bei mir zieht morgen eine Grünzügeldame ein

Diskutiere bei mir zieht morgen eine Grünzügeldame ein im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - als eigenes Thema abgetrennt von hier Das ist ja toll. Geht das wirklich so einfach mit der Sitzstange? Hallo erst einmal. bei mir zieht morgen...
T

Trudi

Neuling
Beiträge
3
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Natürlich. Einfach indem man statt eines flächigen Bodens eine Sitzstange einbaut. ;)
.
Das ist ja toll. Geht das wirklich so einfach mit der Sitzstange?
Hallo erst einmal.
bei mir zieht morgen eine Grünzügeldame ein und ich möchte ihr natürlich eine wunderbare Umgebung gönnen.
Ihr Partner ist erst 5 Wochen alt und kommt bald nach.
Der Trick ist also nur der fehlende flache Boden? Könnte ich dann auch eine Naturkorkröhre nehmen? Die würde ich senkrecht in die Ecke platzieren, Löcher vorbereiten und den Innenraum mit entsprechenden Sitzstangen ausstatten. Was würdest Du/ihr für die Röhreneingänge empfehlen? Offen lassen? Oder ist das eine doofe Idee und ich nehme einfach einen Standardholzkasten mit Sitzstange?

Danke an das Forum! Das hier ist zwar mein erster Post, konnte mir aber schon an vielen Stellen guten Rat abholen. Danke!

Besten Gruß
René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nehme einfach einen Standardholzkasten mit Sitzstange?
Wäre nach meiner Ansicht die beste Lösung. Allerdings wirst Du wohl keinen ohne Boden finden. Also einfach den Boden abmachen, evtl. absägen, auf jeden Fall raus damit, zwei Löcher in die Seitenwände bohren und eine Sitzstange einbauen, durchstecken. Solche runde Holzstangen in verschiedenen Durchmessern bekommt man in jedem Baumarkt, sind einen Meter lang, kann man auf die gewünschte Länge abschneiden, den Rest kann man sicher immer für irgendwo anders gebrauchen. Ist auf jeden Fall preisgünstiger als sowas im Zoohandel zu kaufen.
 
Hallo,
ich würde auf jeden Fall einen richtigen Nistkasten anbringen, denn die Grünzügel brauchen den als Schlafkasten. Ohne solch einen Kasten geht bei diesen Kobolden gar nichts.
 
Hallo und vielen Dank für das Retten meiner Frage. :o)

Die kleine Dame erlebt gerade ihre erste Nacht und schlummert schon so niedlich auf ihrer Stange. :o)

Ach... so ein Schlafkasten kann sogar komplett offen sein? Spannend.
Ich hatte es mir eher in Richtung Borsi gedacht. Das es schön dunkel sein sollte und ihnen dort keiner etwas kann.

Hmm.. würde es denn reichen, wenn man sich in so eine Standardbox eine Stange zusätzlich einsetzt? Oder schummeln sie sich daran vorbei?
Meine Frage zielt auf den Nachwuchs ab. Ich möchte den beiden ein tolles Leben bescheren, aber ich möchte keinen Nachwuchs haben.

Einen schönen Abend und Gruß
René
 
Du kannst wenn Du den Platz hast beide Kisten anbieten also eine offene und eine geschlossene aber ich könnte wetten die gehen in den geschlossenen Kasten. Er darf aber auch nicht zu klein sein. Bei meinen ist er mindestens 0,25 x 0,25 cm und die Höhe 0,50 bis 0,60 cm Das Einflugloch ca. 8 cm und innen muß eine Kletterhilfe angebracht werden. Mit dem Nachwuchs brauchst Du Dir jetzt noch keine Gedanken machen die können frühestens mit 3 Jahren anfangen mein zweites Paar hat erst mit 6 Jahren angefangen und da gibt es viele Möglichkeiten dies zu verhindern aber den Schlafkasten brauchen sie trotzdem.
 
Thema: bei mir zieht morgen eine Grünzügeldame ein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben