Stieglitze fliegen auf Kornblumen im Blumenkasten

Diskutiere Stieglitze fliegen auf Kornblumen im Blumenkasten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal regelmäßigen Besuch von Stieglitzen vor meinem Fenster. Mitten in einem Hinterhof in der Berliner...
G

GroßstadtNatur

Neuling
Beiträge
22
Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal regelmäßigen Besuch von Stieglitzen vor meinem Fenster.
Mitten in einem Hinterhof in der Berliner Innenstadt!

(Ich muss gestehen, dass ich diese wunderschönen heimischen Vögel bis dahin gar nicht kannte und sie zunächst für aus einer Voliere entwischten Exoten hielt.)

Die Distelfinken fühlten sich offenbar magisch von den Kornblumen in meinem Blumenkasten angezogen und zupftten da täglich auf akrobatische Weise die frischen Samen heraus.

Das war jedes Mal ein eindrucksvolles Schauspiel, zumal sie mich noch zusätzlich mit ihrem außergewöhnlichen Gesang erfreuten, der dem von Kanarienvogeln sehr ähnlich ist.

Sie interessierten sich durchaus auch für die Sonnenblumen, auf denen sie ebenfalls ihre Kunststücke vorführten..
Aber wirklich süchtig schienen sie nur nach den Kornblumen zu sein..

Natürlich habe ich auch in diesem Jahr wieder reichlich Kornblumen gesät.
In der Hoffnung, dass sie mich wieder besuchen werden.

Obwohl unser neuer Vermieter unseren letztes Jahr noch blühenden kleinen Hinterhof mit teilweise begrünten Fassaden, in denen viele Vögel brüteten,, leider radikal in eine Steinwüste mit nur drei plastikähnlichen Lobeerkirschensträuchern verwandelt hat und meine Fensterbänke die einzige verbliebene grüne Oase sind....

Also, wenn ihr auch Fans dieser kunterbunten Vögel und ihres Gesanges seid:

Sät Kornblumen!
 
in einer Blumenschale haben wir im Frühling neu Kornblumen gesät, bin gespannt, ob dort auch Stieglitze an die Samen gehen

68E0751F-1C94-4274-B8A2-C0BB3760CE0F.jpeg
 
hihi und die Samen haben die drüben dann auch und müssen zupfen :D
(erstes Bild)
 
oder Wilde Karde (Blütenstand allerdings erst im zweiten Jahr)

So was geht auf meiner Fensterbank natürlich gar nicht.
Da spielt mein Vermieter aber komplett verrückt.
War schon mutig genug von mir, dass ich nach der Sanierung überhaupt wieder und einen Nistkasten aufgehängt habe.
(6 kleine Kohlmeisen sind gerade heute ausgeflogen )
Der betrachtet Singvögel quasi als Schädlinge...
 
Thema: Stieglitze fliegen auf Kornblumen im Blumenkasten

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.670
Stieglitz1704
S
M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
328
stiedom
stiedom
Zurück
Oben