Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.

Diskutiere Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a. im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die Ansiedlung von Trauerfliegenschnäpper, Halsbandschnäpper und auch Gartenrotschwanz ist u.a. davon abhängig ob genügend...
Grauschnäpper - Brutverdacht im Rauchschwalben-Kunstnest

Hallo zusammen,

Fortsetzung vom Beitrag Nr. 54 oben:
Am 31.5. sah ich einen "Knubbel" über den Rand des Schwalbennestes in ca. 8 m Höhe rausragen
- schräg von unten aus ca. 10 m Entfernung betrachtet.
Dann mit Fotoapparat max. 23fachem Zoom aufgenommen.
Und richtig - dort duckt sich ein Grauschnäpper im Nest; also Brutverdacht.

https://s12.directupload.net/images/200611/temp/ivrzfjoy.jpg https://s12.directupload.net/images/200611/temp/adfcdz79.jpg

Links daneben unterm Dach 3 besetzte Mauersegler-NIstplätze; Mauerloch, Seglerkasten, Seglerbohrung in der Untersicht.
Und die leider ewig unbesetzen Mehli-Kunstnester.

Nun hoffen wir mal des es zu 1 bis 2 erfolgreichen Grauschnäpperbruten dort kommt.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100473.JPG
    P1100473.JPG
    415,1 KB · Aufrufe: 12
  • P1100472.JPG
    P1100472.JPG
    391,9 KB · Aufrufe: 12
  • P1100475.JPG
    P1100475.JPG
    527,8 KB · Aufrufe: 11
Hallo zusammen,

so, Nischenbrüterkasten hängt am Gartenhaus. Nachdem ich gestern erneut einen männlichen Gartenrotschwanz im Nachbarsgarten gesehen hatte, hatte ich mich auf eine Expedition durch Keller und Dachboden begeben

Mal sehn wie er, bei wem ankommt. An seinem letzten Platz waren zweimal Kohlmeisen drin.

Gruß

Kadl
 
Guten Morgen Karl,

prima, kannst du bitte mal ein Foto davon hier reinstellen ?
Am günstigsten ist es wenn bei Halbhöhlen u. Nischenbrüterkästen die Einflugrichtung parallel zu Wand weist;
sonnen- und regengeschützt direkt unter Dachvorsprüngen.
So beliebter bei betreffenden Vögeln - mehr Sichtschutz vor Fressfeinden.

VG und viel Erfolg für GRS
Swift_w
 
Guten Morgen Karl,

prima, kannst du bitte mal ein Foto davon hier reinstellen ?
Am günstigsten ist es wenn bei Halbhöhlen u. Nischenbrüterkästen die Einflugrichtung parallel zu Wand weist;
sonnen- und regengeschützt direkt unter Dachvorsprüngen.
So beliebter bei betreffenden Vögeln - mehr Sichtschutz vor Fressfeinden.

VG und viel Erfolg für GRS
Swift_w

Hallo Swift_w,

werde sobald möglich ein Foto machen.

In den Isarauen ca. 2 km außerhalb des Ortes gibt es sogar Halsbandschnäpper. Ich bezweifle aber, dass sie sich bis in den Ort vorwagen werden.

Gruß

Kadl
 
Halsbandschnäpper bei Freising/Isar

Hallo Kadl,

Halsbandschnäpper bei euch - sehr gut. :zustimm:
Dessen Vorkommen ist mir auch an folgenden Stellen bekannt:
Isarauen in München, Donau-Auwälder;
Weinbau- u. Streuobstgebiete um Stuttart u. Remstal;
wenige im Spessart.
Uiih - wir hatten ja schon in 2008 darüber geschrieben :D

Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper u. Gartenrotschwanz

Halsbandschnäpper-Fotoserie im 1. Beitrag anklicken.

Ein früheres VP-Mitglied/Seglerkoloniebesitzer hatte damals Bruten von diesen Schönlingen in Nistkästen in seiner Obstbaumwiese bei Stuttgart.
Leider hat er nicht hierher gefunden.
Trauerfliegenschnäpper brüten nicht nur im lichten Wald - sondern bis vor ca. 10 Jahren auch relativ häufig in Gartengürteln, Parks sogar Ortsmitte bei uns.
Danach wurde es leider immer dünner bis nüscht mehr.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

leider musste ich feststellen, dass es den Nischenbrüterkasten bei einem der vielen Unwetter der letzten Wochen, heruntergeweht hat. Ich hatte in der Eile wohl einen etwas zu windigen Nagel verwendet. Zum Glück war er komplett leer.

Dafür haben sich sie Hausrotschwanzs entschieden, in unserem Carport zu brüten. Hoffentlich kriegen sie ihre Brut dort hoch.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200708_121416.jpg
    20200708_121416.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 8
Grauschnäpper - Brutverdacht im Rauchschwalben-Kunstnest



Hallo swift, leider habe ich kein Foto mehr , aber an meinem Haus hat vor 3 Jahren ebenfalls ein Grauschnäpper in einem Rauchschwalbenkunstnest erfolgreich 2 juv hochgebracht. Die Daten gingen dann auch in den ornithologischen Jahresbericht mit ein.
 
Ansonsten Hausrotschwanz und Gartenrotschwanz jedes Jahr auf mein Grundstück.
 
Trauerschnäpper-Brut ? - späte Nistkastenfreigabe für Trauerschnäpper

Hallo zusammen,

habe bei der Nistkastenkontroll im Okt. 2020 in einem abgelegenen NSG/Auwald am Fluß
in einem meiner Kästen erfreulicherweise ein Trauerschnäpper-Nest vorgefunden.
Nun hoffe ich mal dass dort eine erfolgreiche Brut stattfand - bin mir aber nicht sicher.

https://s20.directupload.net/images/210328/temp/zve45bvr.jpg https://s8.directupload.net/images/210328/temp/ktiy4qf4.jpg https://s20.directupload.net/images/210328/temp/74rs3uug.jpg

Damit dieser "Meisenkasten" für die spät heimkehrenden Trauerfliegenschnäpper für 2021 reserviert wird,
habe ich das Flugloch 32 mm (30 mm geht auch schon für TS) mit einem Holzstück bis 20. April verschlossen.

2 x 2 solcher Nistkästen werden in 2 benachbarten Biotopen erst spät um den 20. April für die leider selten gewordenen Trauerschnäpper angebracht;
damit sie nicht gleich von häufigen Arten besetzt werden.
Trauerschnäpper sangen hier im Mai 2020 ebenfalls. Leider konnte ich dort keine Brut in an fremden Nistkästen feststellen.
Nun hoffen wie mal für 2021.

Trauerschnäpper-Fotoserie:
birdphoto.fi/lajikuvat/fichyp/
Fotos anklicken zum vergrößern, blättern mit grünen Pfeiltasten.
Computer-Lautsprecher einschalten für TS-Gesang
Wenn Trauerschnäpper denn da sind, hört mal ihren fast pausenlosen charakteristischen Gesang ab Ende April im Wald, Park, Garten schon aus ca. 50 m Entfernung !

VG
Swift_w

P,S,; Habe am 26.3.21 hier den ersten "Hausi" durch seinen kratzigen Gesang wahrgenommen.
Zilpzalpe singen hier seit einigen Tagen.
Es geht aufwärts. :)
 

Anhänge

  • P1110419.JPG
    P1110419.JPG
    604 KB · Aufrufe: 6
  • P1110421.JPG
    P1110421.JPG
    557,2 KB · Aufrufe: 6
  • P1110422.JPG
    P1110422.JPG
    449,7 KB · Aufrufe: 6
  • P1110424.JPG
    P1110424.JPG
    960,8 KB · Aufrufe: 6
  • P1110425.JPG
    P1110425.JPG
    911,7 KB · Aufrufe: 6
  • P1110427.JPG
    P1110427.JPG
    666,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Ich musste es kürzlich ähnlich handhaben - da dachte ich vorgestern, ich hänge schon mal die Kästen für Grauschnäpper und Gartenrotschwanz auf (hochovale Öffnungen), und genau eine Stunde später zofften sich zwei Kohlmeisen-Pärchen darum. Habe dann die Öffnungen von innen mit Pappe verblendet. Mal schauen, wie lange das hält.
 
Späte "Meisenkästen" für Spätheimkehrer Trauerschnäpper u. ähnl.

Hallo zusammen,

habe von 2 Bekannten insgesamt 14 z.T. verschiedene Nistkästen / Meisenkästen im März geschenkt bekommen.
Die kommen mir gerade recht als Nisthilfen für den hier nur noch selten vorkommenden Insektenfresser u. spätheimkehrerenden Zugvogel Trauerfliegenschnäpper.
Die Kästen haben größtenteils die übliche 32er-Bohrung.
Welche mit Kleinmeisenbohrung 27 mm bohrte ich auf 30 mm auf.
Trauerschnäpper, Kohlmeise, Feldsperling und sogar Kleiber passen dann durch.

https://s12.directupload.net/images/210404/temp/cmbvga4e.jpg

Damit diese Nistkästen nicht gleich von den häufigen Arten besetzt werden,
hänge ich sie erst ca. um den 20.April auf. Ankunftsbereich vom TS.
Und zwar in verschiedenen Biotopen in denen Trauerschnäpper früher und in 2020 vereinzelt vorkamen;
nähmlich im Auwald, lichten wärmexponierten Mischwald und Flußuferbäumen in windgeschützten Tal.
Siehe auch Beitrag Nr. 70.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110610.JPG
    P1110610.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 2
Wie würdest du einen Kasten für TS am Besten aufhängen? Gibt es da eine bewährte Höhe oder Ausrichtung? Ich habe hier einen baumumstandenen Bahndamm in der Nähe, wo ich die Art vor 2 Jahren gesehen habe, aber meines Wissens gab es keine Brut.
 
Bedingungen für Nistkästen für Trauerfliegenschnäpper

Hallo Hapyja und Mitleser*innen,

Kästen für Trauerschnäpper spät an wärmeexponierten Stellen aufhängen; je nach Gegend erst ca. 15. bis 20. April
Höhe und Richtung Morgensonne wie Meisenkästen im Prinzip;
Bohrung 30 mm Durchmesser genügt schon; es gehen natürlich auch 32 oder 35 mm oder Oval 30 bis 32 x 45 mm.
Die beiden letzten sind auch für Gartenrotschwanz geeignet.
Richtung Morgensonne und ca. 2 m bis 4 m Höhe.
Alles schon von Trauerschnäppern angenommen worden in früheren Jahrzehnten als sie hier noch häufig vorkamen.
Sie sind kein bischen scheu - noch weniger als Blaumeisen. Sangen z.B. in unserem naturnahen Garten oben in Obstbäumen um ihre Nistkästen,
wenn man vorsichtig in 5 bis 10 m daran vorbei ging.

https://s20.directupload.net/images/210405/temp/3gy4nl9g.jpg https://s20.directupload.net/images/210405/temp/p233zscq.jpg

TS-Männchen vor seinem Nistkasten mit Brut in 2006; lang lang ist's her; dann nichts mehr im dieser Obstbaumwiese / Westseite Burgberg.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • PICT0903.JPG
    PICT0903.JPG
    448,2 KB · Aufrufe: 4
  • PICT0904.JPG
    PICT0904.JPG
    623,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreicher Schutz für Trauerschnäpper

Hallo zusammen,

siehe dazu folgenden Artikel: klick

Wir waren in 2019 Ende April bei dieser beeindruckenden jährl. Veranstaltung im NSG " Hungener 3 Teiche" - mit 6 Leuten von unserer Nabu-Gruppe.
Leider seit 2020 coronabedingt ausgefallen.

VG
Swift_w
 
Häufige Trauerfliegenschnäpper im NSG "Hungener 3 Teiche" / Mittelhessen

Hallo zusammen,

waren in den letzten Jahren immer Ende April oder Mitte Mai in diesem Biotop mit dem erfolgreichen Trauerschnäpper-Schutz vom örtl. Nabu und Angelverein.

https://s18.directupload.net/images/210406/temp/o5pejw4z.jpg
NSG "Hungener 3 Teiche", im Wald kurz/nördl. von Hungen in der Wetterau;
mit 2 Parkplätzen an der Landstraße.

Immer wieder beeindruckend:
Man hört die schmucken Trauerschnäpper-Männchen schon von weitem mit ihrem oft wiederholten charakteristischen Gesang bis zur Jungenaufzucht.
Sind oft dicht an ihren ca. 25 besiedelten Nistkästen zu sehen, welche mit Drahtgitterkörben gegen Waschbären u. andere Beutegrabscher gut gesichert sind.
Ausflug der jungen Trauerschnäpper dort bis ca. 5. Juni - nur eine Jahresbrut !

https://s18.directupload.net/images/210406/temp/v642b33f.jpg https://s18.directupload.net/images/210406/temp/dzghio4y.jpg https://s8.directupload.net/images/210406/temp/ndn9j9vh.jpg

In diesem Gebiet wird ein Großteil der wachbärengeschützten Kästen für die spät heimkehrenden Trauerschnäpper folgendermaßen reserviert:
Fluglöcher mit Metallblenden an langen Gewindestangen verschlossen:
Stangen werden ca. 10.April bei Ankunft der 1. Trauerschnäpper rausgezogen.

In unserer Gegend etwas weiter nördl. im mittelhessischen Hügelland kommen die nur noch ganz wenigen TS ca. 10 Tage später an; früher zumeist um den 25. April.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1060316.JPG
    P1060316.JPG
    300,8 KB · Aufrufe: 5
  • P1060326.JPG
    P1060326.JPG
    535,4 KB · Aufrufe: 4
  • P1060327.JPG
    P1060327.JPG
    485,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Nabu-Gartenrotschwanz-Projekt

Hallo zusammen,

der Vorsitzende der Nabu-Ortsgruppe aus Beitrag Nr.75 oben betreut u.a. neben dem dortigen Trauerschnäpperschutz
auch das Nabu-Gartenrotschwanz-Projekt (wohl bundesweite Aktion) in unserer Gegend.
Er gab unserer Ortsgruppe 4 verschiedene für den Gartenrotschwanz geeignete Nistkästen im Frühjahr 2019
- hauptsächlich zur Nabu-Aktion "Förderung des Gartenrotschwanzes" (die Kästen sind natürl. auf für Fliegenschnäpper geeignet)
- eben mit Drahtgitterkörben um auch GRS-Bruten absolut gegen Waschbären zu sichern; mit 4 verschiedenen Flugloch-Varianten:
Bohrung 45 mm (Starenbohrung); Oval 32 x 45 mm; 2-Loch Oval 32 x 45 mm; 2-Loch 35 mm - auch Trauerschnäpper gehen in 2-Loch-Kästen.

Wir brachten sie in unsererm Ort an theoret. gut geeigneten Stellen an wie Obstbaumgärten u. Friedhofsrand.
Bis vor ca. 15 Jahren dort regelmäßig GRS-Vorkommen.
Immerhin gab es in 2019 in einem benachbarten naturnahen Garten mit Halbhöhlen am alten zugewachsenen Gartenhaus
häufig Beobachtungen eines GRS-Pärchens von Mai bis Juli - also mit Brutverdacht.

In 2020 auch kurze GRS-Beobachtungen in 2 anderen Hausgarten am Ortsrand.
Normale GRS-geeignete Nistkästen wurden dort "nachgeschoben."

