Vorbereitungen für den Einzug

Diskutiere Vorbereitungen für den Einzug im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo in die Runde :) wir haben heute unsere Voliere aufgebaut. Nach einem Anruf bei dem Züchter bekam ich leider die Antwort, dass "nur mal...
K

Krina

Mitglied
Beiträge
35
Hallo in die Runde :)

wir haben heute unsere Voliere aufgebaut. Nach einem Anruf bei dem Züchter bekam ich leider die Antwort, dass "nur mal gucken" wegen Corona leider nicht möglich ist. Es herrscht laut ihm gerade ein riesen Ansturm auf Vogelzüchter. Daher macht er nur Termine, wenn auch die Absicht besteht direkt Vögel zu kaufen. Finde ich sehr schade, aber leider weiß ich von keinem anderen Züchter in der Umgebung.

Daher haben wir uns entschlossen nun alles fertig vorzubereiten. Ich wollte mit euch einmal abstimmen, ob wir nun auch wirklich an alles gedacht haben und nichts vergessen. Denn wenn erstmal Piepser eingezogen sind, gibt es kein zurück mehr.

Haltung:
Aktuell ist es eine Montana Madeira Duoble in unserem Arbeitszimmer. Freiflug ist bis Ende Juli quasi den ganzen Tag über möglich. Ab August immer einige Stunden Nachmittags. Später soll die Voliere durch eine 3 m lange Alu Voliere ersetzt werden.

Beleuchtung:
Das meiner Meinung nach komplizierteste Thema, wenn es um Vogelhaltung geht 0l
  • Für den Sonnenspot gibt es eine Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt. Dazu eine Keramikfassung (Trixie), einen Reflektor (Trixie), ein EVG 70 Watt (Osram o. Phillips), ein 5kV Kabel vom EVG zur Lampe und ein normales Kabel mit Gummistecker von der Steckdose zum EVG.
  • Für die Grundbeleuchtung habe ich eine T5 HO Fassung mit (irgendeinem?) Reflektor aus dem Büro bekommen. In diese kommen 2 "Phillips TL 5 deLuxe 54 Watt 965" Leuchtstoffröhren.
  • Möglichst soll das alles mit Zeitschaltuhr betrieben werden. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Erstmal manuell.

Futter:
  • Mischung "Agaporniden Spezial" von Ricos Futterkiste.
  • Dazu jede Menge an Obst und Gemüse, je nachdem was wir so bekommen.
  • Und Kolbenhirse zum Einschleimen :+pfeif:

Einstreu:
Da bin ich mir noch unsicher. Was habt ihr da?
Ich dachte jetzt an normalen Vogelsand. Habe mich jetzt gegenüber Buchenholzeinstreu dazu entschieden. Bei dem Sand darauf achten, dass Vogelgrit mit dabei ist.

Voliereneinrichtung:
  • 2 Schlafhäuschen. Aus einer Sitzstange, links und rechts eine Wand und oben ein Dach. Wird selbstgebaut.
  • Dazu noch frische Äste von draußen. An Weide komme ich ohne Ende dran, ich schaue aber, dass ich noch mehr Abwechslung durch andere Gehölze bekomme.
  • Viele Schredder- und Beschäftigungsmögichkeiten. Da lasse ich mich von Pinterest inspirieren und versuche möglichst viel selber zu basteln. Ein paar Sachen werden dann auch bestimmt gekauft.
Einrichtung Zimmer:
  • Für das Zimmer möchte ich gern noch einen "Spielplatz" einrichten. Da die Vögel für die Eingewöhnung aber erstmal noch in der Voliere bleiben, ist das noch in der Planung.
  • Das eine Fenster kann für den Freiflug mit Plissees verdeckt werden. Für das andere besorgen wir noch eine Gardinenstange mit Vorhängen, die wir bei Freiflug schließen können.

Habe ich noch irgendwas wichtiges vergessen? Oder ist etwas an meiner Planung zu verbessern? Ich freue mich über jegliche Hinweise und über Tipps, was ich VOR und kurz nach dem Einzug noch beachten sollte.
 
Das klingt doch alles schon super. :zustimm:
Futter:
  • Mischung "Agaporniden Spezial" von Ricos Futterkiste.
  • Dazu jede Menge an Obst und Gemüse, je nachdem was wir so bekommen.
  • Und Kolbenhirse zum Einschleimen :+pfeif:
Hier, weiter unten, sind auch noch einige Sachen aufgelistet, was sie auch sehr mögen, z.B. Knaulgras, Nackthafer, Fonio Paddy......

Einstreu:
Da bin ich mir noch unsicher. Was habt ihr da?
Ich habe gar nichts als Einstreu, nur PVC Boden, den ich dann putze. Dafür haben meine Agas dann aber natürlich Grit- und Sandschalen so bereit stehen.

Das eine Fenster kann für den Freiflug mit Plissees verdeckt werden. Für das andere besorgen wir noch eine Gardinenstange mit Vorhängen, die wir bei Freiflug schließen können.
Wenn es möglich ist, würde ich euch empfehlen, eins der Fenster mit einem Gitter zu versehen....entweder direkt von außen oder sonst für innen einen Ramen mit Gitter zu bauen. Dann können die Piepser auch mal direkt daran sitzen und frische Luft + Sonne tanken, das lieben sie und ist wegen UV auch wichtig für sie. :freude: Zugleich könnt ihr so auch lüften, auch wenn sie draußen sind (gerade im Sommer oft ein Problem).
Ansonsten sind auch Fensterspielplätze sehr beliebt, so dass sie raus gucken können (Schaukeln, Sitzmöglichkeiten usw.).
 
So, hier mal ein Update mit ein paar Fotos:
Zum einen haben wir an den Käfig noch eine "Rückwand" aus Pappelsperrholz befestigt. In der Hoffnung, dass die Tapete dahinter nicht ganz so leidet (Mietwohnung :kehren:). Ich weiß noch nicht ob das eine sinnvolle Idee ist, mal abwarten wie es in der Praxis aussieht.

Dann nochmal Fotos vom Schlafhäuschen, einer selbstgebauten Schaukel, und einem - finde ich - tollen Schredderball aus der Tierhandlung. Ich habe auch noch Luffaschwämme zum Schreddern und Korkrinde zum Sitzen und Schreddern besorgt. Ich hoffe, dass das alles auch gut angenommen wird. Wir sind auch noch dabei eine Leiter zu basteln, die als "Hängebrücke" im Käfig fungieren soll.

Wenn es möglich ist, würde ich euch empfehlen, eins der Fenster mit einem Gitter zu versehen....entweder direkt von außen oder sonst für innen einen Ramen mit Gitter zu bauen. Dann können die Piepser auch mal direkt daran sitzen und frische Luft + Sonne tanken, das lieben sie und ist wegen UV auch wichtig für sie. :freude: Zugleich könnt ihr so auch lüften, auch wenn sie draußen sind (gerade im Sommer oft ein Problem).
Ansonsten sind auch Fensterspielplätze sehr beliebt, so dass sie raus gucken können (Schaukeln, Sitzmöglichkeiten usw.).
Gilt das auch an Fenstern zur Straße hin? Unsere Wohnung ist halt an einer recht stark befahrenen Straße und das Fenster zeigt zu dieser. Es gibt dort leider außer Autos und Menschen nicht so viel für die zu beobachten. Wir haben noch einen Fliegengitterrahmen von Aldi, den man von außen ans Fenster klipsen kann. Vielleicht kann man da ja auch einen Draht anbringen. Was für welchen nimmt man denn? Ich finde fast nur verzinkten (bezahlbaren). Ist das okay, weil die dort ja nicht so oft hinkommen? Oder sollte ich da doch lieber das Geld für Edelstahldraht investieren?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Beleuchtung und das Absichern des Zimmers :hammer: (Gardinen, Glühlampe durch LED ersetzen, Kabel verstecken) und dann können Sie kommen. Ich hoffe, dass es Mitte Juni so weit sein wird. Ich bin schon aufgeregt, ob alles klappt

IMG_20200523_201857626.jpg IMG_20200522_153007468.jpg IMG_20200523_201932322.jpg IMG_20200523_201909947.jpg IMG_20200525_181707478.jpgIMG_20200525_181728504.jpgIMG_20200523_201945966.jpg
 
Das sieht doch schon klasse aus. :zustimm: Wenn dann noch schön frische Zweige von draußen rein kommen, dann ist es ziemlich perfekt. :) Das einzige, was ich noch ändern würde, sind die Seile, wo der Ball und die Schaukel dran hängen, weil sich in Seilen 1. Bakterien und Keime gut ansammeln und 2. viele Vögel mit der Zeit auch daran knabbern und dann die feinen Fasern aufnehmen, die vom Körper nicht mehr abtransportiert werden können. Ich hatte dazu mal als trauriges Beispiel das Video von der Bird and Exotic Animal Clinic gepostet. :traurig:

Seile kann man gut durch Edelstahlketten oder Lederbänder ersetzen. :)

Vielleicht kann man da ja auch einen Draht anbringen. Was für welchen nimmt man denn? Ich finde fast nur verzinkten (bezahlbaren). Ist das okay, weil die dort ja nicht so oft hinkommen? Oder sollte ich da doch lieber das Geld für Edelstahldraht investieren?
Ich habe Draht von Esafort, der ist unbedenklich, da er galvanisch verzinkt ist. Hier z.B. kann man den auch meterweise bestellen und muss nicht eine ganze Rolle nehmen. *klick*
 
Da bin ich mir noch unsicher. Was habt ihr da?
Auch Sand und Grit in einer Extra-Schale.

2 Schlafhäuschen. Aus einer Sitzstange, links und rechts eine Wand und oben ein Dach. Wird selbstgebaut.
Das finde ich besonders super.

Mischung "Agaporniden Spezial" von Ricos Futterkiste.Dazu jede Menge an Obst und Gemüse, je nachdem was wir so bekommen.
Ricos hat einen guten Ruf. Außer Obst und Gemüse gibt es noch: Gesundes - was unsere Vögel futtern und knabbern dürfen

Für das Zimmer möchte ich gern noch einen "Spielplatz" einrichten
Wir haben auch Haken an der Decke, wo verschiedene Sachen unkompliziert an- und auch wieder abgehängt werden können.

Habe ich noch irgendwas wichtiges vergessen?
Das ist alles prima. Mir würde noch eine offene Badeschale einfallen; und das Equipment für den Tierarztbesuch und eine Notfallapotheke.
 
So... neues Update.
Am Wochenende wurden die Grundbeleuchtung und der Sonnenspot angeschlossen. Ist jetzt gut hell im Zimmer :D. Körner und Kolbenhirse wurden bestellt und sind auf dem Weg zu uns. Frischfutter wird dann natürlich auch noch besorgt.

2. viele Vögel mit der Zeit auch daran knabbern und dann die feinen Fasern aufnehmen, die vom Körper nicht mehr abtransportiert werden können. Ich hatte dazu mal als trauriges Beispiel das Video von der Bird and Exotic Animal Clinic gepostet.
Den Beitrag kannte ich schon Gabi, Aber danke nochmal fürs Hervorrufen. Die Bänder werde ich noch ersetzen. Ist das denn bei allen Fasern so? Ich habe mir noch einen tollen Sitz-Ring gekauft, den ich im Zimmer aufhängen wollte. Ich finde, das sieht so schön aus, wenn da Vögel drin oder drauf sitzen. Der ist mit Baumwolle umwickelt. Ich hatte mal gelesen, dass weiche Fasern nicht so schlimm seien. Wenn das wirklich ein absolutes No-Go ist, muss ich schauen, ob ich sowas auch aus Holz gebastelt bekomme.

und das Equipment für den Tierarztbesuch und eine Notfallapotheke.
Was genau meinst du damit? Eine Transport-Box (keine Gitterstäbe) brauche ich ja eh, um die Vögel abzuholen. Was gehört noch zu dem Equipment und der Notfallapotheke? Das ist ein Thema, das ich bisher noch garnicht bedacht habe :gott:

Es wird bei Interesse noch mal ein Foto der aktuellen Voliere und der Ausstattung geben. Wir müssen uns aber erstmal noch um die Befestigung der Beleuchtung kümmern.
 
Ist das denn bei allen Fasern so? Ich habe mir noch einen tollen Sitz-Ring gekauft, den ich im Zimmer aufhängen wollte. Ich finde, das sieht so schön aus, wenn da Vögel drin oder drauf sitzen. Der ist mit Baumwolle umwickelt. Ich hatte mal gelesen, dass weiche Fasern nicht so schlimm seien. Wenn das wirklich ein absolutes No-Go ist, muss ich schauen, ob ich sowas auch aus Holz gebastelt bekomme.

Leider gilt das für alle Fasern und Baumwolle besonders. :traurig: Aber es gibt auch tolle Schaukeln aus Naturmaterialien...... meine Agas lieben z.B. solche und solche.
 
Die Schaukel aus der Birkenscheibe gefällt mir richtig gut. Danke für den Tipp! Wir haben sogar solche Scheiben zu Hause rumliegen. Hatte überlegt, diese als Sitzflächen anzubringen. Dann wird da wohl jetzt eine Schaukel draus. Danke auch Corinna für den Link. Werde da mal ein bisschen stöbern.
SO langsam werde ich aufgeregt 8o
 
Thema: Vorbereitungen für den Einzug
Zurück
Oben