Taube fliegt nicht und macht auch sonst nichts?

Diskutiere Taube fliegt nicht und macht auch sonst nichts? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Bei meiner Firma ist eine Taube, die mir Sorgen macht. Sie fliegt nicht und ist in einer gekrümmten Haltung. Ihr Kot ist grünlich. Ein Flügel ist...
V

Vogel1234

Neuling
Beiträge
1
Bei meiner Firma ist eine Taube, die mir Sorgen macht. Sie fliegt nicht und ist in einer gekrümmten Haltung.
Ihr Kot ist grünlich. Ein Flügel ist verletzt es fehlen Federn
Sie hat gelbe Haare überall.
Kann man ihr helfen? Wenn ja wie?
 

Anhänge

  • 20200710_163523.jpg
    20200710_163523.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 28
Die Taube ist noch jung und vermutlich von Krähen aus dem Nest geworfen worden. Wegen der Verletzung müsste sie ein Antibiotikum bekommen. Z.B. Baytril, das hat jeder Tierarzt da, davon 10mg (Wirkstoff) pro kg Körpergewicht 2x am Tag (falls der Arzt die Dosierung nicht kennt für Vögel - am besten ist natürlich ein vogelspezialisierter Tierarzt, denn Vögel unterscheiden sich stark von anderen Tieren).
Gekrümmte Haltung deutet auf Unwohlsein hin. Grüner Kot vermutlich auf länger nichts gefressen (stinkt der Kot?). Fühl mal vorn an der Brust den Kropf (von rechts und links mit zwei Fingern), ob Du Körner (wie in einem Säckchen) drin fühlen kannst oder er sich leer anfühlt. Wenn voll, füttern die Eltern evtl. noch, wenn leer, ist sie verlassen.
Sie muss noch gefüttert werden. Taubenjunge sperren den Schnabel nicht auf. Du musst ihn mit den Fingern der einen Hand aufmachen und dann Körner oder Futtererdnüsse reintun. Bis der Kropf vorn an der Brust gut gefüllt ist. Dazu ca. 40ml Wasser am Tag mit einer dünnen 1ml-Spritze tief in den Rachen (Kopf nach oben strecken), damit nichts in die Luftröhre geht. 1ml-Spritze gibts bei der Apotheke oder bei jedem Tierarzt.
Das alles am besten heute noch! Wasser ist am Wichtigsten! Wenn Du sie nicht selbst versorgen kannst, wende Dich an einen Stadttaubenhilfe-Verein!
Frag, wenn Du noch was wissen willst! Wo wohnst Du?
 
Wildvogelstationen nehmen Stadttauben oft nicht gern oder versorgen sie nicht gut, weil keine Wildvögel.
 
Also: tief in den Rachen heißt- die halbe Spritze sollte im Schnabel verschwinden. Hinten im Rachen siehst Du das Luftröhrenloch. Dort musst Du noch vorbei, sonst kann die Taube ersticken. Also - Schnabel nach oben und dann die Spritze vorsichtig, aber zügig reinstecken. Und keine Angst, das einzige was gefährlich wäre, wäre aus Angst nicht tief genug reinzuschieben.
 
Das Antibiotikum ist gegen Pasteurellen, weil Du nicht weißt, ob die Wunde von einem Raubtier/Greifvogel stammt. An den evtl. von diesen Tieren durch den Biss übertragenen Pasteurellen kann die Taube sterben. Müsste deshalb schnell sein.
 
Falls Du die Taube behalten willst, geht das Wassergeben mit einer Kropfsonde viel einfacher (Schlauch, den man an eine Spritze steckt). Könnte ich Dir eine schicken.
 
wird wohl keine Antwort mehr kommen, denn

Vogel1234 wurde zuletzt gesehen: Samstag um 01:23 Uhr

:roll:
 
Ist halt die moderne Masche, an 100 Stellen nachzufragen und dann völlig unverbindlich wieder zu verschwinden, nachdem sich viele Leute Mühe und Gedanken gemacht haben.
 
Ist halt die moderne Masche, an 100 Stellen nachzufragen und dann völlig unverbindlich wieder zu verschwinden, nachdem sich viele Leute Mühe und Gedanken gemacht haben.

Diese "moderne Masche" ist leider schon seit Jahren gebräuchlich. Aber darüber ärgern? Nee, bringt nur Magengeschwüre.
 
Thema: Taube fliegt nicht und macht auch sonst nichts?

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
1.738
astrid
astrid
C
Antworten
20
Aufrufe
3.013
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
12
Aufrufe
4.538
Tussicat
Tussicat
E
Antworten
80
Aufrufe
6.450
Thea
T
Zurück
Oben