Lahmer Flügel und Humpeln

Diskutiere Lahmer Flügel und Humpeln im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Hühner und Vogelfreunde, ich habe seit Ostern drei Zwergfederfuß Hühner (20 Wochen alt und legen noch nicht), die sehr zutraulich...
F

Federfüßchen

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Hühner und Vogelfreunde,
ich habe seit Ostern drei Zwergfederfuß Hühner (20 Wochen alt und legen noch nicht), die sehr zutraulich sind. Vor ca einer Woche habe ich bei Lotti gemerkt, dass sie ihren Flügel nicht mehr bewegt und runterhängen lässt und der eine Fuß zitterte ein bisschen, darauf hin bin ich zum Tierarzt, der nichts feststellen konnte, er meinte, dass sie vielleicht wo hängengeblieben wäre und ein Nerven verletzt wären, hat sie abgetastet, die Reflexe usw überpfüft, nichts gebrochen geschwollen, war sonst alles OK. Entweder es wird besser oder sie bleibt mit einer Behinderung, was mir egal wäre, Hautsache sie hat keine Schmerzen, Essen und Laufen hat alles gepasst. Habe nur ein Vitaminpräperat bekommen zur täglichen Einnahme. Seit zwei Tagen hat sie das Humpeln noch angefangen und das Bein zittert noch mehr, sie muss sich öfters ausruhen und kommt mit den anderen beiden nicht mehr mit. Essen ist immer noch ok. Habt ihr schon mal so eine Erfahrung gemacht, und kann mir vielleicht jemand Tipps wie ich ihr helfen könnte?
Danke schon mal
 

Anhänge

  • Hühner.jpg
    Hühner.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 8
Frage deinen Tierarzt bitte,, ob es sich um Hühnerlähme handeln könnte. Oder sind deine Tiere am Schlupftag gegen die Lähme geimpft worden?
MfG
Marion L.
 
Guten Morgen, Federfüßchen.
Bitte lass unbedingt noch einmal schauen. Ich habe ein Zwerghuhn einschläfern lassen müssen. Die Symptomatik war ähnlich, meine Kleine begann gerade mit Legen. Innerhalb weniger Tage war das vermeintlich gezerrte Bein steif. Und dann gleich bei meinen allerersten eigenen Hühnern die Hühnerlähme. Klasse. Daraufhin konnte ich nur noch geimpfte Hühner einsetzen. Die Anderen sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Träger des Virus geworden. Bitte lasse das bei einem fachkundigen Tierarzt abklären, sonst verlierst du alle deine Hühner.
Meldepflichtig ist die Erkrankung ebenfalls und du solltest mit dem Verkäufer/Züchter, wo du die Hühner herbekommen hast reden. Er wird die Mareksche Krankheit im Bestand haben. Entweder, er weiß es nicht. Wäre aber wichtig, denn er muss nun alle seine Küken am Schlupftag impfen. Oder, er weiß es und ignoriert es einfach. So war es in meinem Fall.
Ich habe ihn daraufhin, nach mehreren Gesprächen, angezeigt. Ich war kein Einzelfall.
MfG
Marion L.
 
Wie geht es deinem Huhn?
 
Thema: Lahmer Flügel und Humpeln

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2.125
Daniel San
D
P
Antworten
6
Aufrufe
2.639
astrid
astrid
P
Antworten
13
Aufrufe
2.572
Luzy
Luzy
R
Antworten
13
Aufrufe
4.054
Dagmar
D
Zurück
Oben