Erfahrungen mit Aras

Diskutiere Erfahrungen mit Aras im Forum Aras im Bereich Papageien - als eigenes Thema abgetrennt von hier Gut wären Erfahrungen mit Aras - hast Du Freunde die welche haben? Wie alt sind die Ara, die Du Dir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist wichtig, dass man sie nur unter bestimmten Bedingungen halten darf- und da wird meiner Meinung nach zu wenig kontrolliert.
Wenn die Kontrollen - auch zu späteren Zeitpunkten - hier regelmäßig und streng durchgeführt würden, wäre es kein Problem.

Da bin ich ganz bei dir! :zustimm:

Ich gehe aber auch davon aus, dass die Personen, die Papageien halten möchten, sich dies auch gründlich überlegt und entspechend vorbereitet haben

Das wäre super...nur leider ein Wuschdenken. Wir wissen doch alle unter welchen erbärmlichen Haltungsbedingungen viele Vögel/Papageien ihr Dasein fristen müssen...manche ein Leben lang. Es werden Vögel angeschafft ohne jegliche vorherigen wichtigen Informationen über Art, Haltung u.s.w., Vögel sind doch heute größtenteils ein Ware geworden, die man jederzeit wieder "wegschmeißen" kann, wenn`s nicht passt, zu laut sind, lästig, unangenehm, zeitraubend, nervig u.a., das Netz, die Tierheime sind überfüllt...machen wir uns doch nichts vor. Ja, Kontrolle wäre ein guter Ansatz, ein Anfang, nur...wer soll das machen, da müßten die enstsprechenden Leute her, wieder Kosten für den Staat, da muss man in die Gänge kommen und sich von seinen Schreibtischen erheben.....ja, denke auch das ist und wird ein Wuschdenken bleiben.
 
Das müsste dann für alle Tierarten gelten. Wir nehmen uns das Recht,Tiere einzusperren aber wenn es dann Vorschriften gibt, regen wir uns auf?? Das kann ja wohl nicht sein. Ich verstehe sowie so das ganze bla,bla bla dieser Diskussion nicht wirklich. Der Ersteller dieses Themas boomt uns mit Fakten und Vorschriften aus Österreich zu und im selben Augenblick erzählt er Geschichten von Papageien, die im Bett schlafen u.ä.Zeugs. Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Die Regeln für die Papageienhaltung sind hier viel zu lax, sonst würden nicht so viele in zu kleinen Käfigen, allein und unzulänglich versorgt, leben müssen. Wenn man die Haltung ordentlich macht und sich vorher schlau macht, was so ein Vogel braucht, dann muss man auch keine Angst vor irgendwelchen Ämtern haben. Aber den Grund für die Diskusion verstehe ich immer noch nicht, weil da vom hundertsten ins tausende geredet wird. Sorry, aber so sehe ich das.
 
Ja, ich muss sagen, das habe ich beim Lesen auch gedacht...
Ich plane in den nächsten Jahren Aras anzuschaffen und habe den Eindruck, die einzige Kontrollinstanz ist der Züchter, der mir die Vögel verkauft oder eben nicht (wenn er denn verantwortungsvoll ist und Bilder meiner Unterbringung sehen möchte). Oder wenn mich jemand anzeigt und das Veterinäramt kommt. Ich habe schon Beschlagnahmung von Papageien begleitet und da muss Holland in Not sein, um das überhaupt durchsetzen zu können. Schutzstatus der Art ist auch ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war heute Vormittag in einem Falkner Verein (habe mich erkundigt wie die ihre Rechte durchsetzen) und kann erst jetzt antworten...

Der Tierschutzbund schreibt hier https://www.azvogelzucht.de/content/gesetze/HaltungPapageien.pdf weiter: Die empfohlenen Käfigmindestgrößen sind nicht ausreichend. Sie müssen so bemessen sein, daß die Vögel nicht nur sitzen, hüpfen und klettern können, sondern auch 1 - 2 Flugschwünge im Käfig möglich sind. Ergänzend ist Freiflug zu gewähren.

für 1 - 2 Flugschwünge braucht ein Gelbbrust Ara nur 6 Meter und das ist noch lange nicht die normale Fluggeschwindigkeit! Ich weiß, dass dazu 2,5 Meter Raumhöhe genügen - wenn aber der Österreichische Gesetzgeber mindestens 3 Meter Raumhöhe fordert, die in üblichen Bauten nicht gegeben ist, dann kann ich das nicht ändern.

