Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Diskutiere Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Seit einem Jahr treibt in meiner Gegend eine neue Freigängerkatze ihr Unwesen. Ich hab sie schon ein paar mal dabei erwischt, wie sie in dem...
F

finchNoa@Barbie

public nuisance
Beiträge
1.877
Seit einem Jahr treibt in meiner Gegend eine neue Freigängerkatze ihr Unwesen. Ich hab sie schon ein paar mal dabei erwischt, wie sie in dem kleinen Park vor unserem Haus im Gebüsch Vögeln aufgelauert hat. Und wenn eine Person vorbei kam, schnell abgehauen ist.
Vor ein paar Wochen fand ich den ersten totgebissenen jungen Star auf der Wiese vorm Parkplatz, genau da wo sich dieses Viech (ja, pardon) immer rumtreibt.
Leider gehört zu ihrem Revier auch der Kirschbaum am anderen Ende des Parkes, direkt vor meinem Haus, neben dem Mülltonnenstellplatz, der nun den Tieren zum Verhängnis wird. Jetzt wo die Kirschen reif sind, halten sich dort einige Vögel auf. Leider auch viel am Boden, um die runtergefallenen Kirschen aufzuklauben. Die Gebüsche um den Müllplatz, sind das ideale Versteck für lauernde Jäger und liegen direkt auf dem Nachhauseweg dieser Katze.
Tja, nun vor einer Woche fand ich direkt vor unserer Haustür eine totgebissene erwachsene, dem Augenschein nach gesunde! Wacholderdrossel. Beweise dass es diese Katze war habe ich nicht, aber welches andere Wildtier kann es sich leisten seine Beute einfach liegenzulassen ?
Kaum den Schock überwunden, heute schon wieder ein Vogel. Diesmal ein erwachsener Star. Vermutlich einer von dem brütenden Paar, die bei mir in der Hauswand seit vielen Jahren unbehelligt in der Wärmedämmung ihr Nest betreiben. Vor zwei Tagen ist deren zweite Brut erst ausgeflogen. :nonono:
Gerade steigt in mir eine Sauwut hoch, gegen dieses Mistviech (ja, nochmal pardon), aber vor allem gegen deren scheiß ignorante Besitzer.
Wenn das so weiter geht, sind hier bald alle "Bodenvögel" verschwunden. Kann man denn da wirklich gar nichts tun? :huh: Oder kann das vielleicht doch "nur" ein Marder gewesen sein ?

*
 
Gerade steigt in mir eine Sauwut hoch, gegen dieses Mistviech (ja, nochmal pardon), aber vor allem gegen deren scheiß ignorante Besitzer.
Wie gut ich dich verstehe, sehe ich jedoch im Supermarkt die Einkaufswagen voll gepackt mir Katzenfutter. Ich habe es aufgegeben, bei uns schleicht auch so ein vollgefressenes Vieh durch den Garten, die Vögel sind in heller Not, ich werde mir jetzt eine Wasserpistole zulegen, wobei ich eigentlich die Halter hassen müsste.
Uns sind die Hände gebunden, gegen diese ignoranten Halter von vollgefressenen Miezis haben wir keine Chance, ich fange an, die Tiere zu hassen, dabei sind sie Produkte von Flachdenkern, diese sollte endlich zur Veranwortung gezogen werden.
Und zwar mit dicken Bußgeldern.
 
Vielleicht sollten sich die Freigänger-Halter mal Gedanken darüber machen, woher der Katzenhass kommt. Sie sind es nämlich die den Hass auf die Katzen fördern. Es ist doch nicht so, dass unsere einheimischen Vögel dazu da sind, damit sie von vollgefressenen Katzen getötet werden.

Wo sind denn jetzt die grünen Natur- und Umweltschützer, die haben nämlich ihr eigentliches Thema, ihre ursprünglichen Ziele aus den Augen verloren. Es zählt nur noch Klimaschutz. Sorry wenn ich jetzt mal deutlich werde, denn ohne unsere (noch) Vogelvielfalt, ohne unsere Amphibien und Reptilien sch****e ich auf das Klima.

Ich erwarte dass diesem millionenfachen, täglichen und unnötigen Töten durch Freigängerkatzen endlich ein Riegel per Gesetz vorgeschoben wird. Aber ich bin ja eine Tierquälerin weil ich Katzen - so ich sie erwische - nass spritze. Wer denkt an die halbtoten Vögel und anderen Tiere die Katzen nachdem sie ihren Spass hatten einem qualvollen Tod überlassen.

P.S. : und das laute Geschrei wenn mal eine Katze überfahren wird.... dann werden Autofahrer schnell als Katzenmördern bezeichnet. Da muss ich dann am Verstand dieser unverantwortlichen Leute zweifeln.
 
Wenn Du den Halter feststellen kannst, leg ihm die toten Vögel vor die Tür
Hab ich mal bei einem uneinsichtigen Hundehalter gemacht der seine Hunde, ich weiß nicht wie viele, überall ihr Geschäft machen ließ. Allerdings wurden die Hunde zwei Wochen später vom Veterinäramt beschlagnahmt, nicht wegen der Aktion sonder wegen der Zustände beim Halter.

Bilder machen und auf social Media verbreiten.
 
Keine gute Idee!
Der Katzenbesitzer schmeißt dann das stinkende Katzenetwas doch aus seiner Wohnung, damit es noch mehr Unheil
unter den Vögeln anrichten kann..
 
Mein gut gebauter adulter Kater verscheucht rigoros alle Nachbarskatzen aus meinem Garten und ist ein super Mäuse und Ratten jäger.....
Hab ne Ware Wühlmäuse zucht im Garten alles unterhöhlen die Viecher und fressen meine Pflanzen an
Vögel beobachtet er zum Glück nur interessiert....
Lg
 
Und Reptilien/Amphibien? Du weisst auch, dass Katzen längst nicht alle Beute daheim abliefern und dass Untersuchungen gezeigt haben, dass die meisten Halter, die wissen, dass ihre Katzen jagen keine Ahnung von deren realem Beutespektrum haben?
 
Sogar die Goldfische/Kois aus Nachbars Garten liegen auf ihrem Teller.
Der Reiher wurde schon beschuldigt, da der Bestand schrumpfte, bis jemand den Räuber beim "angeln" entdeckte.
Dabei sind Katzen doch eigentlich wasserscheu:?!:+keinplan
 
Wollte eigentlich nur mitteilen dass er alle Nachbarskatzen fernhält.....
Frösche, Kröten und Lurche haben wir echt viele im Teich.
Von verwilderten Katzen bin ich als Katzen Liebhaber. Auch nicht begeistert. Müssen alle unbedingt kastriert werden. Damit sie sich nicht verbreiten.
Lg
 
Zum Anfangsproblem:

Erstmal feststellen wessen Katze es ist.
Feststellen ob diese Katze überhaupt etwas damit zu tun hat. Bzw, es wäre auch sinnvoll zu wissen, ob diese Vögel überhaupt Katzenopfer waren.
Mit Katzenhalter darüber sprechen..........

Wenn das alles nichts bringt, dann kann man weiter sehen.

Bisher gibts ja offenbar nur die eventuelle Möglichkeit, dass es da ein Katzenproblem gibt.
Mich erschreckt dann jeweils die Menge Hass die bereits auf einen Verdacht hin zu spüren ist. Es werden auch Blitzartig alle Reptilien und Amphibien zur Last gelegt, ohne Kenntnis ob die dort durch menschliches Zutun nicht eh schon längst liquidiert worden sind. Wir dürfen das ja machen, auch ohne mit der Zwille eins abzubekommen.
Also wenn irgendwo eine Katze gesehen wird, ist von vornherein klar, dass jedes Insekt, jeder Lurch oder Vogel etc, der potentiell dort eventuell hätte vorkommen können von dieser gemeuchelt wurde oder wird.

Mag einfach diesen Stil nicht: "Man weiss doch generell dass dieses Gesocks nur Aerger macht, also am besten vorbeugend mal eins auf den Pelz brennen, ". Irgendwie erinnert mich eine solche Vorgehensweise unangenehm an irgendwas.....
 
Das Problem an den Katzen ist einfach die Tatsache, dass sie ohne Aufsicht in fremden Gärten rumlaufen und dort Dinge tun, die dem Grundstückseigentümer nicht passen. Ob es jetzt um die Vogel-, Reptilien- oder Fischjagd geht, oder einfach nur um die stinkenden Hinterlassenschaften.

Auch wenn "Freigänger" laut Gesetz auf fremden Grundstücken geduldet werden müssen, kann es doch nicht im Sinne des Besitzers sein, sein Tier durch fremde Gärten streunen und Wildtiere fressen zu lassen. Wenn das die Motivation für Katzenhaltung ist, bin ich sehr froh, dass wir Papageien haben, die nicht in fremde Gärten scheißen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur war die Problematik hier anders. Ein blosser Verdacht auf Evantualität löst bereits Tips von Zwille bis Deportation aus.
Ich hoffe Deine Papageien fliegen nie mal draussen rum. Steinschleudern scheinen beliebt zu sein.

Mein Tip: Einfach zuerst mal das Gespräch suchen.
 
Thema: Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben