Brauche mal euren Rat

Diskutiere Brauche mal euren Rat im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, wie einige von euch wissen haben wir ein zwei Edelpapageien Sam und Zora, beides HZ, nicht verpaart. Komme gleich auf den...
und was soll das jetzt? :+keinplan
(die nächste Baustelle im Forum?)
 
Scheinbar melden sich nur noch selbsternannte Schlauschisser an, die andere belehren wollen ohne selber Ahnung zu haben. Eigentlich sollte ja ein Forum informativ und nicht schulmeisterisch sein. Jeder hat doch seine eigene Meinung, die er auch vertreten kann. Da muss sich nicht einer vor dem anderen rechtfertigen. Langsam nervt's wirklich.
 
Ich glaube hier ist etwas falsch verstanden worden, es ist nicht meine Absicht jemanden zu belehren oder klugzuscheißen,
das meiste was ich weiß beruht auf eigenen Erfahrungen und vor allem auf eigenen Fehlern, die mitunter sehr schmerzlich waren, wenn ich hier etwas schreibe dann habe ich die Absicht, dass ihr die gleichen Fehler nicht auch macht, wenn natürlich jemand die Risiken die ich erwähne verharmlost und das was ich schreibe abwertet dann frage ich auch mal nach dem Hintergrund ...
 
Was würdest du denn in dieser Situation machen? Ich finde die Idee mit belaubten Ästen von Marco echt gut...oder denkst du es hat keinen Zweck? Wie (wenn überhaupt) würdest du hier eingreifen und ab wann?
 
Ich finde die Idee mit belaubten Ästen von Marco echt gut..

Wir haben heute die Hasel von unserem Nachbarn völligst vergewohlwurtselt und morgen früh kommen alle Äste ins Vogelzimmer. Mal schau´n was passiert.

Bitte Leute...ich möchte hier keinesfalls irgendwelche Streitigkeiten. Jeder hat seine eigene Meinung, seine Erfahrungen, die er gemacht hat, diese auch weitergibt, natürlich auch weitergeben soll.....das ist gut so, dafür sind wir hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Laubästen ist einen Versuch wert, nur müssten es dann soviele sein das Versteckmöglichkeiten entstehen und die Vögel im Flug behindert sind, eine Vielzahl von Näpfen anbringen so das niemand der sich versteckt hungern oder dursten muss, desweiteren würde ich die Alteingesessenen in einen Käfig setzen bis der Neue sich eingewöhnt hat, sie sollten durchaus die Möglichkeit haben sich zu sehen, aber keinen direkten Kontakt am Gitter, hier ist die Gefahr von Bissverletzungen an den Füßen zu groß, ist der Neue eingewöhnt, dies wird sich durch sein Verhalten zeigen, könnte man die Tiere zusammenlassen, unter Aufsicht, Nachts und bei Nichtaufsicht am Tage die Tiere wieder trennen, ist ein langwieriger Prozess und die Tatsache das es drei sind birgt die Gefahr das immer einer Eifersüchtig ist, zwei Paare wären sicher besser nur muss der Platz dafür auch reichen. Edels gehören zu den wenigen Arten die man in Gruppen halten kann nur funktionieren hier größere Gruppen besser als Kleine, in großen Gruppen verteilen sich Aggresionen .
Auch spielen die Persönlichkeiten der einzelnen Tiere eine Rolle, was in einem Fall funktioniert muss in einem Anderen noch lange nicht klappen. Wichtig ist Geduld und Ausdauer.
 
