Augenkrankheit

Diskutiere Augenkrankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin total verzweifelt. Meine Gans ist Ende April geboren und hat seit Mitte Mai rote Augen. Wir waren beim Tierarzt und haben...
L

Lieschen

Neuling
Beiträge
25
Hallo, ich bin total verzweifelt. Meine Gans ist Ende April geboren und hat seit Mitte Mai rote Augen. Wir waren beim Tierarzt und haben Augentropfen bekommen und ein Abstrich wurde genommen. Es kam nichts auffälliges dabei raus. Nun ist es so schlimm, dass sie ganz hysterisch wird und rumschreit, weil das Auge wohl juckt. Es ist angeschwollen, die Federn fehlen ums Auge rum und es schäumt. Wir haben dann eine Augensalbe bekommen aber es wird und wird nicht besser.
Kann mir jmd helfen bzw einen Rat geben. Ich weiß nicht mehr weiter .
Vielen Dank
 
Hallo,

Zuallererst eine Frage: War bzw. ist der Tierarzt bei dem ihr wart ein vogelkundiger Fachtierarzt? Falls nein:
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Ansonsten kann ich Dir momentan auch nichts dazu sagen was Deine Gans hat. Nur eines und das ist wichtig: Der obige Link. Denn Vögel kommen beim Studium so gut wie gar nicht vor, dazu brauchts eine zusätzliche Ausbildung. Mache am besten gleich morgen früh einen Termin aus.
 
Die Tierärztin ist auch auf Geflügel spezialisiert .
Ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen kann :(
 
und wie heisst die Salbe und die Tropfen?
Vielleicht würden andere Präparate helfen? :+keinplan
 
Augentropfen hatten wir Floxal und Cefenidex und die Salbe Oxytetracyclin-Prednisolon .
 
Wie war denn die Dosierungen und Anwendung von Ofloxacin/Floxal ich kenne es nur oral?
Clinipharm
Gruß
 
Auf die Salbe müsste sie eigentlich irgendwie reagieren, das ist schon ein ziemlicher Hammer...
 
Hallo Lieschen,

da hat sie schon eine Menge verschiedener, eigentlich sehr potenter Wirkstoffe bekommen.
Weißt Du, auf was die Abstriche untersucht wurden?
Ist die Gans ansonsten fit oder geht es ihr auch allgemein nicht gut. Manchmal sind Augenentzündungen nämlich nur ein Symptom für tiefergehende Probleme. Und noch eine Frage: wie wird sie denn gefüttert? Ich denke da u.a. auch an bestimmte Vitaminmangelzustände, die eine Sinusitis verursachen, die einer Augenentzündung sehr ähnelt...

MfG,
Steffi
 
Wir mussten Augentropfen 2x täglich geben. Hat nichts gebracht. Die Salbe hilft auch nicht. Wir haben diese heute wieder angewendet und heute ist es extrem schlimm. Sie kriegt sich gar nicht mehr ein. Rennt wild im Garten umher und schreit. Möchte dann immer kratzen aber kommt nicht mit dem Fuß ans Auge.
Sie bekommen Gras, Schrot und Obst und Gemüse. Ansonsten ist sie soweit fit. Frisst viel aber lahmt auch etwas. Wir waren nun schon so oft beim Tierarzt, aber es schlägt nichts an. Die Tierärztin kann sich das auch nicht erklären. Sie leidet so, ich bin so verzweifelt :(
 
die Salbe Oxytetracyclin-Prednisolon .
Lass um Himmels willen diese Salbe weg. Sie enthält Cortison und Antibiotika. Ein Arzt der Vögeln Kortison verschreibt ist auf keine Fälle Vogelkundig.
Kortisonpräparate haben bei Vögeln eine starke immunsuppressive Wirkung, welche auch über Wochen anhalten kann und die Entzündungen verschlimmern kann. Es gibt Fälle, da hat es zur Zerstörung des Auges geführt.
 
Ok dann lasse ich die Salbe weg . Was kann ich sonst noch tun damit es ihr besser geht und sie keinen Schaum mehr im Auge hat ?
 
Die Augen vielleicht mal mit NACL Lösung spülen - falls sie dich da überhaupt noch ran lässt...
 
Ok dann probiere ich das .
Vielen Dank für die Antworten bisher .
Ich bin über jeden Rat sehr dankbar .
Also falls jmd. noch Tipps für mich hat würde ich mich sehr freuen .
 
Ehrlich gesagt würde ich nicht mehr weiter selber herum experimentieren, sondern schnellstens bei einem anderen vogelkundigen Tierarzt eine zweite Meinung einholen, denn so wie du es beschreibst, geht es ihr alles andere als gut. Die Liste hast du ja von Alfed bekommen.
 
Ich war schon bei zwei verschiedenen Tierärzten. Ja ich würde gerne auch noch wo anders hinfahren aber die Städte von dem Link sind über eine Std. entfernt und bei den Temperaturen mit ihr im Auto ist glaub ich auch nicht gut .
Ich weiß es nicht
 
Versuch doch dann mal, ob du telefonisch was erreichen kannst. Mein Tipp mit dem NACL war nur so aus dem Bauch heraus...das muss nicht unbedingt richtig sein. Vielleicht können die dir ja noch etwas anderes sagen und du besorgst dir was in der Apotheke...
 
Ich war schon bei zwei verschiedenen Tierärzten. Ja ich würde gerne auch noch wo anders hinfahren aber die Städte von dem Link sind über eine Std. entfernt und bei den Temperaturen mit ihr im Auto ist glaub ich auch nicht gut .
Hat Dein Auto keine Klimaanlage? Falls nicht, könntest Du irgendwo eines leihen? Eventuell bei einer Autovermietung. Muß ja nicht großes sein, hauptsache Klima. Kostet meist weniger als man denkt. Mal im Web schauen. Ich hatte vor zwei Jahren einen Sprinter, Lieferwagen, für 30 Öcken am Tag bekommen. Schau mal hier rein.
 
Ich war schon bei zwei verschiedenen Tierärzten

Gut, dann geh noch einmal zu einem der beiden Tierärzte, wo du das Gefühl hast, dort gut aufgehoben zu sein. Heute ist Mittwoch, es bleiben noch zwei Tage dann ist Wochenende, dann einen Ta zu erreichen ist so gut wie aussichtslos.
Dass man heutzutage leider mehrere Kilometer in Kauf nehmen muss, um zu einem wirklich guten und fachkundigen Ta zu kommen ist nichts ungewöhnliches. Bei der Hitze für ein Tier nicht gerade prickelnd, weiß nicht in was du deine Gans im Auto transportierst, aber gegen die Wärme kannst du Abhilfe mit nassen/feuchten Handtüchern oder einer feuchten Decke schaffen. Haben wir schon einige male gemacht, funktioniert sehr gut und treibt die Temparaturen nach unten...oder eben Klimaanlage einschalten.
 
Wir mussten Augentropfen 2x täglich geben. Hat nichts gebracht. Die Salbe hilft auch nicht. Wir haben diese heute wieder angewendet und heute ist es extrem schlimm. Sie kriegt sich gar nicht mehr ein. Rennt wild im Garten umher und schreit. Möchte dann immer kratzen aber kommt nicht mit dem Fuß ans Auge.
Sie bekommen Gras, Schrot und Obst und Gemüse. Ansonsten ist sie soweit fit. Frisst viel aber lahmt auch etwas. Wir waren nun schon so oft beim Tierarzt, aber es schlägt nichts an. Die Tierärztin kann sich das auch nicht erklären. Sie leidet so, ich bin so verzweifelt :(

Nochmals hallo,

Du hast meine Fragen damit nicht vollständig beantwortet. Auf was ist sie denn untersucht worden? Wenn sie auch lahmt, kann es ein allgemeiner Infekt sein, der sich v.a. am Auge manifestiert, z.b. Ornithose oder auch Mycoplasmose. V.a. letztere lässt sich mit "normalen" Laboruntersuchungen sehr schwer nachweisen. Wenn Deine TÄ wirklich vogelkundig ist, sprich sie mal darauf an - sie weiß dann schon, was zu tun ist.
Ich persönlich würde die Gans vermutlich "von innen heraus" behandeln - sprich eine Allgemeinantibiose und v.a. auch Schmerzmittel geben.

Viel Glück für die Kleine,
Steffi
 
Thema: Augenkrankheit
Zurück
Oben