Augenkrankheit

Diskutiere Augenkrankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin total verzweifelt. Meine Gans ist Ende April geboren und hat seit Mitte Mai rote Augen. Wir waren beim Tierarzt und haben...
In Stuttgart gibt es eine Klasse Augentierärztin! Dr. Nina Müller heisst sie, ist aber nicht auf Vögel spezialisiert... Vielleicht ist es auch ein mechanisches Problem? Fremdkörper unter der Nickhaut? Bei Haarigen Patienten gibt es auch Haare die innen am Augenlid wachsen, vielleicht muss man das Auge mal unter Narkose genau anschauen. Diese speziellen Lupen hat aber auch nicht jeder TA... Etwas bakteriell infektiöses hätte mit dem Antibiotika weg gehen sollen. Warum das zweite Antibiotika mit dem Kortison dazu gegeben wurde verstehe ich auch nicht. Mit Kortison hätte es aber auch nicht mehr jucken dürfen...
Trüb ist das Auge nicht oder?
 
Das Problem bei Augenerkrankungen ist das die wenigsten vK Ärzte sich damit auskennen. Ich wurde damals mit Smokie auch zu einem Spezialisten überwiesen, der auch die entsprechenden Gerätschaften für eine weiterführende Diagnose hat.

Bei Smokie ist aber auch er nicht weitergekommen, da die Erkrankung höchstwahrscheinlich vom einer Gehirnerkrankung herrührte. Er konnte stabilisiert werden,aber sein Auge wurde blind

Kortisonsalben am Auge führen bei mehrmaliger Gabe zu einer Verletzung der Hornhaut (Nekrose). Selbst bei Menschen wird es sehr vorsichtig eingesetzt.
 
Ich sollte der Tierärztin ein Video schicken wenn sie so hysterisch wird . Sie rief mich gerade an und sagte , dass sie nun davon ausgeht dass es eine Viruserkrankung ist und somit nicht behandelt werden kann und man dann an das Tier denken sollte sprich dass man es einschläfern müsste . Ich bin gerade am Boden zerstört und nur am weinen . Kann man bei einer Viruserkrankung gar nichts machen ?
 
In dem Laborergebnis steht nur was mit bakt. Untersuchung mit Anreicherung und Alpha hämolysierende streptokokken und da unter halt Medikamente wie penicilline und sowas
 
Nein ich konnte nicht mehr sprechen aber ich soll sie morgen anrufen :(
 
Nochmals hallo,

nicht gleich einschläfern. Leider kann man bei den meisten Virusinfekten wirklich nichts machen, aber eine Vermutung ist noch kein Beweis. Deshalb würde ich erst dann ans Einschläfern denken, wenn sie nicht mehr frisst und auch sonst kein Lebensfreude mehr hat. Wenn die Behandlung gegen die Streptokokken nicht anschlägt, dann sind sie vermutlich nicht die Grundursache, sondern nur aufgesetzt. Meine zuvor erwähnten Erkrankungen (Ornithose und Mykoplasmose) können nicht über die übliche bakteriologische Untersuchung nachgewiesen werden, da müssen Spezialuntersuchungen gemacht (PCR bzw. Spezialmedien). Es gibt so viele Möglichkeiten, was Deine kleine Gans haben könnte und deshalb auch verschiedene Therapieansätze. Wirf die Flinte nicht gleich ins Korn, sondern kämpfe um die Kleine...

Viel Glück,
Steffi
 
Hallo , die Tierärztin schrieb mir nun , dass sie sich morgen mit einem geflügeltierarzt in Verbindung setzt und sich dann meldet .
Ich geb sie nicht auf , ich würde das nicht verkraften sie zu verlieren . Sie frisst ja auch gut .
Ich hoffe so sehr , dass alles wieder gut wird :(
 
Die Mycoplasmen müssten aber eigentlich gut auf Tetracycline ansprechen. Wobei es mittlerweile brutal resistente Stämme gibt, die man nur mit Mühe und Not klein kriegt.
 
Normalerweise schon, so wie auch die Chlamydien (Ornithose) auf Ofloxacin und Tetracycline. Allerdings sind das beides Allgemeinerkrankungen, die eigentlich von innen heraus behandelt gehören und nicht nur lokal am Auge. Die Augenentzündung ist dabei meistens nur ein Symptom. Beide Erkrankungen wären auch sehr hartnäckig und nur mit intensiver und langer Therapie in Griff zubekommen. Dann noch zusätzlich die Immunschwächung durch die Cortisone (Prednisolon und Dexamethason), das kann ja eigentlich nicht gut gehen.
Wie gesagt, ist nur ein weiterer Gedankenansatz - wir haben den Vogel ja nicht untersucht und gesehen...
Aber aufgeben würde ich ihn defintiv nicht.
 
die Tierärztin schrieb mir nun , dass sie sich morgen mit einem geflügeltierarzt in Verbindung setzt und sich dann meldet
Fraglich ob Dieser Samstags erreichbar ist... Aber finde ich positiv wenn deine Tierärztin noch einen Spezialisten hinzuzieht.
 
Der Tierarzt schrieb nun dass wir vor um zwölf dort Medikamente rausholen sollen und dass es noch Hoffnung gibt .
 
So ich habe nun zwei Beutel erhalten mit einer Wurmkur. Einen Beutel soll ich heute in 4 Liter Wasser geben zs mit 10ml Amoxicilin. Morgen dann nochmal 10 ml Amoxicilin in 4 Liter Wasser geben und den anderen Beutel von der Wurmkur in 3 Wochen nochmal . Desweiteren bekommt sie nun 0,3 ml Metacam das soll mit 0,3 ml NaCl gemischt werden und für drei Tage in den Schnabel gegeben werden . Ich hoffe soooo sehr , dass es hilft
 
Ist das üblich das Geflügel nur 2 Tage Antibiotika (Amoxicillin) bekommen?? Da sagt hoffentlich ein Profi was dazu! Hauptsache es hilft! Metacam gut schütteln! Ich drück die Daumen dass es gut wird!!! :zustimm:
 
Ja ich hoffe so, dass es hilft. Wir sollten das in einen Behälter geben und alle anderen Wasserstellen wegnehmen, sodass sie nur noch davon trinken kann .
 
Thema: Augenkrankheit
Zurück
Oben