Umgewöhnung

Diskutiere Umgewöhnung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo meine Lieben :bier: Habe vor kurzem 2 Aymarasittiche erworben. Diese bekommen Harrisons Bird Foods "Adult Lifetime Super Fine". Dieses wird...
PunkPikachu

PunkPikachu

Malerin aus ganzem Herzen
Beiträge
237
Hallo meine Lieben :bier:

Habe vor kurzem 2 Aymarasittiche erworben.
Diese bekommen Harrisons Bird Foods "Adult Lifetime Super Fine".
Dieses wird mit Palmgloss gemischt.
Es sind eher kleine Pellets.
Nun wurde ich gebeten diese Ernährung beizubehalten, es wurde auch noch extra Futter für mindestens ein halbes Jahr bestellt. An sich wäre es kein Problem, dennoch finde ich eine ausgewogene Ernährung die durchaus auch Körner enthält für ebenfalls nicht schlecht!
Wollt ihr jeden Tag das gleiche essen? Ich denke die kleinen haben hier genug auswahl, und ich würde gerne zusätzlich körner anbieten und etwas weniger von dem Zeug. Haltet ihr das für eine gute Idee? Sie sind an dieses Futter seit kleinauf gewöhnt und mir wurde gesagt sie können keine Körnerchen pelzen oder fressen...
Hört sich für mich etwas unplausibel an, aber was solls :+keinplan
Könnt ihr das Futter was sie jetzt haben auch als Alleinfuttermittel empfehlen?
 
Sie sind an dieses Futter seit kleinauf gewöhnt und mir wurde gesagt sie können keine Körnerchen pelzen oder fressen...
Klar, wenn sie nur Pellets bekommen haben und nichts anderes kennen, wird es höchste Zeit das Futter umzustellen. Pellets von Harrisons sind nicht nur viel zu teuer, sondern nur diese zu füttern, davon halte ich gar nichts. Meine bekommen auch manchmal Pellets Low Fat von Roudybusch, hat mir mein Ta empfohlen, allerdings wenn, dann mische ich sie unter das Körnerfutter. An deiner Stelle würde ich langsam das Futter umstellen, damit sie sich daran gewöhnen können, der Link von Gast wird dir sicher weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Harrisonvögel, die kriegen zusätzlich Obst, Gemüse und Wildbeeren ( Hagebutten, Weissdorn, Feuerdorn,Felsenbirne, Vogelbeeren etc)
Lass nur bitte das Palmöl weg, das war mal so ein Hype, ist aber viel zu fett.
 
Unser Tierarzt hat uns auch mal solche Pellets aufgeschwatzt, fanden die Geier grässlich, nur ins Wassernäpfen rübergetragen, reingetunkt, dann lösten diese sich in Wohlgefallen auf. :zwinker:
mehrere Sorten ausprobiert, nee, richtige Körner, Obst und Gemüse finden sie besser
 
Zora weicht die Dinger im Wassernapf erst auf, erst dann frißt sie diese Matschepampe. Sie weicht eigentlich alles erst auf...warum?...weil sie es bei ihrem Züchter und ihren Vorbesitzern nicht anders gelernt hat.
 
Nö, Sam ist da zivilisierter was das Fressen angeht. Zora konnte noch nie richtig bzw. "normal" fressen. Obst und Gemüse hängt um den ganzen Schnabel herum und mit den Füßen steht sie stets mitten im Geschehen...sie ist schon ein komischer Vogel. :)
 
Ja ich finde es auch etwas seltsam wenn vögel gar kein Körnerfutter fressen!
Ich biete täglich natürlich obst an, in die Pellets mische ich körner, die werden meist verschmäht aber ich geb da nicht auf.
Jetzt hab ich 3 einhalb packungen, aber die krieg ich auch schon los aber ich werde diesen gefallen leider nicht ganz durchsetzen, die sollen mehr ausgewogenheit erfahren. Und daß sie es nicht können is ja quark
 
Och Sammy hat auch immer das Futter der letzten zwei Tage auf sich verteilt und im Bart kleben. Elli ist extrem reinlich und hasst es wenn Schnabel und vorallem Füße dreckig werden. Daher nimmt sie feuchtes oder klebriges Futter nicht in die Füße.
Da hat jeder so seine Eigenheiten denke ich.
Grade Aymaras sind doch eigentlich so dankbare Esser soweit ich weiß. Ich persönlich fände es schade ihnen das alles vorzuenthalten, zumal ich von Pellets nichts halte.
 
Rein instinktiv füttere ich nix und niemand mit Pellets. Ich kann so ein Astronauten Futter für mich nicht leiden, da sollen es die Vögel nicht schlechter als ich haben. Weder Meerschweinchen noch Katzen mochten sowas, dieses Mal spare ich mir das Geld gleich.

Vielleicht die Körner mal auf ein Stück Apfel oder Banane bappen?
 
Ich schließe mich meinen Vorgängern und Deinem eigenen Bauchgefühl voll an. Halte auch nicht viel von Pellets (obwohl einer meiner Vogelärzte mir mal dazu geraten hat als Diätfutter). Bei uns gibt's nur gelegentlich mal ein, zwei von den bunten, gut riechenden Dingern als Leckerli.
Irgendwo stand auch mal, dass bei einer Alleinfütterung mit Pellets Darmverschlingungen auftraten, weil der Verdauungsapparat von Vögeln für sowas nicht ausgerichtet ist... irgendwo hier in diesem Forum war das... ich meine, es war eine Amazone, die verstorben war und obduziert wurde. Die Geschichte werde ich nie vergessen.

Ich hoffe, mit der Zeit werden die Kleinen beginnen, auch Körner anzunehmen. Vielleicht kannst Du Dich rantasten mit Sonnenblumenkernen (nur für den Anfang, sollten nicht in Mengen gegeben werden, da sehr reichhaltig), die Du vor den Augen der Vögel schälst und selbst verspeist? Lecker und calciumhaltig auch für Menschen :)

LG Evy
 
das mit der Amazone (?) habe ich jetzt so auf die Schnelle nicht gefunden, dafür aber etwas anderes: klick
 
Nee Karin, so lange ist das noch nicht her. Ich kann noch den Stich im Bauch fühlen, und den bekomme ich immer, wenn es einer Amazone schlecht geht (bin wohl selber eine). Es war eine andere Geschichte, beide Geschichten zeigen aber, dass man mit Pellets umsichtig umgehen sollte.
 
Hallo Evy,

Irgendwo stand auch mal, dass bei einer Alleinfütterung mit Pellets Darmverschlingungen auftraten, weil der Verdauungsapparat von Vögeln für sowas nicht ausgerichtet ist... irgendwo hier in diesem Forum war das... ich meine, es war eine Amazone, die verstorben war und obduziert wurde. Die Geschichte werde ich nie vergessen.

ich vermute mal, daß Du "diese Geschichte" meintest. In Posting 62 werden die ersten Anzeichen beschrieben und ab Posting 82 wird es ernst!

Gruß
Heidrun
 
Hallo Evy,



ich vermute mal, daß Du "diese Geschichte" meintest. In Posting 62 werden die ersten Anzeichen beschrieben und ab Posting 82 wird es ernst!

Gruß
Heidrun

Gott das ist furchtbar!
Das arme Vögelein...
Du hast ein echt schönes Gedicht geschrieben, es hat mich sehr gerührt!
Ich biete weiter fleißig jede Futtersorte die ich da habe an, sollten an die 10 verschiedenen Mischungen bzw bestandteile sein, gestern wurde auch etwas von den Hanfsamen gegessen, gebe davon ja auch nicht allzu viel aber da es erstmal kleinere Körnerchen sind dachte ich mir. Erste Erfolge :freude:
 
Meine Aymarasittiche sind sehr wohl in der Lage Körner zu entspelzen. Auch Sonnenblumenkerne. Pellets habe ich noch nie gefüttert. Vielleicht werden im Moment auch die Samenstände der Gräser angenommen? Ich pflückte im Moment fast jeden Tag einen Strauss und hänge ihn in die Voliere. Da gehen sie kaum an den Napf. Oder versuche mal Hirse. Sind auch kleine Körnchen, und man kann so ein Rispe auch gut in den Füsschen halten beim Fressen.
 
Thema: Umgewöhnung

Ähnliche Themen

JustSabrina
Antworten
9
Aufrufe
1.519
Fantasygirl
Fantasygirl
B
Antworten
4
Aufrufe
1.110
Heinrich H.
H
W
Antworten
0
Aufrufe
646
webgirl87
W
A
Antworten
1
Aufrufe
506
Divana
Divana
Zurück
Oben