Kanarienvogel hört nicht auf mit der Mauser

Diskutiere Kanarienvogel hört nicht auf mit der Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - mein kanarienvogel männchen der im jahr 2019 geboren wurde, mausert jetzt schon seit knapp zwei Monaten. am anfang hat er sehr viele federn...
R

roky

Neuling
Beiträge
12
mein kanarienvogel männchen der im jahr 2019 geboren wurde, mausert jetzt schon seit knapp zwei Monaten. am anfang hat er sehr viele federn verloren und jetzt sind es noch einzelne aber es hört einfach nicht auf. ich gebe ihm immer noch die Ergänzungen für die mauser. ich bin auch schon mit ihm beim Arzt gewesen und dort hat die Ärztin gesagt das alles ok ist, einfach das er in der mauser ist. das war vor einem Monat, in der zeit wo er sehr fest gemauser hat. das käfig ist bei uns im Wohnzimmer und er schaut direkt aus dem fenster. sonst geht es ihm gut, er frisst und singt, benimmt sich auch normal. meine frage ist jetzt, ob das normal ist wenn die mauser länger dauert oder ob er vlt krank ist? (ich habe ihn erst seit Februar)
 
Willkommen roky,
welches Körnerfutter gibst du dem Kleinen? Und welche Mauserunterstützung bekommt
er?
Bitte schreibe wie er ernährt wird? Steht er im Fenster oder am Fenster?
Ein Foto von dem Vogel, so scharf und ausagekräftig wie möglich wäre toll-

LG
SJ
 
Nimm den Käfig mal vom Fenster weg. Direktes Sonnenlicht tut nicht gut.
 
Hallo
Ich gebe ihm gemischtes körnerfutter
Mauserhilfe: gebe ich ihm von JR FARM die Mauserhilfe (sind kleine körner) wo auch für wellensitiche geeignet sind das mag er sehr. Dann das PRO-FEDA von VitaFit und von der gleichen marke die Ei&Grassamen stangen. Sonst gebe ich ihm so 3 mal in der woche feldsalat oder Banane, manchmal auch apfel (aber eher weniger weil er durchfall bekommt).
Das Käfig von ihm steht am fenster und ich schaue auch immer das keine direkte sonne auf ihn strahlt (ich kippe denn rolladen) er hat am tag auch bis zu 5 stunden freiflug. Das Käfig könnte ich ein menter etwa nach links schieben in ein ecken, ein bischen weg vom fenster? Wäre das dann vielleicht eine grosse veränderung für ihn? Er sieht sonst wirklich gesund und munter aus, seine farbe kommt auch immer mehr züruck (orange). Vielleicht ist es noch gut das ich sage das er vor etwa zwei monaten gegen LSM behandelt worden ist, die tropfen waren von Stronghold. Die ärztin sage aber das sie weg wären.
 
Sonst gebe ich ihm so 3 mal in der woche feldsalat oder Banane, manchmal auch apfel (aber eher weniger weil er durchfall bekommt).
Ich würde ihm grundsätzlich weder Banane noch Apfel geben, dafür viel Löwenzahn und Miere. Feldsalat kann er ab und zu mal haben, auch Eisbergsalat, ich finde das natürliche Grünfutter besser. Ich denke jedoch, dass deine Ernährung keinen Einfluss auf seine Mauser nimmt.
Dein Körnerfutter kenne ich nicht, bzw,. habe keinerlei Erfahrungen damit, ich gebe meinen gern das bird up plume von Hungenberg, (Mauserunterstützung)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Beh. gegen die LSM noch etwas dazu beiträgt, bzw der spot on, dass die Mauser so dahin kleckert.
Badet er denn auch tgl?

LG
SJ
 
Ich würde ihm grundsätzlich weder Banane noch Apfel geben, dafür viel Löwenzahn und Miere. Feldsalat kann er ab und zu mal haben, auch Eisbergsalat, ich finde das natürliche Grünfutter besser. Ich denke jedoch, dass deine Ernährung keinen Einfluss auf seine Mauser nimmt.
Dein Körnerfutter kenne ich nicht, bzw,. habe keinerlei Erfahrungen damit, ich gebe meinen gern das bird up plume von Hungenberg, (Mauserunterstützung)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Beh. gegen die LSM noch etwas dazu beiträgt, bzw der spot on, dass die Mauser so dahin kleckert.
Badet er denn auch tgl?

LG
SJ
 
Er badet etwa 3-4 mal in der woche. Aber auch nur im trinkwasser dort wo die tropfen (mauserhilfe) drin sind. Habe schon so viel mal kleine schälchen aufgestellt mit wasser aber er will einfach nicht dort rein. Habe auch schon salat rein getan aber auch dann nicht. Also soll ich denn tisch mit dem käfig verschieben oder eher nicht? Und ja die LSM und die mauser waren gerade hintereinander.
 
Er ist orange
Jetzt seit der mauser auch ein bischen heller.
die farbe kommt langsam wieder. Ich gebe ihm rotes Eiweissfutter extra für rote Kanarienvögel, vom der marke RAFF.
 
Er badet etwa 3-4 mal in der woche. Aber auch nur im trinkwasser dort wo die tropfen (mauserhilfe) drin sind. Habe schon so viel mal kleine schälchen aufgestellt mit wasser aber er will einfach nicht dort rein. Habe auch schon salat rein getan aber auch dann nicht. Also soll ich denn tisch mit dem käfig verschieben oder eher nicht? Und ja die LSM und die mauser waren gerade hintereinander.
Geht er in kein Badehäuschen? Na, so ein Schingel;)
Hast du ihm mal eine Schale am Käfigboden platziert? Oder beim Freiflug in der Fensterbank, meine sind dann nicht zu bremsen.
 
Ja habe ich schon ausprobiert. Will er alles auch nicht ich versuche sonst einmal denn tisch mit dem käfig zu verschieben. Meine frage ist nur ob die veränderung dan für ihn nicht zu gross ist ? Wenn er nicht mer aus dem fenster schaut?
 
Darf ich fragen warum? Weil auf der packung steht man sollte es genau jetzt ihm geben? Ich weiss leider noch nicht alles .
 
Du kannst doch den Tisch am Fenster stehen lassen, er sollte nur nicht in der Fensterbank stehen in der Sonne.
Klar mögen sie gern aus dem Fenster schauen, nimm ihm den Spaß nicht.

Gut dann lasse ich ihn dort wo er ist und wegen den federn schaue ich einmal. Meine letzte frage wäre nur noch ob ich ihm die Mauserhilfe weiter geben soll?
Und sonst bedanke ich mich für die hilfe!
 
Meine letzte frage wäre nur noch ob ich ihm die Mauserhilfe weiter geben soll?
Ich würde ruhig mal das 'bird up plume' von birds &more bestellen. Wir haben hier z.T. sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Wie gesagt, ich kenne das Mittel welches du anbietest nicht. Jeder hat da so seine eigenen Tipps und Erfahrungen.

LG :0-
 
Er ist orange
Jetzt seit der mauser auch ein bischen heller.
die farbe kommt langsam wieder. Ich gebe ihm rotes Eiweissfutter extra für rote Kanarienvögel, vom der marke RAFF.
Ich vermute wenn du das Farbfutter weglassen würdest würde der kleine gelb werden.
Mein Kanarienhahn Jack wurde auch mit Farbfutter gefüttert und war schön orang nach der Mauser war er hellgelb was wie heinrich schrieb für einen Lipochromvogel deuten würde.
Und wie ich aus eigener Erfahrung weiß sind diese Tiere tatsächlich etwas Lichtempfindlicher. Meine haben dann auch bei Veränderungen leicht gemausert.
Das hier war mein Jack vor der Mauser
http://abload.de/img/img-20180112-wa00075hjci.jpg
Da färbte er sich schon langsam um wie man erkennen kann
http://abload.de/img/wp_20151017_0032a8khr.jpg
Und hier nach der Mauser ohne Rotfutter
 
Thema: Kanarienvogel hört nicht auf mit der Mauser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben