Meiner Elster fallen die Flugfedern aus.

Diskutiere Meiner Elster fallen die Flugfedern aus. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, Ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine junge Elster. Sie war völlig unterernährt und zitterte vor kälte, als ich sie fand...
X

xclxnx

Neuling
Beiträge
3
Guten Tag,
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine junge Elster. Sie war völlig unterernährt und zitterte vor kälte, als ich sie fand. Mittlerweile ist sie zahm, will den ganzen Tag nur spielen und macht generell einen gesunden, fitten Eindruck. Doch vor ein paar Tagen fingen an ihr die Federn an den Flügeln auszufallen. Mittlerweile schon 4 Stück. Sie bekommt zu fressen Mehlwürmer, Heimchen, Ei, tote Fliegen Maden, Tauwürmer, manchmal Wachsmaden, Traube, Apfel und Kalzium pulver und Vitamin B alle 3Tage. Fehlt etwas? Liegt es vielleicht an Mangelernährung? Wäre mega lieb wenn mir jemand helfen könnte. Kommenden Montag wird auch der Tierarzt aufgesucht. MfG
 
Hmmm... ich ahne, weswegen hier noch keiner geschrieben hat...
Deinen Speiseplan finde ich nicht schlecht; was vielleicht fehlt, ist Fleisch in Form von toten Mäusen. Tierarzt ist sicher kein Fehler, achte aber bitte darauf, dass ein Vogelkundiger ist aus dieser Liste:
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Das ist immens wichtig, weil ein "normaler" Tierarzt Vögel nicht im Studium hat und Dir somit nicht wirklich helfen kann, auch wenn er es versuchen möchte.

Frage: Du hast die Elster seit ein paar Wochen, was hast Du vor mit ihr? Behalten wirst Du sie nicht können und nicht dürfen. Und auswildern kannst Du sie in dem zahmen Zustand nicht, das wäre ihr Todesurteil, weil sie vertrauensvoll zu jedem Menschen fliegen würde und die Meisten Rabenvögel nicht mögen oder gar fürchten.
VG Evy
 
Ich würde noch Eierschalen erhitzen, klein mahlen und ins Futter mischen.
Gruß
Terra
 
Hmmm... ich ahne, weswegen hier noch keiner geschrieben hat...
Deinen Speiseplan finde ich nicht schlecht; was vielleicht fehlt, ist Fleisch in Form von toten Mäusen. Tierarzt ist sicher kein Fehler, achte aber bitte darauf, dass ein Vogelkundiger ist aus dieser Liste:
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Das ist immens wichtig, weil ein "normaler" Tierarzt Vögel nicht im Studium hat und Dir somit nicht wirklich helfen kann, auch wenn er es versuchen möchte.

Frage: Du hast die Elster seit ein paar Wochen, was hast Du vor mit ihr? Behalten wirst Du sie nicht können und nicht dürfen. Und auswildern kannst Du sie in dem zahmen Zustand nicht, das wäre ihr Todesurteil, weil sie vertrauensvoll zu jedem Menschen fliegen würde und die Meisten Rabenvögel nicht mögen oder gar fürchten.
VG Evy


Ich bin auch schon auf der Suche nach gefrorenen Mäusen. Was ich mit der kleinen vor hab... Ehrlich gesagt hab ich mich am Anfang nur darauf konzentriert, die kleine durchzubringen und habe später erst die Warnungen im Netzt gelesen, dass Elstern sich sehr schnell Binden und Zahm werden. Unsere Elster ist bereits nach 2 Stunden zu meiner Hand gekommen und fing an mit uns zu Schnabel, ich vermute sie was dankbar. Die kleine ist uns echt ans Herz gewachsen und wir stehen jeden Tag um 6Uhr für sie auf und es macht wirklich Spaß sich um sie zu kümmern. Aber ich bin erst 19 Jahre alt und werde bald wieder in die Schule müssen. Mein Freund plant eine große Voliere zu bauen und will die kleine auch behalten. Ich denke mir das ein Wildvogel in die Wildnis gehört und hätte mir niemals vorstellen können, dass jemand diese intelligenten Geschöpfe nicht liebt, aber ich habe leider sehr viel anderes gehört...
Naja was kann ich denn eurer meinung nach machen, damit die kleine eine gute Zukunft hat?
 
Einfach so behalten geht nicht, das ist strafbar und die Naturschutzbehörden verstehen da überhaupt gar keinen Spaß.
Das beste ist für die Elster eine Auffangstation zu suchen und dort zu probieren sie mit anderen Raben Vögeln auszuwildern.
 
Vitamin B alle 3Tage
Das würde ich an Deiner Stelle mal lassen. Eine Hypervitaminose, also eine Vitaminvergiftung ist nichts einfaches.
Bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden, das bezieht sich allerdings auf Menschen, ein Vogel ist viel kleiner, daher geringere Dosierung:
Nicotinsäure (Vitamin B3)
Bei einer Zufuhr von >500 mg Nicotinsäure pro Tag kommt es zum hautgefäßerweiternden Effekt (Flush). Ab einer Menge von mehr als 2500 mg pro Tag kann der Blutdruck sinken, Schwindelgefühle auftreten und ein erhöhter Harnsäuregehalt im Blut auftreten.

Vitamin B₆
Obwohl immer wieder von Überdosierung die Rede ist, trifft man in der Fachliteratur selten auf konkrete Fälle, und wenn, dann wird allenfalls klar, dass es sich um exotische Fälle handelt. So werden bei Vitamin B6 in der Literatur Überdosierungsreaktionen erst ab 1.000 mg täglich beschrieben. Voraussetzung ist die Einnahme über Monate hinweg. Schaumburg et al. (1983) beschrieben toxische Reaktionen, nachdem Patienten 2.000–6.000 mg über 2–40 Monate hinweg einnahmen. Empfindliche Personen sollen bereits ab 500 mg täglich Nebenwirkungen empfunden haben. In seltenen Fällen sind Sensorische Nervenschäden bereits ab einer Tagesdosis von 50 mg möglich. Im Durchschnitt traten Vergiftungserscheinungen nach 35 Monaten auf. Die Symptome äußern sich in Form von Hyperästhesie, Parästhesien, Muskelschwäche, Taubheit sowie Verlust der Propriozeption und des Vibrationsempfindens. Überdosierungsreaktionen sind in den meisten Fällen temporär, können aber in seltenen Fällen mit besonders hohen Dosen auch zu dauerhaften Schäden führen. Als sichere Dosierung für den Menschen gelten maximal 10 mg täglich.[9] Im Allgemeinen gilt, dass Dosierungen zwischen 2 und 10 g täglich zu neurologischen Störungen führen können. In seltenen Fällen traten Unverträglichkeitsreaktionen gegenüber Sonnenlicht nach Einnahme hoher Dosen B6 auf. Eine Vitamin B6 Hypervitaminose kann allerdings auch im Rahmen einer genetischen Erkrankung, der Hypophosphatasie auftreten. Hier ist gleichzeitig als Leitparameter die alkalische Phosphatase (AP) gesenkt. Neuerdings gibt es zu dieser Erkrankung eine Diagnostik und Enzymersatztherapie.
 
Ja, die Auffangstation ist die einzig gute Wahl für Deine Elster. Wir haben unsere Elster vor Jahren auch in eine Auffangstation gegeben. Sie muss sich wieder vom Menschen entwöhnen und Sozialverhalten lernen, das Elstern untereinander pflegen. Sonst wird sie später evtl. gemobbt. Je früher sie in eine Auffangstation zu anderen Elstern kommt, desto besser für sie.
 
Ich bin auch schon auf der Suche nach gefrorenen Mäusen. Was ich mit der kleinen vor hab... Ehrlich gesagt hab ich mich am Anfang nur darauf konzentriert, die kleine durchzubringen und habe später erst die Warnungen im Netzt gelesen, dass Elstern sich sehr schnell Binden und Zahm werden.

Die böse Tante Harpyja wird dich jetzt noch mal belehren, dass es deshalb auch unverantwortlich ist, einen Wildvogel als Laie aufzuziehen und man sich unbedingt an eine Auffangstation oder erfahrene Päppler werden muss - bitte beim nächsten Mal bedenken. Leider denkt beim Fund kaum jemand dran, was aus dem Tier wird, und wie in deinem Fall kommt diese Erkenntnis dann viel zu spät.

Fleisch sollte bei Rabenvögeln immer den größten Anteil ausmachen und eine Fehlernährung in der Aufzucht ist gravierend für das ganze Leben. "Seit ein paar Wochen" klingt, alswenn du sie lange über die Ästlingsphase hinaus hattest. Der richtige Weg führt dich jetzt in eine Auffangstation. Es ist aber sicher, dass die Elster noch wochenlang in (kundiger) Menschenhand verbleiben muss, bis Federn und Gesundheit wieder hergestellt sind, mitunter ist sie nun aber für immer wildbahnuntauglich wegen der Prägung. Durch fehlenden Nährstoffmangel in der Aufzucht kann sie möglicherweise auch lebenslang behindert bleiben.

Tut mir leid, das sind harte Worte, aber ich wünschte, die würde jeder mal lesen.
 
Moin moin,

ich denke mal das Federproblem hat sie durch die längere Hungerphase vor dem Fund. Da das Federwachstum regelmäßige und reichliche Proteinversorgung voraussetzt wird das Gefieder durch eine längere Hungerphase stark geschädigt, sogenanntes Hungergefieder. Es kann abbrechen oder auch später abgeworfen werden. Das Ausfallen der Schwungfedern ist für die Elster kein Problem, sie werden dann in besserer Qualität nachwachsen und die Flugfähigkeit in einigen Wochen voll da sein. Vom Aufzuchtfutter hörte sich alles OK an, hauptsächlich Insekten sind OK, Fleisch kann man jetzt noch vermehrt dazugeben, als Vitamin/Mineralstoffpräparat Korvimin ZVT (gibts beim Tierarzt oder im www).

Ich höre hier immer von Prägung auf den Menschen. Die Elster hat Eltern und Geschwister in der Prägungsphase gehabt, ist also nicht auf den Menschen geprägt. Natürlich ist sie zahm und hat Vertrauen zur Bezugsperson gefasst. In einer Voliere mit Artgenossen wird sie sich denen sehr schnell anschließen und auch die nötige Scheu erwerben. Deshalb sollte sie auf jeden Fall in eine Auswilderungsstelle. Selbst zahme Dohlen oder Rabenkrähen, die im Freiflug gehalten wurden, kamen schon mit Partner und Jungvögeln zurück.

Ich finde es toll, dass Du Dich so aufopferungsvoll um die Elster gekümmert hast, und Dich über das richtige Aufzuchtfutter informiert hast. Ich sehe keine Probleme wenn sie noch eine Zeit in eine Auswilderungsvoliere kommt.


Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Thema: Meiner Elster fallen die Flugfedern aus.

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
111
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
630
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
512
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.398
Louluna
L
Zurück
Oben