Nachdem wir zuletzt das Vogelzimmer zu einem Urwald umfunktioniert haben, Äste über Äste, Sam fand immer einen Weg Riki zu attakieren, er hat nicht mehr nur angegriffen, sondern auch nach dem Kleinen gebissen. Wir haben Sam in den Käfig gesteckt, sein Schreien war nicht auszuhalten. Als er dann auch noch anfing mit einem Füsschen zu zucken, Zora sich in den hintersten Ecken verkrochen hat, nicht mehr zu Vorschein kam und auch so gut wie nichts mehr gefressen hat, es war nur noch Chaos pur, mußten wir nach vielen Gesprächen und Überlegungen auch mit den Haltern, eine Entscheidung treffen...wir haben sie getroffen....zum wohle aller drei Edels. Riki wurde gestern Abend abgeholt.
Ich vermute, in einer Außenvoliere, in denen einige von euch die Vögel halten, hätte das anstreben einer Vergesellschaftung vielleicht besser funktionieren können, in reiner Wohnungshaltung, trotz Vogelzimmer und viel Platz, einem extrem dominaten Hahn ist das etwas ganz anderes. Ich mache mir Vorwürfe, habe ein schlechtes Gewissen, das Gefühl völligst versagt zu haben. Das Vertrauen welches mir Riki in nur kurzer Zeit entgegenbrachte, war für mich etwas ganz wunderbares und besonderes! Er soll so liebenswert bleiben wie er ist und keinesfalls von einem durchgeknallten Hahn wie Sam dominiert und unterdrückt werden, das hat der kleine Kerl nicht verdient.
Ich bin sehr traurig, ich vermisse ihn! :traurig:

Aber....das ganze hat auch eine positive Seite, nämlich....die Halter haben entschieden, Riki bei sich für immer ein schönes neues zu Hause zu geben, sich für ihn nach einer passenden Henne um zu schauen, eine Außenvoliere an zu schaffen, Riki war so gerne draußen. Darüber freuen wir uns sehr, es sind nette und liebenswerte Menschen, Riki und seine zukünftige Partnerin sind bei ihnen sehr gut aufgehoben, in wenigen Wochen werden wir ihn besuchen......Riki ist jetzt endlich angekommen!

Zu Abschluß möchte ich noch eines sagen.
Ich danke euch von ganzem Herzen für eurer Interesse, eure Hilfe, eure Tips und Ratschläge, für eure Geduld und eure Zeit, dies alles hat mir viel bedeutet!!!
 
Oje, da hast du ja was durchgemacht!
Es tut mir so Leid, ihr hattet euch so viel Mühe gemacht...
Es freut mich aber auch dass es trotz allem für Riki gut ausgeht. Ich denke, ihr werdet auch mit den Haltern in Kontakt bleiben.
 
habe ein schlechtes Gewissen, das Gefühl völligst versagt zu haben
Liebe Corinna!
Es tut mir unendlich leid - aber sag so etwas NIE wieder!! WENN einer sich Gedanken macht, und alles mögliche versucht, dann du! Es war dir richtige Entscheidung, Riki wieder abzugeben und somit hast du dafür gesorgt, dass es ihm in Zukunft viel besser geht. Das finde ich total schön. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und genieße deine beiden Süßen :trost:

Ich hab übrigens auch etwas sehr unschönes zu berichten...aber vielleicht tröstet dich ein wenig, dass auch woanders nicht immer alles so läuft, wie man es sich wünscht...:traurig:
 
aber vielleicht tröstet dich ein wenig, dass auch woanders nicht immer alles so läuft, wie man es sich wünscht
Liebe Corinna,
es ist wirklich jammerschade, aber ihr habt das beste für die Tiere entschieden.
Riki wird nicht total aus eurem Leben verschwinden.
Auch bei mir flossen Tränchen, nicht alles was wir uns wünschen läuft dann nach Plan.
Sam ist und bleibt eben der Obermacker.
Bitte, sei nicht allzu traurig, lass dich trösten und finde deine Freude bald wieder,
liebe Grüße

Hannelore
 
oh, Corinna, das war ein Wechselbad der Gefühle :nene:
aber sicher die richtige Entscheidung
(Sam, so ein Stinkstiefel, grrrr ) da bin ich ja froh, dass unser Gerry nur ab und zu mal nach Olga hackt oder knurrt
 
Thema: Brauche mal euren Rat

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
613
bastevonegau
bastevonegau
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.067
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
5.991
IndiansWife
I

Neueste Themen

Zurück
Oben