Bestimmt wieder Mäusebussarde...

Diskutiere Bestimmt wieder Mäusebussarde... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ... auch wenn sie völlig unterschiedlich aussehen. Danke für eure unermüdliche Hilfe. Liebe Grüße Brigitte
B

BrigitteE2301

Foren-Guru
Beiträge
511
... auch wenn sie völlig unterschiedlich aussehen.
DSCN6466 (2).JPG DSCN6466.JPG


Danke für eure unermüdliche Hilfe.

Liebe Grüße
Brigitte
 
Hallo

Ja, genau, Seeadler und MäBu, da bestehen keine Zweifel.
@BrigitteE2301 ich muss dich ja schelten, dass du da geglaubt hast, die beiden wären ein und dieselbe Art! :zwinker: Schon alleine der Grössennterschied ist ja gewaltig, da sollte man sich nicht täuschen :+klugsche
Nein, Spass beiseite, kann ja passieren, dass man die nicht auseinander halten kann... :zustimm:

VG Birderswiss
 
Boah, das ist ja klasse.

Danke @ masaa und @ Birderswiss.

@ Birderswiss bei den vielen Mäusebussarden die ich bei meinen Spaziergängen sehe, glaube ich schon nicht mehr an "Wunder" *lach*
 
Der Seeadler sollte aber schon als Seeadler auffallen, der bewegt sich gegen den Bussard wie in Zeitlupe. Und wenn sie so kreisen, ist der Bussard ja nur ein kleines Anhängsel an dem dicken Kerl :)
Das überrascht mich aber wirklich, du bist hier ja auch schon lange Mitglied. Hast du ein Bestimmungsbuch?
 
Der Seeadler sollte aber schon als Seeadler auffallen, der bewegt sich gegen den Bussard wie in Zeitlupe. Und wenn sie so kreisen, ist der Bussard ja nur ein kleines Anhängsel an dem dicken Kerl :)
Das überrascht mich aber wirklich, du bist hier ja auch schon lange Mitglied. Hast du ein Bestimmungsbuch?

Natürlich habe ich Bestimmungsbücher und Apps.

Diese Aufnahme ist ein Schnappschuss bevor ich mich in den Bus nach Hause setzte nach einem langen Spaziergang.
Die beiden habe ich vielleicht 3 Sekunden in weiter Ferne am Himmel gesehen und da ich die Kamera noch in der Hand hatte habe ich geistesgegenwärtig abgedrückt.

Ich hätte nicht fragen sollen, tut mir leid

Aber ich hatte noch alle Aufnahmen von gestern durchgesehen und war nach vier Stunden laufen UND gucken doch ziemlich müde.
Bin schließlich schon 74 Jahre alt und die Augen sind auch nicht mehr wie früher ;-)
Darum freue ich mich ganz besonders über eure Hilfe und bedanke mich auch stets für eure Geduld.

Herzliche Grüße
Brigitte
 
PS
Wenn ich das Originalfoto jetzt in hellem Tageslicht betrachte, ist es auch für mich eindeutig als Seeadler erkennbar.
Die Lehre die ich daraus ziehe ist, schlafe eine Nacht darüber!
 
Das war nicht böse oder tadelnd gemeint. Es ist nur sehr überraschend, dass du nicht vor Ort schon den Unterschied gesehen hast - aber so, wie du die Situation beschreibst, hast du sie ja nur durch den Kamerasucher gesehen, da kann man nur schwer die Größe schätzen und Bewegungen verfolgt man kaum. Das erklärt die Verwechslung ;)
 
@Brigitte: Freu Dich einfach , dass Du einen Seeadler sehen konntest. Ich wohne leider nicht in so einem Gebiet und würde gerne mal einen sehen. Ich habe im Urlaub jetzt Wiedehopfe gehört und 3 Sekunden gesehen und freue mich schon wie Bolle.
 
Jetzt wäre es halt schön, wenn es die liebe Brigitte einmal der Mühe wert gefunden hätte, in ihrem Profil ihren Wohnort zumindest in Form des Landkreises bekannt zu geben. Oder den Aufnahmeort des Fotos dazu zu schreiben. Vielleicht könnten aber auch die Admins die Forenteilnehmer in der Richtung etwas zu beeinflußen.
 
Jetzt wäre es halt schön, wenn es die liebe Brigitte einmal der Mühe wert gefunden hätte, in ihrem Profil ihren Wohnort zumindest in Form des Landkreises bekannt zu geben. Oder den Aufnahmeort des Fotos dazu zu schreiben. Vielleicht könnten aber auch die Admins die Forenteilnehmer in der Richtung etwas zu beeinflußen.
Ich wohne in Bremen und die Aufnahme habe ich in Bremen gemacht.
 
@Brigitte: Freu Dich einfach , dass Du einen Seeadler sehen konntest. Ich wohne leider nicht in so einem Gebiet und würde gerne mal einen sehen. Ich habe im Urlaub jetzt Wiedehopfe gehört und 3 Sekunden gesehen und freue mich schon wie Bolle.
Danke ! Ja, ich habe mich nachträglich sehr gefreut. Hier in Bremen sieht man schon mal Seeadler, aber einen Wiedehopf habe ich noch nie gesehen. Da kannst du dich wirklich sehr drüber freuen :)
 
Das war nicht böse oder tadelnd gemeint. Es ist nur sehr überraschend, dass du nicht vor Ort schon den Unterschied gesehen hast - aber so, wie du die Situation beschreibst, hast du sie ja nur durch den Kamerasucher gesehen, da kann man nur schwer die Größe schätzen und Bewegungen verfolgt man kaum. Das erklärt die Verwechslung ;)
Alles gut, harpyja.
Ich habe auf dem Spaziergang insgesamt 27 Arten gesehen und fotografiert. Bis auf den Kuckuck, den Seeadler und Mäusebussard und ein undeutliches Foto eines juv. Stares habe ich alle Arten bestimmen können. Sogar einen Waldwasserläufer. Ich versuche immer die von mir fotografierten Arten alleine zu bestimmen, macht ja auch Spaß, und nur wenn ich nicht sicher bin frage ich hier. Wie ich schon schrieb, war ich zu ungeduldig und hätte den Seeadler am nächsten Tag in hellerem Licht auch erkannt.
Liebe Grüße
Brigitte
 
Jetzt wäre es halt schön, wenn es die liebe Brigitte einmal der Mühe wert gefunden hätte, in ihrem Profil ihren Wohnort zumindest in Form des Landkreises bekannt zu geben. Oder den Aufnahmeort des Fotos dazu zu schreiben. Vielleicht könnten aber auch die Admins die Forenteilnehmer in der Richtung etwas zu beeinflußen.

Aber das hilft doch auch nicht, wenn das Bild nicht gerade im heimischen Garten aufgenommen wurde...
 
Aber das hilft doch auch nicht, wenn das Bild nicht gerade im heimischen Garten aufgenommen wurde...
Ich glaube sehr wohl, daß es helfen würde. Wenn Brigitte in ihrem Profil als Wohnort Bremen angibt, dann darf ich annehmen, daß ihre Fotos irgendwo im Norddeutschen Raum gemacht wurden. Da spielen doch 100km keine Rolle. Und falls sie z.B. in von ihrem letzten Urlaub in Bayern ein Foto einstellt, dann soll sie es doch beim Foto dazu schreiben. Und so weiß man zumindest in etwa, wo welcher Vogel fotografiert wurde. Ist das so schwer?
 
Man darf aber auch mal ganz spontan und unbedacht kurz etwas einstellen, ohne viel nachzudenken über Vogelart, Wohnort & Co. Das ist doch nichts Schlimmes. Manchmal muss es halt schnell gehen. Das Bild ist klasse, Seeadler haben wir im schwäbischen Rems-Murr-Kreis wohl nicht, ist für mich echt schön zu sehen :zustimm:
 
Man darf aber auch mal ganz spontan und unbedacht kurz etwas einstellen, ohne viel nachzudenken über Vogelart, Wohnort & Co. Das ist doch nichts Schlimmes. Manchmal muss es halt schnell gehen.
Schlimm ist es nicht, nein. Aber wenn Zeit zum Einstellen von zwei Bildern ist, dann ist auch Zeit zu schreiben "Die Aufnahme stammt aus Bremen." Hier beim Seeadler gibt es natürlich keine Diskussionen, aber bei schechten Fotos und nahe verwandten Arten kann der Aufnahmeort das alles entscheidende Bestimmungskriterium sein.

VG
Pere ;)
 
Thema: Bestimmt wieder Mäusebussarde...
Zurück
Oben