Siehe Fotos von den speziellen Gitterkorb-Nistkästen;

https://s20.directupload.net/images/210410/temp/mnkwe8l3.jpg https://s8.directupload.net/images/210410/temp/ppq2errp.jpg

Leider noch keine GRS-Beobachtung oder gar Ansiedlung dort; wenigstens 2 Bruten von Kohl- u. Blaumeisen darin.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1080272.JPG
    P1080272.JPG
    1 MB · Aufrufe: 6
  • P1080268.JPG
    P1080268.JPG
    359,6 KB · Aufrufe: 6
Gartenrotschwanz am Ortsrand am 21.April angekommen

Hallo zusammen,

bei einer Bekannten an unserem Ortsrand war in 2019 und 2020 im HausGarten jeweils 1 Gartenrotschwanz-Pärchen für einige Tage zu sehen.
Habe daher 3 Nistmöglichkeiten für GRS angebracht u. optimiert. Davon 2 Halbhöhen geschützt unterm Dachvorsprung.
Sie rief mich am Mi 21. April an ihren GRS-Nistkasten mit zusätzl. Flugloch-Blende Bohrung 35 mm jetzt spät vor GRS-Ankunft an einem Birnbaum aufzuhängen.
Gesagt und getan.
Eine Stunde später rief sie mich hocherfreut an, nachdem sie doch tatsächlich dort ein farbenprächtiges Gartenrotschwanz-Männchen
länger beobachten konnte. :freude: :beifall:
Mit Fernglas um ja eine Fehlbestimmung zu vermeiden.
Das war just in time. :)

Wir hoffen dort auf eine GRS-Brut.
Bedingungen sind gut; Gras wird ca. alle 3 Wochen im Garten gemäht.
GRS lieben es nach Insekten im/über dem kurzen Gras zu jagen.

VG
Swift_w
 
Ende April 8 Nistkästen für Trauerschnäpper angebracht - TS hier angekommen !

Hallo zusammen,

haben am 23. u. 24. April noch spät insgesamt 8 Nistkästen (mind. Bohrung 30 mm) u.a. zusammen mit meinem Vereinsvorsitzenden aufgehängt.
Für den Spätheimkehrer und selten gewordenen Trauerfliegenschnäpper.
Und zwar in 4 verschiedenen Bereichen/Biotopen in denen er vor einigen Jahren noch vorkam
und erfreulicherweise auch in 2020 wieder von uns gehört und gesehen wurde.
An wärmeexponierten Stellen, im Auwald, an Flußuferbäumen, in lichten Waldgebieten.
In 2020 in 2 Kästen TS-Nestanfang und in einem im lichten Auwald in Flußnähe sogar 1Trauerschnäpper-Brut ! :)

Zu unserer freudigen Überraschung war während der Aktion am 23.April dort mehrmals ein singendes Trauerschnäpper-Männchen
aus über 50 m Entfernung zu hören. :freude:
Na bitte - just in time. Ich kann dich nicht sehen; aber "verhören." :D
Das läßt auch hier diesbezüglich auf eine erfolgreiche Saison hoffen.

VG
Swift_w :0-
 
Trauerfliegenschnäpper vereinzelt hier; Audio TS Gesang

Hallo zusammen,

habe gestern am Mo 3.Mai bei Mittagssonne und ca. 11 °C mal eine Begehung von Waldbereichen mit z.T. spät aufgehängten Nistkästen für TS gemacht.
Zu meiner freudigen Überraschung waren in 2 verschiedenen Bereichen je 1 Trauerschnäpper wiederholt singend zu hören.
Man hört sie sofort in lichten Wäldern und Parks durch ihren lauten charakteristischen Gesang:
♫ Trauerschnäpper - Stimme / Gesang / Ruf hören
(im Hintergrund der Buchfinken-Schlag)

Zwar in mind. 50 m Entfernung - aber immerhin - sie sind da.
Und das läßt auf weitere Ankömmlinge u. Bruten hoffen. :)

VG
Swift_w
 
Thema: Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
28
Aufrufe
4.983
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.787
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.939
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
14
Aufrufe
3.229
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben