Pfleglinge

Diskutiere Pfleglinge im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Im Moment wird einiges angeschleppt. Manche mit guten Chancen, andere weniger.
Eric

Eric

Foren-Guru
Beiträge
1.262
Im Moment wird einiges angeschleppt. Manche mit guten Chancen, andere weniger.001.JPG 010 (2).JPG 011.JPG 014 (2).JPG
 
Man darf wieder. Der Milan ist soeben gestartet. Dem mussten 11 Flügelfedern ersetzt werden, weil sie von einem Unfall her geschreddert waren. Ebenso ist einer der Turmfalken wieder draussen.
 
Die Federn kriegt man schon so hin, dass sie eine Saison lange halten. Leider waren vor allem solche betroffen, die bereits neu vermausert waren.

Verboten nur wegen Corona. Man durfte keine Personen empfangen.

Der Bussard hat ein geschwollenes Auge vom Unfall her. Er hat auch auf der Stirn keine Federn mehr. Zudem einen bereits verwachsenen Oberarmbruch. Er war offenbar schon länger als Fussgänger unterwegs. Mal sehen wie es sich entwickelt.
 
Stark abgemagert, Aber ein Bussard kann sich auch mit Regenwürmern etc über Wasser halten.
 
Dann ist der arme Bussard wohl ein Grenzfall oder? Aber so einen Kämpfer will man ja auch nicht gleich abschreiben. Ich wünsche viel Erfolg beim päppeln! Würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hälst!
LG Kiki
 
Also bei Hunden und Katzen habe ich das schon gesehen, aber die Muskulatur und die Sehnen haben sich ja bereits selbst "organisiert", also sehr schwierig! Ich stelle es mir beim Vogel noch schwieriger vor. Ein humpelnder Hund kommt zurecht, wenn der Vogel danach nicht flugfähig ist natürlich nicht.
 
und dann muss der Bussard vermutlich eingeschläfert werden
von so einem Fall hat Eric ja mal hier berichtet, leider :roll:
 
Er äußert sich bestimmt noch dazu. Ja das meinte ich mit Grenzfall... Aber ich vermute er sieht eine Chance sonst hätte er ihn vermutlich schon zum TA gebracht.
 
Viel machen kann man bei dem Bussard nicht, ausser abwarten, ob er damit doch noch zurecht kommt. Auge bekommt Augentropfen etc. Da ist der Oberarm schon zu fest verwachsen. Das geht bei Vögeln ja recht schnell.

Der Jungbussard macht sich gut. Daneben sind noch zwei junge Hausrotschwänze da und eine Misteldrossel. Ein Waldrapp erwies sich als noch fit aber extrem wenig scheu. Also den konnte ich vor Ort bleiben lassen.
 
Dann bist du ja wieder gut beschäftigt.
Viel Erfolg und deinen Pfleglingen gute Besserung!
 
Spannend! Wenn du die Zeit hast, berichte hier gern häufiger...
Was hast du eigentlich für Kapazitäten, also wie viele Kammern? Ich hab auch schon überlegt, mit den ersten Volieren auch leere für solche Fälle mitzubauen. In meinem Bundesland darf man als Falkner ohne viel Bürokratie Pfleglinge privat aufnehmen.
 
Ich hatte bisher für meine eigenen und die Pfleglinge: 3 Volieren. 2 x 24qm einmal 36 qm) dazu zwei kleinere Kammern, eine grössere Kammer und für die kleinen Vögel diverse kleinere Volieren.
Dazu zwei Drahtfluganlagen und eine Reckkammer.
Bei Massenandrang hilft man sich auch gegenseitig aus. Habe den nächsten Falkner gut 10 km von hier. Da schieben wir auch mal Vögel hin und her.
Für Wasservögel habe ich einen Nachbarn der Enten verschiedenster Art züchtet ebenso Fasane etc. Da gibts auch Möglichkeiten vorübergehend etwas einzustellen. Im Notfall auch 3 Km weiter eine Storchenstation.
 
Das klingt doch klasse! Auch die Anbindung mit den Nachbarn, das ist schon super...

Ich hatte dieses Jahr angedacht, zwei Kammern im Schrebergarten für kleinere Greifvögel anzubieten und schon das OK von Gemeinde und Verein erhalten, aber seit Mai wird da fast einmal wöchentlich eingebrochen. Kleinvögel und "Kartonvögel" gehen noch in der Wohnung, aber mehr aktuell leider nicht.
 
Thema: Pfleglinge

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
55
Aufrufe
4.210
Qwert
Q
Eric
Antworten
24
Aufrufe
2.852
Evy
E
Antworten
111
Aufrufe
14.446
eric
E
Zurück
Oben