Beobachtungen Juni 2020

Diskutiere Beobachtungen Juni 2020 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Am Dienstag hatten wir einen besonderen Gast im Wintergarten, der sich gleich über meinen Einkauf her machte
Isrin

Isrin

Sperlis 4 ever
Beiträge
10.040
Am Dienstag hatten wir einen besonderen Gast im Wintergarten, der sich gleich über meinen Einkauf her machte
20200602_164825.jpg
20200602_164832.jpg
 
Sie hat vermutlich den alten, morschen Birkenstumpf im Garten bezogen. Dort sehe ich sie immer mal.
 
Da sind viele große Löcher und Gänge im Stamm.
Hornissen und Wespen ernten Holz und schleppen es weg, andere kleine Insekten wohnen darin
 
Die Birke war für einen Hausgarten einfach zu hoch - aber ganz wollte ich sie nicht hergeben und so blieb ca 1 m stehen.
Zum Glück ist auch mein Mann der Meinung, dass ein Naturgarten auch seine Reize hat. Wir haben keinen "Golfrasen:, sondern eine Wiese mit Löwenzahn, Gänseblümchen, Klee und Moos
 
Ich hab letztens aus Zufall bei Freunden im Schrebergarten eine ganze Kolonie großer Holzbienen entdeckt und das mitten im Wiesbadener Zentrum. Eigentlich ist das das Gelände einer alten Großgärtnerei gewesen und es stehen viele alte und teilweise morsche Obstbäume auf dem Grundstück. Bei ihnen haben sich ca 10 in einem alten Pflaumenbaumstamm eingenistet.
 
Würde mich interessieren, ob in der Birke tatsächlich Holzbienen nisten oder nisteten. Ich versuche mir grad ein Bild von den Holzarten zu machen, nachdem das Buchenstück, das ich eigens dafür aufgestellt habe, "unsere" Holzbiene nicht wirklich interessiert. Wir haben hier aber vor kurzem schon ein angenommenes Buchenstück gesehen. Apfel und Birne sollen wohl erste Wahl sein, Pflaume/Zwetschge demnach auch, Buche vielleicht mit Einschränkung.

VG
Pere ;)
 
Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen.
Bei Sonnenschein sind manchmal "knuspernde" Geräusche zu hören.
Können natürlich auch Hornissen sein, die sich Holz holen
 
Im Juni habe ich eine neue Bienensorte gelernt, die am Strauchbasilikum "tobte".
Wahrscheinlich ist sie nicht das erste Mal in unserem Wildgarten zu sehen, aber jetzt fiel sie mir auf
(Harzer?) Wollbiene
wollbiene klein.jpg

und das könnte eine der oben erwähnten Erdbienen sein
erdbiene klein.jpg erdbiene2 klein.jpg
Ich gebe zu, es war noch im April,
aber die hübsche Goldwespe passt sicher auch hierher.DSC04485 Kopie 2.JPG

Vor wenigen Jahren habe ich übrigens eine bunten Kirschbaumprachtkäfer vor der Haustür entdeckt.
NABU-MKK | Startseite
Wahrscheinlich ist er in unserer Pflaumenleiche herangewachsen.
Leider steht der Stamm (>3 m) jetzt nur noch, weil er sich am Gingko festhält bzw. festgehalten wird. Und leider hat sich kein zweiter blicken lassen.
Die Goldwespe/n sehe ich aber jedes Jahr

Vielelicht müsste man den Thread umbenennen: Es gibt zwar viele Flügel hier zu sehen, aber sonst sind die Beobachtungen doch eher vogellastig:zwinker:
 

Anhänge

  • DSC04487.JPG
    DSC04487.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Holzbiene, ich sehe sie öfter.
Der Wintergarten besteht aus einzelnen Scheiben und war am Dienstag offen, so dass sie ohne Probleme ein und ausfliegen konnte.
 
Da das die einzige Art ist, die dort vorkommen kann, sehe ich hier keine Zweifel.

X. valga wurde mittlerweile schon vielfach nachgewiesen, sogar bis nach Sachsen. Man geht davon aus, die Art oft übersehen zu haben, weil man sie mit der Großen Holzbiene verwechselt hat.

Hatte mich in letzter Zeit etwas mit Totholz befasst und bin zufällig darauf gestoßen.
 
Thema: Beobachtungen Juni 2020

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.347
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.708
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.669
Ronja2107
Ronja2107
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.271
Tiffani
Tiffani
Zilpzalp123
Antworten
29
Aufrufe
2.835
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben