Efeu abgerissen - Amselnest mit 4 Eiern wurde zerstört

Diskutiere Efeu abgerissen - Amselnest mit 4 Eiern wurde zerstört im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, letztes Jahr hatte ich eine Amsel direkt vor dem Küchenfenster, die sich ihr Nest gebaut hat und im Juli lagen dann 4 Eier drin...
Frustrierend ist das. Voll abserviert.
 
Auch erscheint ein Rundschreiben oder Aushang (an alle Bewohner gerichtet) in Bezug auf das geschilderte Einzelproblem nicht zielführend.

Das heißt wenn ich das richtig lese...du hast an ALLE Hausbewohner ein Rundschreiben und ein Aushang gemacht (und genau das hättest du nicht machen sollen), bevor du dich mit der Hausverwaltung in Verbindung gesetzt hast. Da man den Inhalt bzw. die Formulierung dieses Schreibens nicht kennt, ist es schwierig der Hausverwaltung hier einen Vorwurf des Nichtreagierens zu machen. Auch stellt sich die Frage, gehört das Efeu zum Gemeinschaftsreigentum oder hat es ein Eigentümer oder Mieter in Eigenleistung für sich selbst gepflanzt.
 
Es ist kein Efeu. Da habe ich mich vertan. Es ist eine andere Kletterpflanze, die vielleicht wild wächst. Mit Pflanzen kenne ich mich nicht so aus.
Und ich schätze die Gärtner hier wissen über Brutzeiten bescheid und hätten es hängen lassen.

Das Schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf das Telefonat in der vergangenen Woche mit Ihrer Mitarbeiterin möchte ich, wie besprochen, den Sachverhalt bezüglich der Bepflanzung an dem Haus schildern.

Letztes Jahr Ende Mai befand sich in der Kletterbepflanzung vor meinem Küchenfenster ein Vogelnest mit Eiern. Ein Nachbar hat dann, trotz Verbot durch das Naturschutzgesetzt, die Bepflanzung samt des Nestes abgerissen.

Ich möchte Streit in der Hausgemeinschaft gerne vermeiden. Für ein persönliches Gespräch erscheint mir der besagte Nachbar leider nicht zugänglich. Jedoch werde ich nicht hinnehmen, dass sich derartige Vorfälle wiederholen, abgesehen davon, dass es gesetzlich untersagt ist während der Brutzeit derartige Eingriffe an Hecken, Sträuchern etc. vorzunehmen.

Nach § 39 Abs. 1 BNatSchG ist es verboten, „Lebensstätten wild lebender Tiere und Pflanzen ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören“. Seit 2010 ist bundesweit einheitlich festgelegt, dass Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September nicht abgeschnitten oder auf den Stock gesetzt werden dürfen.

Wäre es möglich, hier ein Rundschreiben oder einen Aushang Ihrerseits zu verfassen und dieses an die Hausgemeinschaften zu schicken oder in den Häusern aufzuhängen?

Über eine Antwort von Ihnen bis zum 16.06. würde ich mich freuen. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

So sah es aus
20190619_191551kl.jpg

Und das waren meine Bemühungen 2 Tage später. Kein einziger Vogel hat sich eine Beere geschnappt.
20190621_194907kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Schreiben ist völlig ok...sachlich und freundlich!

Das Bild hast du von deinem Fenster aus gemacht?...darunter wohnt der besagte Typ, der die Pflanze mitsamt dem Nest inkl der Eier radikal entfernt hat?
 
Es ist echt zum Heulen, wie ignorant immer noch alle sind, wenn es um sowas geht. Aber ein Gesetzesverstoß ist das auf jeden Fall, was da passiert ist!
Ich würde außer dem NABU auch noch die Naturschutzbehörde ins Boot holen. Und schicke ihnen die Bilder, die berühren und bezeugen gleichermaßen.
Bei uns hat im vorletzten Jahr das Einschalten der Naturschutzbehörde wegen der unerlaubten Rodung einer kompletten Hecke immerhin zu einer Anzeige geführt. Allein das schon ärgert vielleicht die Täter und Verantwortlichen so, dass sie sich in Zukunft besser überlegen, ob sie sich Probleme einheimsen wollen oder nicht.
 
Es war übrigens MItte Juni, da hatte ich mich auch vertan.
aha, also 2019

und du hast das erst in diesem Jahr an die Hausverwaltung geschrieben? :huh:

Ist denn inzwischen die Hauswand wieder begrünt?

letztes Jahr hatte ich eine Amsel direkt vor dem Küchenfenster, die sich ihr Nest gebaut hat und im Juli lagen dann 4 Eier drin. Jeden Tag kam eines dazu und ich hab Fotos von jedem Ei. Für mich bedeutete das sehr viel und ich beobachtete die werdende Mama vorsichtig.
Dann ging ich kurz weg, kam wieder und alles war zerstört...

Sowas darf nie wieder passieren und ich bitte um Rat!
 
Ja, letztes Jahr.

Danke für den Tip mit der Naturschutzbehörde. Die werde ich dann beim NABU erwähnen, falls es nötig ist.
Ich bleibe am Ball und mache mein Bestes.

@Karin,
ja, erst dieses Jahr.
Es fängt jetzt wieder an zu wachsen, aber bis jetzt nur ein Ast der am Küchenfenster hochklettert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da diese Misere schon ein ganzes Jahr zurück liegt, es bis dato nicht wieder vorgekommen ist, wird es sicher nicht leicht werden hier noch tätig zu werden. Denke die Hausverwaltung hat aus diesem Grund so geantwortet. Allerdings kann man davon ausgehen, wenn diese Kletterpflanze wieder eine gewisse Höhe erreicht hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass bald das herunterreißen wieder auf dem Programm steht. Der Weg über die Naturschutzbehörde macht sicher Sinn, zumindest kennen die sich mit der Gesetzgebung gut aus und können dir bestimmt mit Rat, Tips und Hilfe zur Seite stehen.
Eine Rückmeldung, ob du dort etwas erreichen konntest, wäre interessant. :)
 
Das könnte sich tatsächlich um wilden Wein handeln. Habe ich noch nie gehört.

NABU Köln hat freitags geschlossen.
...die Zeit läuft weg und ich werde Montag direkt bei dieser Behörde anrufen...
 
Das könnte sich tatsächlich um wilden Wein handeln. Habe ich noch nie gehört.
Unser Haus war auch mit wildem Wein bewachsen, das summte und brummte nur so von den vielen Bienen. Sah so ähnlich aus.
Leider wurde mit der Zeit der Verputz beschädigt und nach einem sehr strengen Winter ging die Pflanze weitgehend ein und wir entfernten alles.
 
Das sieht schön aus!
Von einer Beschädigung meiner Hauswand kann ich nichts erkennen. Es ist aber auch nichts verputzt. Soweit ich weiß, ist es Stein aus dem 16. Jahrhundert. Dieses Gebäude hier steht unter Denkmalschutz.
Mein Küchenfenster habe ich bei der Reinigung oft vergessen, weil es ein Akt ist dahin zu klettern:)
 
Also die Naturschutzbehörde kann auch nicht wirklich weiterhelfen.

Falls ich nochmal sehe ein Nest wird gebaut, hängt an seiner Tür ´ne Nachricht mit dem passenden §.
Passiert das nochmal, zeige ich den lieber an, bevor ich was Falsches mache.

Vor meinen Fenstern wird das dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr passieren, weil diesmal hängt nur ein Ast am Küchenfenster. Sonst war es immer mehr um diese Zeit, auch am Wohnzimmerfenster. Der hat hier letztes Jahr ordentlich gewütet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sprang ich über meinen Schatten und klingelte bei dem Rentner unter mir. Nach etwa 10min ruhiges Gespräch haben wir uns jetzt hoffentlich lieb:)
Das war nötig.
 
Thema: Efeu abgerissen - Amselnest mit 4 Eiern wurde zerstört

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.360
Sigmund63
S
D
Antworten
3
Aufrufe
1.204
U
S
Antworten
12
Aufrufe
4.217
Die_Pe
Die_Pe
MissPink
Antworten
10
Aufrufe
2.817
Munia maja
Munia maja
K
Antworten
3
Aufrufe
1.139
kuddel
K
Zurück
Oben