Taubenjunges gefunden, was füttern?

Diskutiere Taubenjunges gefunden, was füttern? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben ein kleines Taubenjunges gefunden. Wie erkenne ich was für eine Taube das ist, wie alt sie ist und was sie an besten zu fressen...
A

Angeli

Neuling
Beiträge
3
Hallo, wir haben ein kleines Taubenjunges gefunden. Wie erkenne ich was für eine Taube das ist, wie alt sie ist und was sie an besten zu fressen bekommt? Im Moment bekommt sie eine Mischung aus Weizenkörner, Hirse- und Haferflocken, Leinsamen (wenige), etwas Maismehl und wenige gemahlene Erdnüsse, ungesalzen geröstet - alles im elekt. Zerhacker zerkleinert und immer frisch mit Wasser angerührt (ca. eine 3ml Spritze/Mahlzeit 6x am Tag in den Schnabel gespritzt). Die Taube ist munter und putzt sich immer wieder eifrig. Ich weiß nur nicht ab wann ich Körner hinzufüttern soll und wieviel Fressen sie bekommen soll.
Wir haben sie Samstag Morgen gefunden, nicht daran gedacht zu wiegen. Gestern, Sonntagmorgen "nüchtern" gewogen: 53g, am Abend dann, wieder vor dem Fressen 60g. Den Federn auf den Flügeln zu urteilen, muss sie wohl nicht mehr ganz jung sein, aber dem Gewicht nach ... oder hängt das Gewicht auch stark von der Rasse ab?
Ich stelle noch ein Bild ein, hoffentlich könnt ihr mir - bzw. der Taube - helfen.
Liebe Grüße
Angeli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 kleinen Federn am Schwanz sind eigentlich richtig weiß, nicht so bläulich schimmernd wie auf dem Bild.


20200720_044712.jpg
 
Hallo Angeli,
Das ist eine Wildtaube, Türkentaube, weil kleiner und wegen des geringen Gewichtes. Sie ist bestimmt schon reichlich 2 Wochen alt (kenne mich mit Türkis nicht so aus, da soll es schneller gehen), aber dafür sehr leicht!
Eigentlich müsste sie schon unzerkleinerte Körner verdauen können, aber durchs Mahlen verdaut sichs vielleicht leichter. Lass die Haferflocken weg, die können im Kropf verklumpen und das ist lebensgefährlich! Wildtauben brauchen viele Vitamine und Minerale. Deshalb beschaff Dir schnell ein entsprechendes Präparat (z.B. Korvimin oder viel preiswerter und ebenso gut Brockmanns Zwergmarke). Davon gibst Du dann täglich eine Messerspitze mit ins Futter.
Wie gibst Du ihr das Wasser? Sie braucht ca. 25ml Wasser und ca. 20g Futter. Wenn Du Brei machst, ist natürlich da auch schon Wasser dabei, das man mit einrechnen kann. Aber natürlich erst wieder füttern, wenn der Kropf deutlich leer geworden ist. Das tastest Du vorn an der Brust mit 2 Fingern von rechts und links).
Sieht die Kacke normal aus und ist das Kleine munter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wiege bitte täglich das Küken, ob es zunimmt! Morgens vor dem Fressen am besten, wenn der Kropf leer ist.
 
Hallo Thea,
Ich habe die Taube gestern Abend gewogen, vor dem letzten Fressen da hatte sie 60g, heute Morgen um 5:30 war ich ganz erschrocken: der Kropf war fast leer und die Taube wog nur ca. 54g. Da habe ich ihm wieder Futter gegeben, aber wieder die Mischung mit Haferflocken ... Jetzt ist aber der Kropf noch nicht leer, es sind schon 5,5h vergangen und ich verzweifle fast, weil ich ihn falsch gefüttert habe ... er hat seit heute nur 1x geknackt. Kann ich irgendetwas tun, damit er verdaut?
Danke für jede Hilfe!!
 
Ich bin nicht so der medizinische Profi. ich gehe mit solchen Fragen immer zum Stadttaubenhilfeforum. Dass die Taube mit leerem Kropf weniger wiegt ist ja erstmal normal. Warte mal ab, bei der Wärme brauchen sie derzeit auch nicht ganz so viel Futter. Sowieso ist es normal, dass der Kropf lange vorhält, es passt ja auch viel rein, das wird dann halt nach und nach verdaut. Um herauszufinden, wieviel sie verdaut, müsstest Du die Futtermenge abwiegen (trocken).
Wenn Du das Gefühl hast, der Kropf ist sehr fest, dann gib mal Wasser dazu und massiere ihn danach, dann wird der Brei darin verdünnt! Mit einer 1ml-Spritze tief in den Rachen (an der Luftröhre vorbei), d.h. die Spritze verschwindet ca. halb im Schnabel. Die gibts bei Apotheke oder jedem Tierarzt. Reichlich Wasser, wie gesagt am Tag 25 ml.
 
Und sieht die Kacke normal aus (und stinkt nicht extrem), d.h. Häufchen - oder Brei? Und wirkt sie munter?

Es gibt auch Nutribird, das ist spezieller Brei für Vogelkinder. Da sind alle Nährstoffe drin und es ist sehr leicht verdaulich. Manche Futterläden haben das - oder im Internet. Für Tauben braucht man Nutribird A19 oder A21.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgequollene ganze Körner (z.B. Weizen) verklumpen z.B. nicht. Aber wie gesagt - Minerale und Vitamine dazu.
 
Für Tauben braucht man Nutribird A19 oder A21.
Dehner führt dieses Handaufzuchtfuter, ich hatte schon danach gegoogelt. Ansonsten über Amazon, was dann wieder einen Tag Verzögerung bedeutet. Wichtig dabei ist die Versorgung mit Wasser.
 
Thema: Taubenjunges gefunden, was füttern?

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.730
Thea
T
A
Antworten
5
Aufrufe
11.827
Alejhandra
A
T
Antworten
3
Aufrufe
2.431
Taubenfund2
T
F
Antworten
64
Aufrufe
9.465
astrid
astrid
T
Antworten
19
Aufrufe
2.668
Steph67
S
Zurück
Oben