Mauersegerl-Brutstätte auffliegen: klick

VG
Swift_w
 
Nestwechseldem Mauerseglerpärchen "einen Riegel vorgeschoben

4.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Fortsetzung vom Beitrag 1981, oben:
Um das andauernd in Nistkammern Nr. 1 u. 2 wechselnde Mauerseglerpärchen zum "Glück zu zwingen"
habe ich am Montag die Einflugöffung von der einsehbaren Kammer 2 mit einer hellen Plastiktüte vorläufig zugestopft.
Vom Fenster direkt darunter aus - die Hand reicht weit. :D
Haben sich sofort auf Kammer 1 eingeflogen und dort schon 3 x übernachtet.
In wenigen Tagen sollte es dort eigentlich zur Eiablage kommen;
nachdem sie vor ca. 1 Woche nacheinander aus Kammern 1 u. 2 je ein Ei im Schnabel rausgeworfen hatten.

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.657
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.369
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.772
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.889
harpyja
harpyja
Zurück
Oben