Die zwei wichtigsten Dinge im gesunden Vogel-leben sind:
DIE FUTTERSUCHE und DAS FLIEGEN ganz besonders DAS FLIEGEN. Die FUTTERSUCHE ist die normale natürliche Beschäftigung und ein Vogel ist zum Fliegen geboren. Neben der Kräftigung der Muskulatur werden NUR BEIM FREIFLUG die Lungen-säcke ordentlich durchlüftet, gereinigt und entstaubt. Das hatte ich ich meinen 4 Aras (die ich vor 40 bis vor 30 Jahren gehalten habe) geboten. All das rundherum, erforderliche - vor allem zahm und üben - damit sicher möglich (ohne Entfliegen) ist mit enormen Zeitaufwand verbunden - Verzeihung Leute - scheiß drauf, wenn der Vogel ab und zu im Bett meiner Frau schlafen will - es das Vertrauen fördert, dass er im Freiflug sicher zurück kommt, dann soll´s halt so sein.

Und wenn was der Tierschutzbund fordert (Freiflug) der Gesetzgeber mit "jede Veränderung des Aufenthaltsortes ist zu melden" verbietet, dann werden die Vögel nicht angeschafft. Punkt!

Hier noch mal wie ich mir die richtige Haltung vorstelle:
https://drive.google.com/file/d/1YJYuvXadVjz1fJykZy2g-kfgwXlrZQ41/view?usp=sharing

Das müsste dann für alle Tierarten gelten.
die Raum (Volieren-) Größe der Unterbringung sollte für alle flugfähigen Vögel gleicher Länge und gleichen Gewichtes gleich sein.

Aber den Grund für die Diskusion verstehe ich immer noch nicht
Zum Grund: Ich habe rund 10 Jahre (vor 40 bis 30 Jahren) 4 Aras gehalten - diese musste ich aus beruflichen Gründen abgeben (weiter vorne genauer geschildert warum). In der Zwischenzeit haben sich die Gesetze so weit verändert, dass ich nun prüfen muss ob ich das wieder mache. Und wenn ja in welchen Land eine Haltung wie ich sie mir vorstelle (mit Freiflug) überhaupt möglich ist.

Ich plane in den nächsten Jahren Aras anzuschaffen und habe den Eindruck, die einzige Kontrollinstanz ist der Züchter, der mir die Vögel verkauft oder eben nicht
So wie sich der Amtstierarzt angehört hat, dürfte das in Österreich anders sein! Auch ich plane wieder Aras anzuschaffen - allerdings kommt das bei mir ohne langfingeriger Möglichkeit des Freifluges - und falls Jungtiere, ohne Sozialisierung mit Artgenossen - nicht in Frage.

Auch sind auch die (geänderten) Gesetze zu beachten und die daraus resultierenden (geänderten) Haltungsbedingungen ...welche es immer schwieriger machen Papageien zu halten - bis der Wunsch der Tierschutzvereine in Österreich und Deutschland erfüllt ist. Dieser Wunsch ist: Die Haltung sollte sich auf wissenschaftlich geführte Einrichtungen beschränken.

wissenschaftlich geführte Einrichtungen ... sind z. B. Versuchslabore, das Testen von Medikamenten

Es werden zig Gesetzte und Regeln niedergeschrieben, die teilweise (!) völlig überzogen und zu streng sind, aber wirkliche Kontrolle gibt's eher selten bis gar nicht...
Ja, bei Euch in Deutschland vielleicht - der Amtstierarzt in Österreich macht da einen ganz anderen Eindruck - ob es wirklich so ist??? Weil der Österreichische Tierschutzverein die Papageien Abteilung mit den beschlagnahmten Vögel nicht mehr im Haus haben will dürfte das so sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur nochmal zur Erklärung, dass mich hier niemand falsch versteht: mit "teilweise überzogen und zu streng" meinte ich wenn die Haltung in einer Voliere mit einer Höhe von 2,7m abgelehnt wird, weil es 3,0 m sein müssen. Das halte ich persönlich für Schikane - wenn sonst alle anderen Bedingungen der Haltung erfüllt wären.

Zu den anderen Verordnungen in Österreich kann ich beim besten Willen nichts sagen. Du wirst dich, wenn du Aras halten willst, wohl an die Gesetze in deinem Land halten müssen, ob es dir passt oder nicht - die Frage ist, in wie weit du dich mit den Ämtern vor Ort "einigen" kannst und ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du alles im Sinne der Aras machen würdest.
 
mit "teilweise überzogen und zu streng" meinte ich wenn die Haltung in einer Voliere mit einer Höhe von 2,7m abgelehnt wird, weil es 3,0 m sein müssen.
Auch nochmal zur Erklärung: Die Mindest-Haltungsbedingungen macht nicht der Amtstierarzt sonder der Gesetzgeber. Es müssen in Österreich bei über 60cm Vogel Größe nicht 3 Meter sein - das ist nur die gesetzliche Mindesthöhe - es dürfen auch 4 oder 5 Meter Volieren Höhe sein. Meiner Meinung nach sollten zu den Mindest-Haltungsbedingungen der Freiflug gehören - wie von den Tierschutzvereinen empfohlen

Wie es zu den Mindest-Haltungsbedingungen kommt, warum der Staat zu seinen Gesetzen Gutachten einholt - z. B. von den Tierschutzvereinen - steht wieder in einen anderen Kapitel. Klar ist:
  • die Tierschutzvereine in Österreich und Deutschland wollen keine private Papageien Haltung
  • die Latte wird vom Österreichischen Gesetzgeber so hoch gelegt, damit so wenig wie möglich private Haushalte Papageien halten
Die Gründe dazu dürften euch auch bekannt sein. Anders ist das in anderen Ländern, wo der Verkäufer ohne Papageien Halter Seminare die Tiere oft gar nicht abgibt. Oder in den USA, wo in den Haushalten derartig viele Papageien gehalten werden, dass bereits die Kinder über die Haltung lernen.

Bitte liebe Leute hört auf in dem Thread zu erzählen, wie grauslich manche ihre Vögel halten - DAS WISSEN WIR DOCH ALLE - macht es doch einfach besser - nehmt euch die Zeit für Eure Tiere - inklusive den Aufwand für sicheren regelmäßigen Freiflug - ZEIGT UND LERNT DAS DEN ANDEREN - dann gäbe es auch andere Gesetze

Wenn Ihr an Papageien und ihrer bestmöglichen Haltung wirklich interessiert seid, dann gründet Papageien Communites (Verbände und Dachorganisationen) - so wie es die Falkner machen - so entsteht eine Lobby, die auch der Gesetzgeber zu seinen Gesetzen anhört...
 
Zuletzt bearbeitet:
He Wolfgang, wenn du mal ein wenig in den Berichten der anderen User gelesen hättest,wüsstest du, dass sehr viele hier ihre Vögel sehr gut halten. Tu bitte nicht so, als hättest du die Papageienhaltung erfunden. Und die ganzen gesetzlichen Vorschriften kennen wir auch alle, jedenfalls die, die ihre Vögel mit Hirn angeschafft haben. Mit dem Freiflug, das ist eine ganz andere Nummer. Nicht jeder Vogel ist dafür geeignet und das weißt du wohl auch. Das ist ein ganz anderes Thema. Da du ja auch schon in Deutschland gewohnt hast, kennst du ja auch die hiesigen Gesetze. Also wo ist das Problem? Sich einfach dran halten und es noch besser machen als vorgeschrieben....und schon sind alle glücklich....Mensch und Vogel
 
He Wolfgang,wenn du mal ein wenig in den Berichten der anderen User gelesen hättest,wüsstest du,das sehr viele hier ihre Vögel sehr gut halten.
Liebe Carola, das glaube ich Dir beim Wort - verzeih bitte, dass ich noch nicht angemessen von den anderen User Berichten gelesen habe. Ich bin erst seit ein paar Tage da. Aber vielleicht bist Du so lieb und gibst mir als Wissende hier ein paar Tipps was ich auf jeden Fall lesen sollte?

Mit dem Freiflug ,das ist eine ganz andere Nummer. Nicht jeder Vogel ist dafür geeignet und das weißt du wohl auch.
Richtig und bis geeignet können Jahre vergehen - den Aufwand können viele Berufstätige nicht stemmen.

Da du ja auch schon in Deutschland gewohnt hast,kennst du ja auch die hiesigen Gesetze. Also wo ist das Problem?
Es existiert kein Problem ich bin nun 65 und in Pension - in Deutschland war ich 2004 - 2012 in Bad Pyrmont (Zigarren Import von Kuba) - jetzt habe ich die Zeit mich dem Thema Papagei zu widmen.

Tu bitte nicht so,als hättest du die Papageienhaltung erfunden.
Oh - oh - mea kulpa - mea kulpa - tut mir sehr leid wenn das so rüberkommen ist - mein ersta Ara war 10 und der absolute Traum (teurer als a Auto) ...und sollten sich auch nur die angesprochen fühlen die Tiere haben, mit denen sie täglich mit viel Freude üben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte keine Beleidigung sein, bin halt Freund offener Worte und fast gleich alt, also nicht auf den Schlips getreten fühlen :D
Küss die Hand Madam Carola - Ne ich bin robust - kannst mir schon einiges sagen, ohne ich mir ein Federl rupf :):D:zustimm:

einfach mal die Suchfunktion benutzen, hast ja nun Zeit als Rentner :zwinker:
Auch küss die Hand Karin ...und wie hilfreich Du gleich bist :zwinker:

zuerst hatte ich in dem Forum den Eindruck: "Lesestoff bis zum Lebensende" :):D:zustimm: Dann stelle ich mir die Frage ...wo darf ich überhaupt posten ...was darf ich überhaupt sagen - fing halt irgendwo an und ein(e) Moderator oder irgendwie Oberste steckte mich in diesen Thread (den hab ich bis jetz ned zua gmacht, damit ich ihn ned verlia)

Eigentlich hab ich auch schon einen Liebling bei Euch "Krummschnabel Tina" - die so unglaubliches Vertrauen wie mein erster Ara hat - meint ich könnt mich als Pensionist gegen die Republik Österreich durchsetzen

Mir gehts nicht nur um Vogel kaufen - auch um
Papageien Communites (Verbände und Dachorganisationen) - so wie es die Falkner machen - so entsteht eine Lobby, die auch der Gesetzgeber zu seinen Gesetzen anhört...
 
Zuletzt bearbeitet:
den hab ich bis jetz ned zua gmacht, damit ich ihn ned verlia)
zumachen kannst du ihn nicht, soll das Thema denn geschlossen werden?
und wiederfinden, kein Problem:
auf Benutzernamen klicken, Profil, Informationen, unter interagieren: alle Themen von WolfgangW finden
oder einfach auf die Anzahl Beiträge klicken
 
fing halt irgendwo an und ein(e) Moderator oder irgendwie Oberste steckte mich in diesen Thread (den hab ich bis jetz ned zua gmacht, damit ich ihn ned verlia)
Einfach oben mit der Maus über deinen Namen...dann Deine Inhalte und dann siehst du was du zuletzt gepostet hast.
 
Liebling bei Euch "Krummschnabel Tina" - die so unglaubliches Vertrauen wie mein erster Ara hat - meint ich könnt mich als Pensionist gegen die Republik Österreich durchsetzen
Na herzlichen Dank :D:D:D jetzt komm ich mir irgendwie blöd vor
 
Herzlichen Dank an euch alle - allen voran Tina, Karin und wie alle heißen :beifall::beifall::gott::gott:

Aber ihr wisst schon was ich will und was ich suche? ...Österreicher(innen) die an Vogl ham - auch solche mit denen man sich zam tuan kann wegn Jungvögel

Mit all den Funktionen, was ihr da habt - kann man da auch nach Österreichischen Usern suchen?
 
Soweit ich weiß haben wir hier keinen österreichischen Arahalter bzw generell niemanden mit Großpapageien von dort. :+keinplan
 
Wolfgang, kannst ja mal auf der Karte suchen .....
aber wohl die wenigsten tragen sich dort auch ein

(nicht mal 800 bei über 23.000 User)
 
zumachen kannst du ihn nicht, soll das Thema denn geschlossen werden?
Bitte nein - nicht den Thread schließen - ich meinte den Webbrowser - aber jetz weiß ich ja wie ich das Thema wieder finde und habe gesehen, dass ich eine Menge E-Mails von Vogelforen bekommen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit Aras

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben