Fundvogel

Diskutiere Fundvogel im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Bin heute um Hilfe gebeten worden da unseren Nachbarn ein, wahrscheinlich Rosenköpfchen, zugeflogen ist. Er sitzt im Moment bei mir getrennt von...
esth3009

esth3009

NurnochGast
Beiträge
7.271
Bin heute um Hilfe gebeten worden da unseren Nachbarn ein, wahrscheinlich Rosenköpfchen, zugeflogen ist.
Er sitzt im Moment bei mir getrennt von meinen.

Fundort, Raum Wuppertal Elberfeld, obere Südstadt.

Falls hier jemand aus der Ecke einen Vogel seit heute morgen vermisst bitte melden.

Er kann nicht lange unterwegs gewesen sein ist topfit, frisst und ansonsten vermisst er wahrscheinlich sein zu Hause.

LG
Sigrid
 
Leider wurde der Vogel gerade auf Anordnung des Ordnungsamtes, wo ich den Fund wie bisher auch gemeldet habe, unter Amtshilfe der Polizei abgeholt.

Das Wohl des Tieres ist dem Ordnungsamt gleichgültig.
 
Nicht etwa ins nächstgelegene Tierheim, die sich auch mit Papageien und Sittichen auskennen, nein die Stadt Wuppertal hat einen Vertrag mit dem Tierheim in Witten, fast 50 km entfernt.
Dieses Tierheim scheint nicht ausgelastet zu sein.
Der Vogel trägt keinen Ring also kann sich jeder da melden und nach dem Gespräch ist auch die Ahnung nicht sehr groß.

Mein Fazit ich lasse das Ordnungsamt demnächst außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, eigentlich gar nichts und bei meiner Nachfrage war das Tier erstens noch nicht da, zweitens war die Auskunft, dass sie auch ab und zu Vögel haben, drittens ist der Kleine da noch einsamer als bei mir, viertens bekommen sie Geld von der Stadt Wuppertal für jedes Tier und einen kleinen Vogel kann man ja auch schon mal in die Abstellkammer schieben (selbst erlebt in dem hier geschlossenen Tierheim) wo er nicht weiter Platz wegnimmt. Dieser Vogel bekommt dann eine Nullachtfünfzehn Untersuchung vom Hund Katze Maus TA., wenn überhaupt, bleibt sechs Wochen in einer Ecke stehen und wird dann vielleicht noch an Vogelsammler vermittelt. Schade um den kleinen Kerl. Das ist der Eindruck von diesem Tierheim, den ich nach diesem Gespräch habe.

Ob ich weiter Fundvögel aufnehme... und wenn dann nur ohne Ordnungsamt, Tierheim reicht und da werde ich dann das nächste erreichbare nehmen. Witten ist übrigens das dritte Tierheim mit dem Wuppertal zusammenarbeitet, nur weil sie nicht in der Lage sind ein eigenes Tierheim zu gründen. Und nachdem ich diesen Typen vom Tiertransport weggeschickt habe, hatte ich innerhalb kürzester Zeit die Polizei hier. Sonst brauchen die immer länger.

Übrigens kümmert sich das Ordnungsamt nur um schon eingefangene Tiere. Einfangen sollen andere. Ich mach mich doch nicht zum Büttel einer Behörde.

Und jetzt wundert es mich auch nicht, dass es nur wenige Ehrenamtliche gibt. Ein Schlag auf die Schulter und anschließend werden Deine Bemühungen mit Füssen getreten.

Übrigens wenn es noch keiner gemerkt hat, ich bin stinke sauer und das obwohl mir diese Aktion des Ordnungsamtes mindesten 300 Euro Ersparnis einbringt, TA Besuch und Unterbringung bis zur Diagnose Fahrkosten usw. Für mich haben solche Behördenmitarbeiter einfach nur ihr Gehirn abgegeben.
 
Ehrlich, weiß ich nicht was ich dazu schreiben soll :nene:
Leidtragend ist der Vogel :+kotz:

Ich wäre auch stinksauer!
 
Ich werde Radio und Fernsehen einschalten, damit nicht noch mehr solcher Unfug passiert.
Wir haben selbst hier in Wuppertal eine Auffangstation für Papageien und Sittiche
2 km entfernt aber das Ordnungsamt fährt ja lieber, bzw läßt fahren, 50 km, verbraucht Sprit, verpestet die Luft und bezahlt Menschen dafür dass sie durch die Gegend fahren.
Meine Obhut hätte sie keinen Pfennig gekostet. Aber die Stadt hat es ja und genau da werde ich ansetzen.
 
.... und derjenige, dem der Vogel entflogen ist und vielleicht mit Zetteln sucht, hat keine Möglichkeit ihn zu finden :roll:
 
Ich werde Radio und Fernsehen einschalten, damit nicht noch mehr solcher Unfug passiert.
Wir haben selbst hier in Wuppertal eine Auffangstation für Papageien und Sittiche
2 km entfernt aber das Ordnungsamt fährt ja lieber, bzw läßt fahren, 50 km, verbraucht Sprit, verpestet die Luft und bezahlt Menschen dafür dass sie durch die Gegend fahren.
Meine Obhut hätte sie keinen Pfennig gekostet. Aber die Stadt hat es ja und genau da werde ich ansetzen.
Richtig so. Nix gefallen lassen.
So ein Verhalten geht garnicht.
 
Wie ich angerufen habe, war er noch nicht dort.
Vielleicht sollte sich ein Rosenköpfchen Halter oder auch jemand anders bei diesem Tierheim melden. Ihm wäre ein Rosenköpfchen entflogen.

Das ist die Seite des Ordnungsamtes

Bildschirmfoto_2020-06-12_22-26-18.png
Dieser Spacko der das Tier abgeholt hat weder Handschuhe, noch sonst welche Vorkehrungen um den Vogel zu schützen.

Vögel auch Papageien fallen in Wuppertal unter sonstiges und wahrscheinlich kennt man nur Wellensittich oder Kanarienvogel.
 
Das habe ich bei Tasso gefunden. Und jetzt möchte ich die Spackos vom Ordnungsamt erst recht kennenlernen

Verirrte oder dem Halter dauerhaft entlaufene Haustiere sowie Haustiere ohne bekannten Halter gelten als Fundtier. Für ihre Versorgung, Unterbringung und die notwendige tierärztliche Behandlung ist grundsätzlich das Fundbüro der jeweiligen Stadt oder Gemeinde oder nachts die Polizei verantwortlich.

Laut Gesetz (§965 BGB) sind Sie als Finder verpflichtet, unverzüglich beim Eigentümer oder, wenn dieser unbekannt ist, bei oben genannter Behörde eine ordnungsgemäße Fundanzeige zu erstatten. Melden Sie die Tierart, den Fundort und die Uhrzeit. Alternativ können Sie das Tier auch ins Tierheim bringen. Dann übernimmt das Tierheim die Fundanzeige für Sie.

Wichtig: Nicht ausreichend ist die Anfrage, ob es eine Vermisstmeldung zu dem jeweiligen Tier gibt, oder die Verbreitung einer Fundmeldung. Sie verstoßen damit gegen die Fundregeln des BGB und riskieren, dass eine strafbare Fundunterschlagung im Raum steht.


Da steht nirgends das das Tier unbedingt im Tierheim untergebracht werden muss.
 
zu dem Urteil ist jedes Wort zuviel 0l
 
Wichtig: Nicht ausreichend ist die Anfrage, ob es eine Vermisstmeldung zu dem jeweiligen Tier gibt, oder die Verbreitung einer Fundmeldung. Sie verstoßen damit gegen die Fundregeln des BGB und riskieren, dass eine strafbare Fundunterschlagung im Raum steht.
dann darf man nicht selbst mal in der Nachbarschaft rumfragen?
Armes Deutschland.

und was ist mit dem Tiersuchdienst?
Da gibt es doch auch Meldungen "zugeflogen" oder "zugelaufen"?
 
Thema: Fundvogel

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.283
wandterz
wandterz
H
Antworten
7
Aufrufe
1.509
harpyja
harpyja
R
Antworten
6
Aufrufe
750
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben