Kanarien im Exotennest

Diskutiere Kanarien im Exotennest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, Ich lese ständig hier mit und hab mich nun doch angemeldet, weil ich hierzu nirgends was finden kann. Unsere Vögel sind...
Vielen Dank für eure Unterstützung, ihrihr seid spitze :trost:
 
Das wird schon schief gehen. Heinrich hat ja gesagt, dass mit dem hudern ist normal. Es hätte ja auch quer gehen können, hätte ich sie im alten Nest gelassen :jaaa:
 
Kann ich verstehen , Evtl. ist der Bauanfang zu hart durch den Metalldraht ? Sie machen ja immer zuerst ein sogenanntes Probesitzen .
Zieh Dir ja nicht den Schuh an. Alle die einen Rat geben tun dies nach besten Wissen
 
Das sindsind siesie nun Stand gestern :freude:

Wann genau undffür wie lange entfernt ihr die Nester nach dem ausliegen um ihnen eine Pause zu gönnen? Sie brüten doch evtl gleich nochmal oder hab ich mich da falsch informiert?
Und wo lagert ihr die Eier, bis das letzte gelegt ist, damit sie gleichzeitig schlüpfen?

Gruß Steffi :dance:
 

Anhänge

  • IMG_20200617_185227.jpg
    IMG_20200617_185227.jpg
    786,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200617_190803.jpg
    IMG_20200617_190803.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 18
Na, das hat ja gut geklappt. Ich freue mich. :freude:
Wann genau undffür wie lange entfernt ihr die Nester
Die werden vorerst drin gelassen, eben weil weiter gelegt wird. bez. gebrütet.
Und wo lagert ihr die Eier, bis das letzte gelegt ist, damit sie gleichzeitig schlüpfen?
Hierzu nehmen wir ein kleines Kästchen, füllen es mit Körnerfutter und legen die Eier mit der Spitze nach unten hinein, nach dem dritten Ei wird das Gelege komplettiert.
Die Küken/JV sind nach ca 4 Wochen futterfest und können umgesetzt werden in einen eigenen Käfig.
FRÜHLINGs Spezial: Zuchtvorbereitung, Brut, Legenot, Entwicklung d. Jungvögel uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Ausfliegen der ersten Brut entferne ich die Nester nicht. Das alte Nistmaterial wird raus genommen und neues Nistmaterial in den Käfig gelegt. Für das auspolstern im inneren des neuen Nestes weiches ( evtl Federn ) Material reichen da es sonst passieren kann das die ausgeflogenen Jungen gerupft werden .
Die Eier werden in eine flache Schale gelegt Du kannst Scharpie einlegen zum auspolstern. Ich lege die Schale auf den Käfig.
 
Nach dem Ausfliegen der ersten Brut entferne ich die Nester nicht. Das alte Nistmaterial wird raus genommen und neues Nistmaterial in den Käfig gelegt. Für das auspolstern im inneren des neuen Nestes weiches ( evtl Federn ) Material reichen da es sonst passieren kann das die ausgeflogenen Jungen gerupft werden .
Die Eier werden in eine flache Schale gelegt Du kannst Scharpie einlegen zum auspolstern. Ich lege die Schale auf den Käfig.
Sie werden doch aber noch weiter gefüttert und gehen zurück ins Nest bis sie etwas älter sind :huh:? Ich wollte ein neues daneben hängen oder ist das Quatsch?
 
Sie werden doch aber noch weiter gefüttert und gehen zurück ins Nest bis sie etwas älter sind :huh:? Ich wollte ein neues daneben hängen oder ist das Quatsch?
Na klar werden sie weiter gefüttert bis sie futterfest sind. Klar kannst du ein zweites Nest daneben hängen, so wie wir es bei @Daniela.Wilek0494 auch empfohlen haben.
Ich weiß jetzt nicht, wo dein Problem ist.
 
Ich muss sie doch aber nicht gleich trennen? Sie haben eine Voliere im Wintergarten mit Freiflug.
Oft ist es so, dass die Henne die JV rupft, du musst deine Situation immer im Auge haben.
Alle Eventualitäten mit berücksichitgen, keine Brut ist exakt wie die andere davor.
Wenn alles gut abläuft, die Henne ihr zweites Nest und Scharpie annimmt, die kleinen nicht rupft, packe sie in die Voli. Ich bin nicht vor Ort!!!:jaaa:
DU musst aufpassen.
 
Ich hab kein Problem, Sorry falls euch das zu blöd wird. Es ist unser erstes Jahr mit Nachwuchs und ich hab wirklich viel gelesen und mich informiert. Vielleicht hab ich einen Denkfehler. Ich ging davon aus, dass die erste brut in ihrem Nest verbleibt, bis sie komplett selbst fressen. Wenn ich das Nest nun leer mach nachdem sie ausgeflogen sind und die Henne neu baut und legt, haben sie ja keins mehr.
Oder ich hab ein falsche Auffassung vom Ausfliegen. Wie gesagt, Sorry. Kommt dann nicht mehr vor.
 
Huhu :0-

Der erste Zwerg hat am Montag sein Nest verlassen und auf der Stange genächtigt. Gestern hat er sich wieder ins Nest gekuschelt... Ist doch bequemer haha. Der gelbe saß gestern Abend im Futternapf, hab ihn zum schlafen zurück. Ich denke Es ist alles schick :+knirsch:.
Wann schaust du denn persönlich nach dem Geschlecht?
 

Anhänge

  • IMG_20200623_184540.jpg
    IMG_20200623_184540.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20200624_063407.jpg
    IMG_20200624_063407.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20200624_113244.jpg
    IMG_20200624_113244.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 14
Wann schaust du denn persönlich nach dem Geschlecht?
Gute Frage haha.
Oft ist so, dass die kleinen Hähne "Gesangsübungen" machen, aber das Geschlecht bestimmen ist ein Sache der Zeit. Ich warte, wie sie sich entwickeln, deine müssen erst einmal groß werden.;) Dann sehen wir weiter.
Ich freue mich natürlich, dass deine Racker gedeihen. Geduld!!!! :D
 
ich würde gerne einen behalten und ihm das passende Gegenstück holen. Einer geht zu einem Züchter und der andere zu meinen Eltern. Ich tausche dann quasi beim Züchter :zwinker:.
Ich hab jetzt mit einem Alter von ca 4 Monaten gerechnet, weil ich die Jungmauser abwarten wollte um Stress zu vermeiden. Richtig, oder?
Aber ich weiß noch nicht welchen ich behalte, ich bin da ja immer sentimental bei sowas :+knirsch:
 
Wir haben 2 große Seitentüren an der Voliere, ich wollte den Matzen da ein großes Badehaus rein hängen. Aber das sind so blöde Maße...29x25... es ist unmöglich. Die Türen sind somit eigentlich völlig unnütz, außer halt zum reinigen. Rein und raus fliegen sie durch die kleinen. Andererseits hab ich überlegt, ob man den Käfig irgendwie erweitern könnte, also quasi einen anderen an die Seite zu basteln...:beifall:.
Tust du das Badehaus weg, wenn die kleinen ausfliegen?
 
Thema: Kanarien im Exotennest

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
177
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
725
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
269
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben