Gerry und Olga

Diskutiere Gerry und Olga im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - hallo ihr Lieben wir können hier nun ein neues Thema eröffnen: Gerry und Olga Genau vor einer Woche zog sie als "Fiona" bei uns zur Probe ein...
Ich denke auch, dass Papageien - sofern sie denn noch frei und wild in intakter Natur leben können - so etwas nicht machen würden. Einerseits, weil sie durch Nahrungssuche und -aufnahme, Paarungs- und Brutverhalten und nicht zuletzt Aufzucht der Jungvögel viel zu sehr beschäftigt sind. Und vielleicht sagt ihnen dann auch ihr Instinkt, dass sie mit Federn zum Fliegen einfach besser dran sind
 
Nur ganz kurz: Koljaline hat die ersten 16 Jahre als Einzelvogel in einem ca. 80 cm x 60 cm Käfig gelebt. Als ihr "Partner" = der Halter heiratete und Vater wurde, wurde Koljaline nicht mehr aus dem Käfig gelassen. Jahrelang hat sie in dieser Behausung gehockt, die dann noch mit einem dunklen Tuch abgedeckt war - nur ab und zu die Vorderseite nicht. Der Grund: Lautstärke. Als wir Koljaline dort freikauften, wog sie zu viel und sie war ein Rupfer. Ich hatte die Hoffnung, daß, wenn ihre Haltung besser wird und sie einen artgleichen Partner bekommt, sie das Rupfen evtl. aufgeben würde. Das war leider nicht der Fall. Sobald eine Feder nachwachsen wollte, wurde sie gezogen. Inzwischen wachsen kaum noch Federn nach. Koljaline lebt jetzt 13 Jahre bei uns.

Heidrun..wenn ich diese traurige Vorgeschichte von Koljaline lese, es ist sowas von unfassbar, kommen bei mir Emotionen hoch. Auf der einen Seite bin ich mehr als wütend, nein, habe da ganz andere Gedanken...auf der anderen Seite freue ich mich so sehr für dein Mädchen, dass sie bei dir ein schönes neues Zuhause gefunden hat, nicht nur das...sie mit ihrem Partner Carlo auf den Bildern zu sehen.... ..mir geht da das Herz auf und dabei ist es mir völlig schnuppe, ob sie komplett befiedert ist oder eben nicht.

Karin..habe die Geschichte von Rita noch nicht komplett gelesen, kenne aber die Bilder von ihr. Sehe es genau so wie bei Heidrun....trotz ihres Aussehens wie ein "Brathähnchen", es ändert nichts daran, dass es sich um eine liebenswerte Edelpapagei Henne handelte. Denke, als Halter sieht man es vielleicht etwas anders, die Sorgen, die Gedanken überwiegen sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brathähnchen war sie ja "nur" die letzten zwei Jahre, vermutlich lag das an ihrer Krankheit, ich hatte oft das Gefühl, dass sie einen furchtbaren Juckreiz hat, aber der TA konnte damals nichts entdecken trotz eingehender Untersuchungen. :roll:
 
Heidrun..wenn ich diese traurige Vorgeschichte von Koljaline lese, es ist sowas von unfassbar, kommen bei mir Emotionen hoch. Auf der einen Seite bin ich mehr als wütend, nein, habe da ganz andere Gedanken...auf der anderen Seite freue ich mich so sehr für dein Mädchen, dass sie bei dir ein schönes neues Zuhause gefunden hat, nicht nur das...sie mit ihrem Partner Carlo auf den Bildern zu sehen.... ..mir geht da das Herz auf und dabei ist es mir völlig schnuppe, ob sie komplett befiedert ist oder eben nicht.

Danke, Corinna.

Leider ist Koljaline auch mein Sorgenkind. Seitdem sie sich die Schwanzfedern rausgerissen hast, blutet es an dieser Stelle schon mal und zwar dann, wenn eine Schwanzfeder nachwachsen möchte und Koljaline das nicht will. 0l Das heißt: täglich einfangen und mit Honigspray "behandeln".

Gruß
Heidrun
 
stammt aus diesem Thema

Boah Ihr Krummschnabelhalter...
Was müsst Ihr für Nerven haben.
Ich möchte keine Edel-Henne sein.

ja, Nerven braucht es schon......
Neulich: Olga schon in ihrem Schlafkäfig eingesperrt, immer wieder lässt sie ihren Ruf hören.
Gerry aber noch draussen im Wintergarten, der ist nämlich aus dem Wohnzimmer wieder raus und auf die Voliere geklettert. Da hilft auch der Transportstock nicht, er klettert nicht drauf, versteckt sich ganz hinten. Er macht seinen durchdringenden Schrei. Zum-aus-der-Haut-fahren.
Das Ende vom Lied, Olga darf auch wieder raus in den Wintergarten und schon herrscht himmlische Ruhe.
Wahrscheinlich hat sie gerufen, "komm doch rein", und er hat gerufen, "komm doch raus". Das hält man nicht lange aus.
Normalerweise schliesse ich die Fliegengittertür vom Wohnzimmer zum Wintergarten, sobald beide abends selbst reinkommen, damit Gerry nicht wieder nach draussen kann und sich auf der Voliere verstecken. Und natürlich auch die Küchentür und Flurtür zu, sonst geht das Theater in der Küche los. Kennt man ja inzwischen.
 
stammt aus diesem Thema



ja, Nerven braucht es schon......
Neulich: Olga schon in ihrem Schlafkäfig eingesperrt, immer wieder lässt sie ihren Ruf hören.
Gerry aber noch draussen im Wintergarten, der ist nämlich aus dem Wohnzimmer wieder raus und auf die Voliere geklettert. Da hilft auch der Transportstock nicht, er klettert nicht drauf, versteckt sich ganz hinten. Er macht seinen durchdringenden Schrei. Zum-aus-der-Haut-fahren.
Das Ende vom Lied, Olga darf auch wieder raus in den Wintergarten und schon herrscht himmlische Ruhe.
Wahrscheinlich hat sie gerufen, "komm doch rein", und er hat gerufen, "komm doch raus". Das hält man nicht lange aus.
Normalerweise schliesse ich die Fliegengittertür vom Wohnzimmer zum Wintergarten, sobald beide abends selbst reinkommen, damit Gerry nicht wieder nach draussen kann und sich auf der Voliere verstecken. Und natürlich auch die Küchentür und Flurtür zu, sonst geht das Theater in der Küche los. Kennt man ja inzwischen.


Ok, ich habe noch etwas zu ergänzen:
Ich möchte nicht nur keine Edel-Henne, ich möchte auch kein Edel-Halter sein....:~ :D
 
Darf ich mal in die Runde fragen, wie Ihr auf Edelpapageien gekommen seid?
Wieso gerade diese Art?
 
ich habe Rita 1997 im Zoogeschäft gesehen, sofort verliebt, und keinen blassen Dunst von Edelpapageien ....
dazu existiert ganz sicher auch ein Thema, muss ich mal rauskramen , 2001
 
ich habe Rita 1997 im Zoogeschäft gesehen, sofort verliebt, und keinen blassen Dunst von Edelpapageien ....
dazu existiert ganz sicher auch ein Thema, muss ich mal rauskramen , 2001


Hoffentlich passiert mir sowas nicht mal....8o

:D

Ich finde sie ja wunderschön.
So farbenprächtig.
Und das Grün der Hähne ist meine Lieblingsfarbe.:zustimm:
 
Ich finde die Edels auch wunderschön.

Würde ich in einem Haus leben, würd ich vermutlich ernsthaft darüber nachdenken, mir welche anzuschaffen. Aber in einer Mietwohnung- nö, da braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen.
 
Warum denn nicht?
Genau :~ das wird zumindest nie langweilig :D:D
Ich finde Edelpapageien auch total schön! Aber ich bin sowieso jedesmal begeistert, wenn ich Papageien mit farbigem Gefieder sehe....wie kommt das bloß?:D
Wahrscheinlich hat sie gerufen, "komm doch rein", und er hat gerufen, "komm doch raus". Das hält man nicht lange aus
So lief das bei uns auch die ersten Tage, als wir den Schieber auch über Nacht aufgelassen haben. Louis saß schon gemütlich drin, aber Stella musste noch unbedingt ein paar Runden draussen drehen...mittlerweile ist zum Glück Ruhe. Gut - wenn man mal davon absieht, dass Louis hin und wieder abends aufm Ast sitzt und bellt.
 
Ich wollte damals einen Graupapagei. Hab mir auch keine Gedanken gemacht, dass da ja auch ein Partner dazu gehört. Wir haben uns also einen Züchter gesucht, der in der Nähe ist und Graupapageien züchtet. Bei unserem ersten Besuch dort fragte der Züchter uns warum wir denn unbedingt einen Graupapagei möchten. Ich habe gesagt: Weil mir das Rot im Schwanz so gefällt. Wenn das so ist, antwortete der Züchter, hab was ganz besonderes. Da haben wir zum ersten Mal Edelpapageien gesehen und waren hin und weg von den schönen Farben. Der Züchter meinte auch Edels haben in punkto Staub einen Vorteil vor den Grauen, da sie am Bürzel eine Drüse haben die das Gefieder fettet und sie nicht so stauben. So sind wir zu den Edlen gekommen. Wir haben dort dann unsere Henne gekauft und ein halbes Jahr später zog dann der Hahn bei uns ein. Am Anfang noch beide im Käfig. Später dann ein Vogelzimmer.
 
Bei den Edels finde ich besonder schön, dass man Hahn und Henne so gut unterscheiden kann. Als unsere bei uns einzogen, hatte Louis einen relativ nackten Bauch, während Stelle immer ein Top-Gefieder hatte. Daran konnten wir die beiden anfangs gut unterscheiden. Mittlerweile ist das Federkleid von Louis so gut geworden, dass kaum noch ein Unterschied erkennbar ist - jetzt wäre es schon schwieriger :D aber da wir die beiden jetzt so gut kennen ist das kein Problem mehr
 
Mir haben Graue anfangs überhaupt nicht gefallen. Ich war auch geblendet von den super tollen Farben anderer Papageienarten. Hatte ja auch vor 2013 Amazonen. Aber......das Wesen hat mich überzeugt. So liebe,intelligente Wesen. Und für mich persöhnlich am leichtesten zu händeln. Aber so hat eben jeder seine Vorstellungen. Ich hab ja bekanntermaßen vier Vertreter dieser Sorte und ich kann sie alle auf Anhieb unterscheiden. Leute die zu Besuch kommen sagen oft..:traurig:.ach wie langweilig,die sehen ja gleich aus. Aber sie unterscheiden sich total im Wesen und das ist spannend. Und die Augen sind auch sehr ausdrucksstark,wenn man die Stimmung ablesen will. Aber das beste an den Grauen ist..:+klugsche.sie sind die leisesten Vertreter. Wenn ich an das Geschrei meiner Venezuelaamazonen denke...8o.Was ein Glück ,das die Geschmäcker verschieden sind :D :trost:
 
Thema: Gerry und Olga

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
148
Aufrufe
10.085
papugi
papugi
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
5.590
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
141
Aufrufe
26.181
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
3
Aufrufe
1.726
animalshope
A
S
Antworten
14
Aufrufe
2.421
Sabine S.
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben