Alter?

Diskutiere Alter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin neu hier...mir ist heute ein Wellensittich zugeflogen und wollte mal wissen, ob mir hier jemand wohl das ungefähre Alter sagen...
Nicoleromy

Nicoleromy

Neuling
Beiträge
9
Hallo, ich bin neu hier...mir ist heute ein Wellensittich zugeflogen und wollte mal wissen, ob mir hier jemand wohl das ungefähre Alter sagen könnte? Er hat einen geschlossenen silbernen Ring und danach kann ich kein Alter drauf erkennen! Sollte der Besitzer sich nicht ausfindig machen können dann darf er hier bleiben und ich besorg ihm einen Spielgefährten! Einen großen Käfig konnte ich auf der schnelle organisieren.
 

Anhänge

  • 20200622_192149.jpg
    20200622_192149.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 297
So vom Aussehen kann man das, wenn sie einmal die erste Mauser hinter sich haben, nicht sagen. Auf den silbernen Ringen stehen keine Jahreszahlen. Da kannst du höchstens probieren, über den ZZF den Züchter ausfindig zu machen, der kann dir dann eventuell sagen, wann er den Vogel an wenn verkauft hat.
 
Danke für die Antwort...wollte auch nur wissen ob man sehen kann ob es schon ein besonders alter Vogel ist,oder noch jünger...werde mich mal auf der Suche nach dem Züchter begeben
 
Nein, kann man so leider nicht sehen. Also ja, man sieht manchen "Methusalems" ihr Alter an, aber sicher auf eine Jahreszahl schließen kann man dadurch nicht. Wenn das Kükengefieder erstmal verschwunden ist, gibt es keine sicheren optischen Merkmale für eine Altersbestimmung mehr.

Wenn du über den ZZF keinen Erfolg hast, probier es auch mal beim Tiersuchdienst oder den örtlichen Tierheimen. Manchmal fragen die Besitzer dort nach. Er sieht ja recht fit aus, kann also eigentlich noch nicht lange unterwegs sein.

Noch ein Tipp: Lass die Knabberstangen weg, die sind absolut ungeeignet. Ein gutes Kürnerfutter und ab und an was frisches reicht aus. Und auf Dauer solltest du die gedrechselten Stangen gegen Naturäste, z.B. von einer Haselnuss, austauschen. Das ist besser für die Füße. :)
 
wollte mal wissen ob mir hier jemand wohl das ungefähre Alter sagen könnte?
Das Alter halt eben nicht. Allerdings daß es ein ausgewachsener männlicher Welli ist. Mehr wüßte ich auch nicht.
 
Sollte der Besitzer sich nicht ausfindig machen können dann darf er hier bleiben

Ich hoffe, du hast den Fund dem Tierschutzverein gemeldet, der mit deiner Gemeinde den Fundtiervertrag abgeschlossen hat?
Nicht dass du Probleme wegen Fundunterschlagung bekommst. Rechtliche Info.
Normalerweise ist der TSV froh, wenn man sich als Pflegestelle mit anschließender Übernahme anbietet. Da ich hier aber auch schon was anderes gehört habe, möchte ich das jetzt leider nicht mehr verallgemeinern.
 
Thema: Alter?
Zurück
Oben