Rabenkrähe macht seltsame Geräusche

Diskutiere Rabenkrähe macht seltsame Geräusche im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Habe immerwieder Besuch von einem Rabenkrähenpaar auf meinem Balkon. Sie sind immer zutraulicher, darf neben ihnen stehen und sie fressen meine...
M

mospie

Neuling
Beiträge
4
Habe immerwieder Besuch von einem Rabenkrähenpaar auf meinem Balkon. Sie sind immer zutraulicher, darf neben ihnen stehen und sie fressen meine Geschenk (Wursträdchen).
Nun sitzt eine davon auf meinem Balkongeländer und macht seltsame Geräusche. Hört sich an wie ein Würgen das in Klappern mit dem Schnabel endet. Was soll das, sie ist immer alleine, und kein anderer in der Nähe.
Beste Dank für Eure Hilfe
 
Sie singt ein Lied für Dich. Entgegen der landläufigen Meinung können sie nicht nur krächzen.
Aber bitte füttere sie mit gesundem Futter. Kleine Stücke Rindergulaschfleisch, halbe Walnüsse, niemals Schweinefleisch.
Tsa-Tsa
 
Besten Dank für deine Antwort. Wie reagiere ich auf diesen ¨Gesang¨
Auf alle Fälle lieben sie das Becken mit 2-3 cm Wasser und vor 2 Jahren war auch noch ein Jungvogel dabei
 
Ich lobe sie immer. Das scheint sie anzuspornen und sie singen noch mehr, dann gibt es ein Leckerli.
 
Ich denke das sind HZ. Hier läßt mich eine Krähe nicht näher als 20 Meter kommen, dann flüchtet sie.
Gruß
 
HZ = Handaufzucht...allerdings glaube ich das kaum. Wir haben hier viele Rabenkrähen, einige davon kommen bis auf die Terasse und knabbern auch mal an Sachen herum, die auf dem Tisch stehen. Sie sind eben neugierig und clever, merken meiner Meinung nach ganz genau vor wem oder vor was sie Angst haben müssen oder nicht. Anfangs waren sie mir nicht geheuer, aber sie tun nichts und man gewöhnt sich an ihre Anwesenheit. Wenn man sie füttert, kommen sie immer wieder.
 
Das Glaube ich auch nicht. Es ist das Resultat von 3 Jahren von Vertrauen. Hatte an meinem letzten Arbeitort eine ¨freie¨Krähe die mir aus der Hand gefressen hat. Klar mit viel viel Vorsicht. Aber ist ein tolles Gefühl
 
Ich glaube auch, dass sich Krähen - und Elstern - unterschiedlich verhalten je nach dem, wo sie leben. Wenn sie lange Zeit - und damit meine ich Jahrzehnte - keine schlechten Erfahrungen mit Menschen machen mussten, können sie sich Vertrauen leisten. Und die Erfahrung vererbt sich.

In unserer Gegend ist das leider ganz anders; hier im ländlichen Raum müssen früher die Krähen von den Bauern geschossen worden sein, das ist noch gar nicht so lange her. Noch heute mögen die "Alt-Ureinwohner" keine Rabenvögel. Ich glaube, sie werden heimlich teilweise immer noch geschossen; ich fand auf der Speisekarte einer Vereinsgaststätte Krähenfleisch im Angebot. Für mich ein Grund, diese Gaststätte auf Lebenszeit zu meiden. "Unsere" Krähen sind leider aus gutem Grund sehr, sehr scheu.
Genieße die Zutraulichkeit Deiner schwarzen Freunde :)
LG Evy
 
Jeder Vogel hat zuerst einmal Scheu vorm Menschen.
Hier ist ein Wohngebiet, da gibt es keine Verfolgung oder auch Abschuß.
Trotzdem nehmen alle Vogelarten Reißaus, selbst die Sperlinge, die hier auch gefüttert werden und morgens schon auf der Terrasse sitzen und auf Futter warten, haben eine Fluchtdistanz von 8-10 Metern.
Daher auch ...eine erwachsene Krähe läßt mich nicht auf 1 Meter, geschweige denn auf 20m herankommen.... da bleibt nur der Verlust der natürlichen Scheu...meinetwegen durch HZ.
Mein Vereinskollege holte sich auf einem Kleintiermarkt in Belgien (Mol) jedes Jahr eine halbflügge Krähe oder Dohle (90ziger) die er aufzog. Manche kamen in nächsten Frühjahr wieder in seinen Garten (hatte sie zuvor beringt).
Erkannten ihn scheinbar, blieben dann aber auf Distanz. Wilde Krähen flüchteten, wie schon geschrieben, wenn sie den Menschen nur sahen.
Gruß
 
Das ist ein Phänomen, dass ich bis heute nicht verstehe. Viele Vogelarten und auch andere Wildtiere haben in Mitteleruopa eine enorme Fuchtdistanz. In den USA, aber auch in Afrika, Asien etc, sogar schon in Skandinavien liegt diese bei ähnlichen Tiergruppen oft erheblich niedriger.
Sooo einen ungewöhnlichen Jagddruck gibt es bei uns doch auch nicht, oder?
Woran liegt das?
 
Ich vermute, dass es an der hohen Intelligenz dieser Vögel liegt. Ich wohne auf dem Dorf und habe hier viele Krähen rundum. Ich "füttere" auch ein Paar mit den Resten von den Hühnern und Papageien. Nur dieses Paar kommt aus dem Nichts geflogen, wenn ich an den Kompost gehe und das Futter dort hinbringe. Mittlerweile warten sie schon auf der Scheune und rufen, wenn ich nicht pünktlich bin. Es ist sehr interessant, wie die meine Gewohnheiten kennen. Auch sind sie sehr zutraulich geworden, ich kann bis auf einen halben Meter ran, ehe sie wegfliegen. Sie bleiben dann in der Nähe und beobachten genau, was ich als nächstes tue. Wenn ich irgend einen Leckerbissen für sie habe, dann rufe ich oder mache bestimmte Geräusche und da kommen sie auch, egal welche Tageszeit. Sie halten sich immer irgendwie in der Nähe auf. Das hat ne Weile gedauert, aber es klappt immer besser. Voriges Jahr haben sie sogar einen Jungvogel im Schlepptau gehabt, aber der war vorsichtiger. Ich finde es toll,wie diese Vögel agieren können und ich denke auch, die kennen ihre Pappenheimer. Wenn nämlich mein Mann Futter wegbringt oder der Nachbar unmittelbar am Zaun ist, kommt keiner. Haben das sogar schon getestet, sie kommen nur bei mir. Also denke ich, sie wissen, dass von mir keine Gefahr ausgeht.
 
Unser Garten Rabe knirscht und summt komisch.
Was ist mit ihm ?
 
Thema: Rabenkrähe macht seltsame Geräusche

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben