Kippflügel behandeln

Diskutiere Kippflügel behandeln im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe 6 russische Gänse (7 Wochen alt) und 3 haben sogenannte Kippflügel/Sperrflügel/Säbelflügel. Sprich die Flugfedern wachsen schräg...
N

Nele_99

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich habe 6 russische Gänse (7 Wochen alt) und 3 haben sogenannte Kippflügel/Sperrflügel/Säbelflügel. Sprich die Flugfedern wachsen schräg nach unten raus. Da so die Verletzungsgefahr sehr hoch ist suche ich händeringend eine Lösung. Ich habe schon bei unzähligen "Spezialisten " angerufen aber keine Hilfe bekommen. Selbst bandagieren möchte ich nicht, da ich einfach zu wenig Ahnung davon habe. Eventuell kennt ihr jemanden im PLZ Bereich 24... oder habt andere Ideen. Ich bin dankbar für jede Antwort.
 
Ich hatte das bei einem sibirischen Uhu.
Wir haben monatelang bandagiert - heute ist es ein wunderschönes Tier und man sieht absolut nichts mehr davon.
Aber es ist eine lange Belastung für Tier und Mensch.
 
Hallo,
herzlich willkommen. Das ist schwierig, es kann gutgehen wie bei dem Uhu von toxamus oder wie damals bei unserer jungen Gans (hatte das auch), die ist bald darauf verstorben. Wir waren mit ihr zum Tierarzt und der hat den Flügel getapt, wurde mehrfach wiederholt, aber es hat der Gans nicht geholfen. Eines morgens lag sie tot im Stall. Versuche einen vogelkundigen Tierarzt aufzutreiben, ich bin dafür nach Wahlstedt (von uns aus über 1 Stunde Fahrt) gefahren. Der Gans konnte sie nicht helfen, aber dafür hat sie schon viele andere Tiere von uns behandelt und auch operiert und die haben es gut überlebt.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Kippflügel behandeln

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
4.247
Alcedo atthis
A
P
Antworten
13
Aufrufe
531
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.134
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
12
Aufrufe
1.241
Alfred Klein
Alfred Klein

Neueste Beiträge

Zurück
Oben