Laufenten Anfänger

Diskutiere Laufenten Anfänger im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seit gestern sind wir Besitzer von drei Laufenten. Der Besitzer ist gestorben und wir haben uns bereiterklärt sie bei uns aufzunehmen. Vorsorglich...
Semesh

Semesh

Mitglied
Beiträge
64
Seit gestern sind wir Besitzer von drei Laufenten. Der Besitzer ist gestorben und wir haben uns bereiterklärt sie bei uns aufzunehmen. Vorsorglich habe ich einen Teil im Garten eingezäunt, damit sie und unser Kater sich an die neue Situation gewöhnen können.
Jetzt müssen wir, da sie so noch nicht selbst suchen können, für die Enten Futter zusammen suchen. Wir wohnen ländlich in der Nähe eines Waldes. Es wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, was meine Kinder und ich für sie sammeln können. Brennnesseln übernehme ich. Wie sieht es mit z.B. Brombeerblättern aus? Dürfen sie Eberesche?
Wir haben in unserem Garten gerade etwas mehr Gundermann, den ich einschränken muss. Wäre das was für die Laufis?
Wenn die Enten später frei laufen, muss ich ihnen den Weg zu unserem vorderen Bereich des Gartens verwehren, da dort Maiglöckchen und Efeu wachsen?
Wir haben einen Mirabellenbaum, wo gerade halbreife Früchte runterfallen, dürfen sie die mit Kernen fressen?
Wie sieht es mit Kartoffelpflanzen und Tomatenpflanzen aus?
 
Hallo,

da bist Du futtermäßig nicht ganz auf der richtigen Schiene.
Für den Anfang kannst Du mal auf www.laufis.de nachlesen. Für mehr Infos gibt es auch Bücher.

Viel Spass mit den Watschlern!
 
Hallo,

da bist Du futtermäßig nicht ganz auf der richtigen Schiene.
Für den Anfang kannst Du mal auf www.laufis.de nachlesen. Für mehr Infos gibt es auch Bücher.

Viel Spass mit den Watschlern!

Das beantwortet leider nicht ganz meine Fragen. Die Seite habe ich schon versucht zu durchstöbern, was diese speziellen Sachen betrifft. Ich weiß, dass Wellensittiche keinen Gundermann dürfen. Aber wie sieht es mit Enten aus? Darf ich sie damit direkt in ihrem Auslauf füttern?
 
Es würde den Rahmen eines Postings sprengen, Dir hier alle Fragen zur Laufihaltung zu beantworten. Daher mein Hinweis zu einem Buch zum Thema. Zudem sparst Du ja selbst mit Infos, z.B. wäre das Alter der Tiere nicht ganz uninteressant.

Laufenten wissen in der Regel sehr genau, was sie fressen können und was nicht. Zufüttern kann man mit Getreidemischung. Normalerweise ist das aber im Sommer bei ausreichender Grösse des Auslaufs unnötig.
Irgendwelche Giftpflanzen (mit Ausnahme von Risspilzen und Avocados) waren bei der Laufihaltung noch nie ein Problem.
Und der Vergleich mit Wellensittichen ist absolut nicht zielführend.
 
Na ja, das Alter der Enten ist nicht bekannt. Der einzige, der es mir sagen könnte lebt nicht mehr.

die Enten waren heute auf Insektenjagt und fühlen sich wohl. Beschwert haben sie sich bis jetzt nicht und ihren provisorischen Stall haben sie auch angenommen und chillen gerade. Ich habe auf jedenfall mit mehr Krach gerechnet. Unser Kater schaut immer erschrocken zum Fenster, wenn er nur ein leises Gag Gag hört.
 
Unser Kater schaut immer erschrocken zum Fenster, wenn er nur ein leises Gag Gag hört.

Dazu hat er auch jeden Grund. Eher früher als später haben die Laufis das Sagen, das wird er bald merken :-)

Wenn es eine gemischte Truppe (2 Enten & 1 Erpel) ist, dann hält sich die Lautstärke in Grenzen.

Gibt es eine Schwimm- oder wenigstens Planschgelegenheit?
Haben sie die Möglichkeit zur Aufnahme von Verdauungssteinchen?
Ist der Auslauf gut eingezäunt und der Stall (in den sie nachts zuverlässig gehen sollten) mardersicher?

Das wären mal so die dringensten Anfangsfragen.
 
Der Stall sieht sehr gut aus, den werden sie lieben!

Die Sitzstangen kannst Du rausnehmen, Laufis brauchen die nicht und haben dann mehr Platz.
Fensteröffnungen ohne Gitter nachts immer schliessen.
Lässt sich das Dach abnehmen (zum reinigen)?
Evtl. einen wasserfesten Boden reintun. Und nachts bzw. drinnen kein Futter & Wasser, sonst ist die Bude schnell am gammeln.
 
Oder Teichfolie,gibt's in jedem Baumarkt. Hält ewig und lässt sich gut zurechtschneiden +reinigen.
 
Der Stall steht, aber da wollen sie noch nicht rein. Aber geschaut haben die schonmal. Im Augenblick wird er mehr als Deckung benutzt, wenn ich das Futter neu mache.

Dafür haben sie ihren neuen Pool eingeweiht. Sie brauchten hier aber Rukola als überredungsmittel.
 

Anhänge

  • DCDA6201-3950-4342-A188-92F5A24CC157.jpeg
    DCDA6201-3950-4342-A188-92F5A24CC157.jpeg
    40,7 KB · Aufrufe: 19
  • F6828189-32B2-44FF-A783-3008FCE1EE8A.jpeg
    F6828189-32B2-44FF-A783-3008FCE1EE8A.jpeg
    38 KB · Aufrufe: 19
Da meine Enten dem Neuen Stall nicht angenommen haben, haben wir ihnen jetzt einen großen Käfig geholt. So sollten sie vor Fuchs und Habicht geschützt sein. Das Gestell haben wir heute aufgebaut.

4A5E4048-1F34-4FF6-A3BA-376407FE48B5.jpeg25B803BB-6010-47D9-8679-19CA35EF8F07.jpeg
 
Thema: Laufenten Anfänger

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
275
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
681
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
557
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
721
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
602
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Beiträge

Zurück
Oben